Data aufbauen und alle mitnehmen – mit Jörg B., Christ
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wie hat sich Christ in den letzten Jahren weiterentwickelt? Vor 3
Jahren stand das Unternehmen noch ohne Datenstrategie dar, heute
ist es Data Driven. Verantwortlich dafür ist Jörg Bewerunge, Leiter
Data Analytics und BI. Er erzählt in der neuen Podcastfolge von MY
DATA IS BETTER THAN YOURS, dass Christ dabei nicht auf den
Brownfield-Ansatz gesetzt hat und auf den alten Systemen aufgebaut
hat, sondern mit einem Greenfield-Ansatz erstmal geprüft hat, was
man auf der grünen Wiese machen könnte um dann das alte System
schrittweise abzubauen. Wichtig dabei war natürlich, dass der
laufende Betrieb nicht aufgehalten wurde. Jörg arbeitete dabei in
zwei Welten, was das Projekt natürlich komplex machte. Jonas betont
in dem Gespräch nochmal, dass er Data als Transformationsthema
sieht und er als Chief Data Officer dieses Thema begleitet. Die
beiden sind sich einig: Dieses Transformationsthema muss Top-Down
funktionieren. Das Management muss als Sponsor da sein und diese
Bewegung unterstützen, sonst kann sich langfristig nichts
verändern. Ein CDO hilft dabei, denn sie/er versteht, welcher
Nutzen hinter den Daten steht! Jörg erzählt ganz offen davon,
welche Steps bei Christ unternommen wurden – von seinem
Einstellungsgespräch bis hin zu den Themen der Zukunft: Self
Enablement, Data Literacy und Data Storytelling. MY DATA IS BETTER
THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für
richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Jörg:
https://www.linkedin.com/in/jbewerunge/ Zur Webseite von Christ:
https://www.christ.de Zu allen wichtigen Links rund um Jonas und
den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi 00:00:00 Intro und
Begrüßung 00:01:03 Vorstellung Jörg Bewerunge 00:01:40 Jörg’s Job
bei Christ 00:02:12 Die Veränderung der letzten 3 Jahre 00:05:53
Greenfield oder Brownfield 00:10:35 Data als Transformationsprojekt
00:13:46 Organisationsmodell 00:17:10 Silos und Data Mesh 00:19:48
Management muss unterstützen 00:23:09 Direkte Kommunikation
00:25:57 Die ersten Steps bei Data 00:29:53 Data muss Top-Down
unterstützt werden 00:33:01 Blick in die Zukunft 00:34:01
Datennutzung stärker etablieren 00:35:49 Measures finden 00:37:44
Fitnesstracker für Pferde 00:40:20 Jörg’s Data Game
Jahren stand das Unternehmen noch ohne Datenstrategie dar, heute
ist es Data Driven. Verantwortlich dafür ist Jörg Bewerunge, Leiter
Data Analytics und BI. Er erzählt in der neuen Podcastfolge von MY
DATA IS BETTER THAN YOURS, dass Christ dabei nicht auf den
Brownfield-Ansatz gesetzt hat und auf den alten Systemen aufgebaut
hat, sondern mit einem Greenfield-Ansatz erstmal geprüft hat, was
man auf der grünen Wiese machen könnte um dann das alte System
schrittweise abzubauen. Wichtig dabei war natürlich, dass der
laufende Betrieb nicht aufgehalten wurde. Jörg arbeitete dabei in
zwei Welten, was das Projekt natürlich komplex machte. Jonas betont
in dem Gespräch nochmal, dass er Data als Transformationsthema
sieht und er als Chief Data Officer dieses Thema begleitet. Die
beiden sind sich einig: Dieses Transformationsthema muss Top-Down
funktionieren. Das Management muss als Sponsor da sein und diese
Bewegung unterstützen, sonst kann sich langfristig nichts
verändern. Ein CDO hilft dabei, denn sie/er versteht, welcher
Nutzen hinter den Daten steht! Jörg erzählt ganz offen davon,
welche Steps bei Christ unternommen wurden – von seinem
Einstellungsgespräch bis hin zu den Themen der Zukunft: Self
Enablement, Data Literacy und Data Storytelling. MY DATA IS BETTER
THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für
richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Jörg:
https://www.linkedin.com/in/jbewerunge/ Zur Webseite von Christ:
https://www.christ.de Zu allen wichtigen Links rund um Jonas und
den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi 00:00:00 Intro und
Begrüßung 00:01:03 Vorstellung Jörg Bewerunge 00:01:40 Jörg’s Job
bei Christ 00:02:12 Die Veränderung der letzten 3 Jahre 00:05:53
Greenfield oder Brownfield 00:10:35 Data als Transformationsprojekt
00:13:46 Organisationsmodell 00:17:10 Silos und Data Mesh 00:19:48
Management muss unterstützen 00:23:09 Direkte Kommunikation
00:25:57 Die ersten Steps bei Data 00:29:53 Data muss Top-Down
unterstützt werden 00:33:01 Blick in die Zukunft 00:34:01
Datennutzung stärker etablieren 00:35:49 Measures finden 00:37:44
Fitnesstracker für Pferde 00:40:20 Jörg’s Data Game
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 4 Tagen
40 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)