Start up mit Daten skalieren, von One-Product zur Brand – mit Alex P., Rosental

Start up mit Daten skalieren, von One-Product zur Brand – mit Alex P., Rosental

34 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Wie macht man aus einem One-Product-Shop das Imperium der Skincare?
Darüber spricht Jonas Rashedi, Host des Podcasts MY DATA IS BETTER
THAN YOURS in dieser Folge mit Alexander Pelz, der als Co-Founder
das Start up Rosental organics leitet, eine Naturkosmetikbrand mit
Holistic Healing-Ansatz. Für Alex ist das schon die Gründung des
dritten Start ups, dieses hat er nun aber stark hochskaliert.
Bekannt geworden ist das Unternehmen durch den Jade-Roller, welcher
vor allem bei TikTok extrem gut funktionierte. Allerdings wurde
schnell klar: Hier fehlen die Returning Purchases! Deswegen mussten
weitere Produkte die Bandbreite von Rosental abrunden, um den
Customer Lifetime Value zu erhöhen. Mittlerweile gibt es jeden
Monat einen neuen Launch, sowie die Möglichkeit des Refills.
Alexander erzählt offen darüber, auf welche Zahlen und Daten er im
Marketing schaut, wie er mit der Customer Acquisition Cost umgeht
und auch, wie er Daten im Influencer-Marketing misst. Sein Tipp:
Nicht quantitativ, sondern qualitativ die Influencer anschauen!
Außerdem geht es um die Tool-Landschaft von Rosental, die Fails und
darum, was Konzerne von Start ups lernen können sowie darum, was
Rosental besser als ihre Konkurrenz machen. MY DATA IS BETTER THAN
YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig
gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Alexander:
https://www.linkedin.com/in/alexander-pelz-produkt-guru/ Zur
Webseite von Rosental: https://rosental.de/ Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi 00:00:00 Intro und Begrüßung
00:00:58 Warum Alex im Podcast sitzt 00:01:39 Vorstellung Alex
00:02:43 Der USP von Rosental 00:04:59 Viraler Hit auf TikTok und
CLV 00:08:37 Tool zur Datensichtung 00:10:26 Attributionsmodelle
00:12:14 Budget richtig allokieren 00:15:22 Returning Customer über
Facebook 00:16:18 Die Wichtigkeit von Brand 00:16:59 Die Fails von
Rosental 00:18:53 Themen als Founder aneignen 00:20:19 Marketing
meets Data meets Tech 00:21:12 Falsche Daten im
Influencer-Marketing 00:22:42 Optimierung der Social-Daten 00:23:28
Was macht Rosental besser als die Konkurrenz? 00:25:48
Team-Steuerung 00:27:37 Build or buy? 00:29:56 Pareto-Effizienz
00:30:20 Ausblick in die nächsten Jahre 00:31:18 Alex‘ Data Game

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: