Datenstrategie erstellen auch mit Blick auf Künstliche Intelligenz – mit Martin S., Datentreiber
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wo steht Ihr gerade? Und wo wollt Ihr hin? Das sind zwei Fragen,
die Martin Szugat, Gründer und Geschäftsführer von Datentreiber,
seinen Kund:innen am Anfang der Zusammenarbeit stellt. Er erzählt
im Podcast MY DATA IS BETTER THAN YOURS dem Host Jonas Rashedi, wie
er Datenstrategien aufbaut. Der spannende Ansatz: Martin hat früher
oft das Business Model Canvas verwendet und sich dann darüber
Gedanken gemacht, wie er dieses Modell auch beim Thema Data
anwenden kann. Jonas und Martin diskutieren darüber, wie der Aufbau
einer Datenstrategie aussieht. Diese ist in vielen Fällen sehr
umfangreich, denn zunächst benötigt man eine Unternehmens-,
Marketing- und eine IT-Strategie. Jedoch gibt es kaum eine
Blaupause, die Strategie ist immer abhängig von der
Unternehmensgröße, dem Reifegrad und auch davon, wie lang geplant
werden soll und muss. Martin baut Strategien dabei gerne für die
nächsten 2-3 Jahre auf, hat dabei aber auch immer den Blick auf die
nächsten 10 Jahre – denn die Strategie soll das Big Picture
natürlich unterstützen. Jonas betont dabei auch nochmal, wie
wichtig die Integration von Organisation, Architektur und Kultur in
die Datenstrategie ist. Außerdem geht es im Gespräch darum, wie man
KI in die Datenstrategie implementiert. Aus der Erfahrung von
Martin ist das Interesse an generativer KI zurzeit sehr hoch,
allerdings sind Unternehmen und vor allem die Anwender:innen
manchmal noch nicht reif genug oder die Qualität der Daten passt
nicht. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN
YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von
Martin: https://www.linkedin.com/in/szugat/ Zur Webseite von
Datentreiber: https://www.datentreiber.de/ Zu allen wichtigen Links
rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi
die Martin Szugat, Gründer und Geschäftsführer von Datentreiber,
seinen Kund:innen am Anfang der Zusammenarbeit stellt. Er erzählt
im Podcast MY DATA IS BETTER THAN YOURS dem Host Jonas Rashedi, wie
er Datenstrategien aufbaut. Der spannende Ansatz: Martin hat früher
oft das Business Model Canvas verwendet und sich dann darüber
Gedanken gemacht, wie er dieses Modell auch beim Thema Data
anwenden kann. Jonas und Martin diskutieren darüber, wie der Aufbau
einer Datenstrategie aussieht. Diese ist in vielen Fällen sehr
umfangreich, denn zunächst benötigt man eine Unternehmens-,
Marketing- und eine IT-Strategie. Jedoch gibt es kaum eine
Blaupause, die Strategie ist immer abhängig von der
Unternehmensgröße, dem Reifegrad und auch davon, wie lang geplant
werden soll und muss. Martin baut Strategien dabei gerne für die
nächsten 2-3 Jahre auf, hat dabei aber auch immer den Blick auf die
nächsten 10 Jahre – denn die Strategie soll das Big Picture
natürlich unterstützen. Jonas betont dabei auch nochmal, wie
wichtig die Integration von Organisation, Architektur und Kultur in
die Datenstrategie ist. Außerdem geht es im Gespräch darum, wie man
KI in die Datenstrategie implementiert. Aus der Erfahrung von
Martin ist das Interesse an generativer KI zurzeit sehr hoch,
allerdings sind Unternehmen und vor allem die Anwender:innen
manchmal noch nicht reif genug oder die Qualität der Daten passt
nicht. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN
YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von
Martin: https://www.linkedin.com/in/szugat/ Zur Webseite von
Datentreiber: https://www.datentreiber.de/ Zu allen wichtigen Links
rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 4 Tagen
40 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)