Durch Data Literacy eine Bewegung im Unternehmen auslösen – mit Andrea H., DHL
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wie bringt man Wissen über Data an Mitarbeitende und sorgt dadurch
für Enablement und Entmystifizierung? Darin ist Andrea Hofmann,
Head of Data Innovation bei DHL, die absolute Expertin, die dort
auch das Data Analytics Centre of Excellence mit aufgebaut hat. Sie
erzählt Jonas Rashedi, dem Host des Podcasts MY DATA IS BETTER THAN
YOURS davon, wie bei DHL Wissen aufgebaut wurde und wie die
Organisation sich entwickelt hat. Denn auch bei DHL gibt es ein Hub
and Spoke-Modell, was sich während starker Rekrutierung und
jährlicher Verdopplung des Teams immer anpassen und verändern
musste. Jonas ist davon begeistert, wie schnell und effektiv das
Wachstum bei DHL aussieht und die beiden sprechen darüber, wie man
auch das Management davon überzeugt, mehr Ressourcen für Data zu
brauchen. Andrea’s Tipp an dieser Stelle: Viele Use Cases aufbauen
und Projekte umsetzen, die beweisen, dass Data funktioniert und
mehr Ressourcen z.B. in Form von Mitarbeitenden benötigt werden!
Durch diese Projekte erhält man auch das Vertrauen der Stakeholder.
Genau das Gleiche gilt für die Etablierung von Data in den
Fachabteilungen: Hier lässt sich durch Projekte der „Appetit
anregen“. Zudem erzählt Andrea von den vielen Trainings und
Weiterbildungsmöglichkeiten, die DHL bietet und die auch dabei
unterstützen, als Arbeitgeber zu überzeugen. MY DATA IS BETTER THAN
YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig
gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Andrea:
https://www.linkedin.com/in/lookup-andrea-hofmann/ Zur Webseite von
DHL: https://www.dhl.de/ Zu allen wichtigen Links rund um Jonas und
den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi
für Enablement und Entmystifizierung? Darin ist Andrea Hofmann,
Head of Data Innovation bei DHL, die absolute Expertin, die dort
auch das Data Analytics Centre of Excellence mit aufgebaut hat. Sie
erzählt Jonas Rashedi, dem Host des Podcasts MY DATA IS BETTER THAN
YOURS davon, wie bei DHL Wissen aufgebaut wurde und wie die
Organisation sich entwickelt hat. Denn auch bei DHL gibt es ein Hub
and Spoke-Modell, was sich während starker Rekrutierung und
jährlicher Verdopplung des Teams immer anpassen und verändern
musste. Jonas ist davon begeistert, wie schnell und effektiv das
Wachstum bei DHL aussieht und die beiden sprechen darüber, wie man
auch das Management davon überzeugt, mehr Ressourcen für Data zu
brauchen. Andrea’s Tipp an dieser Stelle: Viele Use Cases aufbauen
und Projekte umsetzen, die beweisen, dass Data funktioniert und
mehr Ressourcen z.B. in Form von Mitarbeitenden benötigt werden!
Durch diese Projekte erhält man auch das Vertrauen der Stakeholder.
Genau das Gleiche gilt für die Etablierung von Data in den
Fachabteilungen: Hier lässt sich durch Projekte der „Appetit
anregen“. Zudem erzählt Andrea von den vielen Trainings und
Weiterbildungsmöglichkeiten, die DHL bietet und die auch dabei
unterstützen, als Arbeitgeber zu überzeugen. MY DATA IS BETTER THAN
YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig
gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Andrea:
https://www.linkedin.com/in/lookup-andrea-hofmann/ Zur Webseite von
DHL: https://www.dhl.de/ Zu allen wichtigen Links rund um Jonas und
den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 4 Tagen
40 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)