Data Storytelling als Kommunikationsform – mit Jan A., Statista

Data Storytelling als Kommunikationsform – mit Jan A., Statista

37 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Daten sind nicht nur langweilig und kühl. Gut aufgearbeitet können
sie richtige Geschichten erzählen! Ein Profi auf dem Gebiet ist Jan
Ahrens, der bei Statista für Data Storytelling und somit Content
und Design zuständig ist. Statista ist die nette Seite, auf der man
für alle möglichen Daten nicht nur Statistiken, sondern auch
Infografiken erhält. Und genau diese Aufbereitung von Daten ist bei
dem Unternehmen zum Businessmodell geworden. Jonas Rashedi, Host
des Podcasts MY DATA IS BETTER THAN YOURS unterhält sich in der
Folge mit Jan darüber, was Data Storytelling eigentlich ist und was
die Zielgruppe damit zu tun hat. Für die beiden ist klar: Daten
müssen für die Zielgruppe, die sie erreichen sollen, aufbereitet
werden. Dafür muss man zunächst herausfinden, was diese überhaupt
sehen möchte. Für Jan ist Storytelling eine Kombination aus Daten
und Diagrammen. Talking Headlines und Sublines unterstreichen die
einzelnen Geschichten. Dabei erzählt er auch offen von den Fails,
die er bisher erlebt hat. Zum Schluss gibt es noch einen Ausblick
auf das Thema Artificial Intelligence und wie diese bei der
Erstellung der Grafiken unterstützen kann. Wichtig ist aber: Noch
kann man sich auf die AI nicht verlassen! MY DATA IS BETTER THAN
YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig
gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Jan:
https://www.linkedin.com/in/jan-frederik-ahrens/ Zur Webseite von
Statista: https://de.statista.com Zu allen wichtigen Links rund um
Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: