SEO und Data Science für skalierbaren Growth – mit Kevin I.
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht
Jonas Rashedi mit Kevin Indig, den er auf der OMR kennengelernt
hat. Kevin war zuletzt für Unternehmen wie Shopify und Atlassian
tätig und arbeitet nun als Growth Marketer. Sein Schwerpunkt ist
die strategische Beratung im Bereich SEO, die er z.B. bei Snapchat
und Riverside umsetzt. Der Unterschied zu Paid-Kanälen ist bei der
Suchmaschinenoptimierung, dass die Daten schlecht in Echtzeit und
überhaupt messbar sind. Denn das Ranking bei Google und damit das
Ausspielen auf Basis von Keywords basiert auf Rankingfaktoren, die
wir nicht genau kennen. Zudem besteht ein zeitverzögerter
Feedbackloop, da man die Ergebnisse erst später sieht – denn
Crawling, Indexierung und Ranking brauchen Zeit! Kevin hatte bei
Shopify allerdings ein eigenes Data Science-Team – ein sehr
ungewöhnlicher Ansatz für diese Form des Marketings, doch er konnte
hierdurch große Erfolge erzielen. Die Daten rund um Crawling und
Indexierung wurden gemessen und so aufbereitet, dass Signale von
Google direkt sichtbar waren. So wusste das Team, ob es auf dem
richtigen Weg ist. Nötig hierfür ist es, die komplette Seite
auseinanderzunehmen und jeden Bestandteil zu verstehen: Wo sind
Wachstumstreiber, wo kann man die Performance forecasten und wo der
Ablauf in Echtzeit gestalten? Die nötigen Tools hat Kevin mit
seinem Team alle selbst gebaut. Jonas und Kevin geben noch einige
Tipps, wie man mit Management und Stakeholdern umgehen sollte, um
Ressourcen für solch ein Projekt zu erhalten. Zum LinkedIn-Profil
von Kevin: https://www.linkedin.com/in/kevinindig/ Zu allen
wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi
Jonas Rashedi mit Kevin Indig, den er auf der OMR kennengelernt
hat. Kevin war zuletzt für Unternehmen wie Shopify und Atlassian
tätig und arbeitet nun als Growth Marketer. Sein Schwerpunkt ist
die strategische Beratung im Bereich SEO, die er z.B. bei Snapchat
und Riverside umsetzt. Der Unterschied zu Paid-Kanälen ist bei der
Suchmaschinenoptimierung, dass die Daten schlecht in Echtzeit und
überhaupt messbar sind. Denn das Ranking bei Google und damit das
Ausspielen auf Basis von Keywords basiert auf Rankingfaktoren, die
wir nicht genau kennen. Zudem besteht ein zeitverzögerter
Feedbackloop, da man die Ergebnisse erst später sieht – denn
Crawling, Indexierung und Ranking brauchen Zeit! Kevin hatte bei
Shopify allerdings ein eigenes Data Science-Team – ein sehr
ungewöhnlicher Ansatz für diese Form des Marketings, doch er konnte
hierdurch große Erfolge erzielen. Die Daten rund um Crawling und
Indexierung wurden gemessen und so aufbereitet, dass Signale von
Google direkt sichtbar waren. So wusste das Team, ob es auf dem
richtigen Weg ist. Nötig hierfür ist es, die komplette Seite
auseinanderzunehmen und jeden Bestandteil zu verstehen: Wo sind
Wachstumstreiber, wo kann man die Performance forecasten und wo der
Ablauf in Echtzeit gestalten? Die nötigen Tools hat Kevin mit
seinem Team alle selbst gebaut. Jonas und Kevin geben noch einige
Tipps, wie man mit Management und Stakeholdern umgehen sollte, um
Ressourcen für solch ein Projekt zu erhalten. Zum LinkedIn-Profil
von Kevin: https://www.linkedin.com/in/kevinindig/ Zu allen
wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
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