Data Science-Projekte aufbauen kurz- und langfristig – mit Florian J., freenet
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht
Jonas Rashedi mit Florian Johannsen, der seit 8 Jahren als Head of
Data Science bei freenet arbeitet. Die beiden haben eine große
Frage, welche sie beschäftigt: Wie baut man Data Science-Projekte
auf? Denn hier scheiden sich die Geister der beiden Data-Experten:
Florian konzentriert sich auf den long-run, Jonas tendiert zu
kurzfristigen Lösungen. Anhand von Beispielen wie einem schlechten
Umsatz im E-Commerce diskutieren Jonas und Florian, wie sie jeweils
vorgehen würden, wie das Thema kommuniziert werden sollte und wie
Fachabteilungen in Entscheidungen eingebunden werden. Florian gibt
dabei auch Beispiele, wann er in der Vergangenheit den
langfristigen oder den kurzfristigen Weg gegangen ist. Außerdem
erklärt er, dass Projektschritte isoliert für kurzfristige
Ergebnisse sorgen, auch wenn „der große Plan“ für die Mehrheit
dadurch nicht immer ersichtlich ist. Seine Top-Tipps: Den
ökonomischen Hintergrund der Themen verstehen, um sich die Themen
„rauszupicken“, welche einen hohen ROI versprechen. Transparent mit
Fortschritten umgehen. A-B-Testing nutzen, um herauszufinden,
welcher Mehrwert zu welchem Zeitpunkt da ist. MY DATA IS BETTER
THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für
richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Florian:
https://www.linkedin.com/in/florianjohannsen/ Zur Webseite von
freenet: https://www.freenet.de Zu allen wichtigen Links rund um
Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi
Jonas Rashedi mit Florian Johannsen, der seit 8 Jahren als Head of
Data Science bei freenet arbeitet. Die beiden haben eine große
Frage, welche sie beschäftigt: Wie baut man Data Science-Projekte
auf? Denn hier scheiden sich die Geister der beiden Data-Experten:
Florian konzentriert sich auf den long-run, Jonas tendiert zu
kurzfristigen Lösungen. Anhand von Beispielen wie einem schlechten
Umsatz im E-Commerce diskutieren Jonas und Florian, wie sie jeweils
vorgehen würden, wie das Thema kommuniziert werden sollte und wie
Fachabteilungen in Entscheidungen eingebunden werden. Florian gibt
dabei auch Beispiele, wann er in der Vergangenheit den
langfristigen oder den kurzfristigen Weg gegangen ist. Außerdem
erklärt er, dass Projektschritte isoliert für kurzfristige
Ergebnisse sorgen, auch wenn „der große Plan“ für die Mehrheit
dadurch nicht immer ersichtlich ist. Seine Top-Tipps: Den
ökonomischen Hintergrund der Themen verstehen, um sich die Themen
„rauszupicken“, welche einen hohen ROI versprechen. Transparent mit
Fortschritten umgehen. A-B-Testing nutzen, um herauszufinden,
welcher Mehrwert zu welchem Zeitpunkt da ist. MY DATA IS BETTER
THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für
richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Florian:
https://www.linkedin.com/in/florianjohannsen/ Zur Webseite von
freenet: https://www.freenet.de Zu allen wichtigen Links rund um
Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 4 Tagen
40 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)