Was Data und mRNA-Forschung gemeinsam haben – mit Michael W.
35 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
In dieser Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht
Jonas Rashedi mit Michael T. Wolfinger. Michael ist theoretischer
Biochemiker und als Naturwissenschaftler nicht nur an der Uni Wien,
sondern auch im Consulting-Bereich tätig. Er beschäftigt sich mit
einem komplexen Thema: Dem Design von mRNA-Impfstoffen. Dafür haben
Jonas und Michael, die sich übrigens in einem Urlaub über ihre
Töchter kennengelernt haben, eine schöne Analogie entwickelt, und
zwar das Grillen, was sie in der Folge ausführlich erklären. Doch
dieses Grillen kann immer weiter optimiert werden, genauso wie das
Designen der mRNA und auch das Thema Data Science, das Jonas in
diesen Vergleich mit einbezieht. Er ist sich sicher: Data kann von
der Wissenschaft noch richtig viel lernen! Schließlich gibt es
viele Ähnlichkeiten: Michael’s Ziel ist es, die RNA so zu designen,
dass die Proteine, welche die Immunantwort auslösen, in einem
bestimmten Zelltyp den Proteinload maximieren, um eine möglichst
gute Immunantwort zu erhalten. So ist es auch beim Marketing: Hier
versuchen wir die richtig designte Nachricht zur richtigen
Nachricht so zu versenden, dass sie auch gelesen und auf sie
reagiert wird. Die beiden diskutieren noch ein weiteres Problem,
das in der Wirtschaftswelt vorliegt, in der Wissenschaft aber
völlig normal ist: Sich Zeit zu nehmen, um komplexe Themen zu
erforschen. Dabei muss im Hinterkopf gehalten werden, dass viele
Projekte mit negativen Rückschlägen einhergehen. Jedoch gibt
Michael das Beispiel, dass die Unternehmen, welche in der Pandemie
die Impfstoffe auf den Markt brachten und dadurch viel Geld
verdienten, schon vorher genau diese Forschung betrieben haben. Zum
LinkedIn-Profil von Michael:
https://www.linkedin.com/in/michaelwolfinger/ Zur Webseite von
Michael Wolfinger Consulting: https://michaelwolfinger.com Zum
Dachsteinkönig: https://www.dachsteinkoenig.at Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi
Jonas Rashedi mit Michael T. Wolfinger. Michael ist theoretischer
Biochemiker und als Naturwissenschaftler nicht nur an der Uni Wien,
sondern auch im Consulting-Bereich tätig. Er beschäftigt sich mit
einem komplexen Thema: Dem Design von mRNA-Impfstoffen. Dafür haben
Jonas und Michael, die sich übrigens in einem Urlaub über ihre
Töchter kennengelernt haben, eine schöne Analogie entwickelt, und
zwar das Grillen, was sie in der Folge ausführlich erklären. Doch
dieses Grillen kann immer weiter optimiert werden, genauso wie das
Designen der mRNA und auch das Thema Data Science, das Jonas in
diesen Vergleich mit einbezieht. Er ist sich sicher: Data kann von
der Wissenschaft noch richtig viel lernen! Schließlich gibt es
viele Ähnlichkeiten: Michael’s Ziel ist es, die RNA so zu designen,
dass die Proteine, welche die Immunantwort auslösen, in einem
bestimmten Zelltyp den Proteinload maximieren, um eine möglichst
gute Immunantwort zu erhalten. So ist es auch beim Marketing: Hier
versuchen wir die richtig designte Nachricht zur richtigen
Nachricht so zu versenden, dass sie auch gelesen und auf sie
reagiert wird. Die beiden diskutieren noch ein weiteres Problem,
das in der Wirtschaftswelt vorliegt, in der Wissenschaft aber
völlig normal ist: Sich Zeit zu nehmen, um komplexe Themen zu
erforschen. Dabei muss im Hinterkopf gehalten werden, dass viele
Projekte mit negativen Rückschlägen einhergehen. Jedoch gibt
Michael das Beispiel, dass die Unternehmen, welche in der Pandemie
die Impfstoffe auf den Markt brachten und dadurch viel Geld
verdienten, schon vorher genau diese Forschung betrieben haben. Zum
LinkedIn-Profil von Michael:
https://www.linkedin.com/in/michaelwolfinger/ Zur Webseite von
Michael Wolfinger Consulting: https://michaelwolfinger.com Zum
Dachsteinkönig: https://www.dachsteinkoenig.at Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 4 Tagen
40 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)