Programmatic Advertising, Cookie-less Future und die Medienbranche – mit Carsten S., BurdaForward
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Zwei Podcaster im Gespräch über Programmatic Advertising, die
Entwicklung im Data-Bereich und die Herausforderung von Verlagen –
das passiert in der neuen Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN
YOURS. Zu Gast beim Host Jonas Rashedi ist nämlich Carsten Sander,
Executive Director Tech Operations bei BurdaForward, der auch den
eigenen Podcast Datalicious betreibt. Carsten ist schon seit 23
Jahren in der AdTechnology, genauso lange bei Burda und hat
dementsprechend viel Erfahrung. Er beobachtet die Entwicklungen –
vor allem auf Seite der Publisher – und erzählt davon, wie das
Prinzip Wissen-Plattform-User funktioniert. Denn Plattformen, die
Wissen bereitstellen, werden von den Advertisern bezahlt – nicht
von den Usern. Doch wie spielt man in Zukunft vernünftig Werbung
aus, wenn die Cookie-less Future auf uns zukommt? Ist kontextuelles
Advertisement die Lösung? Und was passiert durch KI? Brauchen
Medienhäuser bald keine Redakteure mehr? Jonas betont, dass
Künstliche Intelligenz wichtig für die Inspiration ist und Carsten
fügt hinzu, dass die KI zwar mit Algorithmen aus der Historie
arbeiten kann und dadurch eine Vorstellung davon hat, was in der
Gegenwart Fakt ist, allerdings die Zukunft nicht bekannt ist. Aber
er erklärt auch, wie KI Automatisierungen erschaffen kann, die z.B.
die Buchung von Werbeplätzen enorm vereinfacht – und dabei weiter
mit dem Kunden spricht! Zum Schluss gibt Carsten noch Hands-On
Tipps für die Hörer:innen mit! MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein
Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts.
Zum LinkedIn-Profil von Carsten:
https://www.linkedin.com/in/carsten-sander-23387546/ Zur Webseite
von Burda: https://www.burda-forward.de/ Zum Podcast von Carsten:
https://www.podcast.de/podcast/3068813/datalicious Zu allen
wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi 00:00:00 Intro und Begrüßung
00:01:13 Carsten’s eigener Podcast 00:02:13 Vorstellung Carsten
Sander 00:05:04 Verantwortung einer Führungskraft 00:07:01
Weiterentwicklung von Data 00:10:15 Cookie-less Future 00:14:23 Die
Herausforderung von Verlagen 00:15:44 Wenn Targeting schief geht
00:17:51 Quereinstieg und Teams 00:21:53 Kosten und Konsumenten
00:25:05 KI und die Entwicklung des Tech-Know Hows 00:31:41
Hands-on Tipps von Carsten 00:34:49 Awareness vom Top Management
00:37:33 Carsten’s Data-Game
Entwicklung im Data-Bereich und die Herausforderung von Verlagen –
das passiert in der neuen Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN
YOURS. Zu Gast beim Host Jonas Rashedi ist nämlich Carsten Sander,
Executive Director Tech Operations bei BurdaForward, der auch den
eigenen Podcast Datalicious betreibt. Carsten ist schon seit 23
Jahren in der AdTechnology, genauso lange bei Burda und hat
dementsprechend viel Erfahrung. Er beobachtet die Entwicklungen –
vor allem auf Seite der Publisher – und erzählt davon, wie das
Prinzip Wissen-Plattform-User funktioniert. Denn Plattformen, die
Wissen bereitstellen, werden von den Advertisern bezahlt – nicht
von den Usern. Doch wie spielt man in Zukunft vernünftig Werbung
aus, wenn die Cookie-less Future auf uns zukommt? Ist kontextuelles
Advertisement die Lösung? Und was passiert durch KI? Brauchen
Medienhäuser bald keine Redakteure mehr? Jonas betont, dass
Künstliche Intelligenz wichtig für die Inspiration ist und Carsten
fügt hinzu, dass die KI zwar mit Algorithmen aus der Historie
arbeiten kann und dadurch eine Vorstellung davon hat, was in der
Gegenwart Fakt ist, allerdings die Zukunft nicht bekannt ist. Aber
er erklärt auch, wie KI Automatisierungen erschaffen kann, die z.B.
die Buchung von Werbeplätzen enorm vereinfacht – und dabei weiter
mit dem Kunden spricht! Zum Schluss gibt Carsten noch Hands-On
Tipps für die Hörer:innen mit! MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein
Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts.
Zum LinkedIn-Profil von Carsten:
https://www.linkedin.com/in/carsten-sander-23387546/ Zur Webseite
von Burda: https://www.burda-forward.de/ Zum Podcast von Carsten:
https://www.podcast.de/podcast/3068813/datalicious Zu allen
wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi 00:00:00 Intro und Begrüßung
00:01:13 Carsten’s eigener Podcast 00:02:13 Vorstellung Carsten
Sander 00:05:04 Verantwortung einer Führungskraft 00:07:01
Weiterentwicklung von Data 00:10:15 Cookie-less Future 00:14:23 Die
Herausforderung von Verlagen 00:15:44 Wenn Targeting schief geht
00:17:51 Quereinstieg und Teams 00:21:53 Kosten und Konsumenten
00:25:05 KI und die Entwicklung des Tech-Know Hows 00:31:41
Hands-on Tipps von Carsten 00:34:49 Awareness vom Top Management
00:37:33 Carsten’s Data-Game
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 4 Tagen
40 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)