App-Personalisierung vorantreiben – mit Jules A., Breuninger
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Podcastfolge spricht Jonas Rashedi, Host des Podcasts MY
DATA IS BETTER THAN YOURS mit Julia “Jules” Antkowiak, die als
Product Ownerin beim Modehändler Breuninger die App verantwortet
und betreut. Sie nennt sich selbst die „Anwenderin der Data“, denn
ihre Aufgabe ist weniger die Erhebung der Daten, sondern die
Nutzung der Daten, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Die App bei
Breuninger war zunächst eher ein Side-Project und nicht der
Einstiegskanal für Kund:innen. Jules hatte allerdings einen so
hohen Vertrauensvorsprung, dass sie die Entwicklung und die
Personalisierung in der App vorantreiben konnte. Das Ergebnis ist
nun, dass Kund:innen personalisierte Produkte vorgeschlagen
bekommen und Jules nun daran arbeitet, ganze Outfits vorschlagen zu
lassen. Die Basis dafür sind Produkt- und Markenpräferenzen, welche
die Kund:innen beim Beginn der Nutzung auswählen können. Hier ist
natürlich auch die Zusammenarbeit mit dem Data-Team genauso wie mit
Stylisten nötig. Das Gefühl von Service wie im Department-Store
sollen die Kund:innen auch in der App erhalten. Die Struktur ist
hybrid, sodass Jules und ihr Team viel ausprobieren und testen
können. Durch Interaktionsdaten erhalten sie tiefe Einblicke und
können die Erfolge ihrer Projekte somit testen. Die im Podcast
besprochenen Umsatzshares dienen als Erfolgsindikation zum Impact
verschiedener Features und Aktionen. Sie beziehen sich nicht auf
den Gesamt-Umsatzanteil der Breuninger App. MY DATA IS BETTER THAN
YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig
gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Jules:
https://www.linkedin.com/in/julia-antkowiak/ Zur Website von
Breuninger: https://www.breuninger.com/de/ Zum Podcast von Jules:
https://open.spotify.com/show/2Qjux3k2KC3Ru7Gey2ViVk Zu allen
wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi
DATA IS BETTER THAN YOURS mit Julia “Jules” Antkowiak, die als
Product Ownerin beim Modehändler Breuninger die App verantwortet
und betreut. Sie nennt sich selbst die „Anwenderin der Data“, denn
ihre Aufgabe ist weniger die Erhebung der Daten, sondern die
Nutzung der Daten, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Die App bei
Breuninger war zunächst eher ein Side-Project und nicht der
Einstiegskanal für Kund:innen. Jules hatte allerdings einen so
hohen Vertrauensvorsprung, dass sie die Entwicklung und die
Personalisierung in der App vorantreiben konnte. Das Ergebnis ist
nun, dass Kund:innen personalisierte Produkte vorgeschlagen
bekommen und Jules nun daran arbeitet, ganze Outfits vorschlagen zu
lassen. Die Basis dafür sind Produkt- und Markenpräferenzen, welche
die Kund:innen beim Beginn der Nutzung auswählen können. Hier ist
natürlich auch die Zusammenarbeit mit dem Data-Team genauso wie mit
Stylisten nötig. Das Gefühl von Service wie im Department-Store
sollen die Kund:innen auch in der App erhalten. Die Struktur ist
hybrid, sodass Jules und ihr Team viel ausprobieren und testen
können. Durch Interaktionsdaten erhalten sie tiefe Einblicke und
können die Erfolge ihrer Projekte somit testen. Die im Podcast
besprochenen Umsatzshares dienen als Erfolgsindikation zum Impact
verschiedener Features und Aktionen. Sie beziehen sich nicht auf
den Gesamt-Umsatzanteil der Breuninger App. MY DATA IS BETTER THAN
YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig
gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Jules:
https://www.linkedin.com/in/julia-antkowiak/ Zur Website von
Breuninger: https://www.breuninger.com/de/ Zum Podcast von Jules:
https://open.spotify.com/show/2Qjux3k2KC3Ru7Gey2ViVk Zu allen
wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 4 Tagen
40 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)