DSP- und SSP-Logik selbst aufbauen – mit Saskia D., OTTO

DSP- und SSP-Logik selbst aufbauen – mit Saskia D., OTTO

40 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
In dieser Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht
Jonas Rashedi mit Saskia Dupré, Lead Product Managerin bei OTTO.
Das Besondere an dieser Folge? Sie ist im OTTO-Hauptgebäude in
Hamburg aufgenommen (auf YouTube ist auch das Video zu sehen).
Saskia hat Wirtschaftsmathe studiert und danach in verschiedenen
Unternehmensberatungen gearbeitet, bis es sie dann in die 430
Mitarbeiter:innen-große BI-Abteilung zu OTTO gezogen hat. Sie sagt
selbst: „Als Ur-Hamburgerin wächst man halt mit OTTO auf!“. Saskia
erklärt zunächst in einfachen Worten, was Ihr Job eigentlich
beinhaltet: Den passenden Werbecontent raussuchen, mit dem die User
angesprochen werden. Dieser soll auf der einen Seite inspirierend
sein, um die Vielfalt des OTTO-Universums zu zeigen, gleichzeitig
aber auch verkaufsfördernd. Und hierfür hat die BI von OTTO in
Zusammenarbeit mit dem Online Marketing ein spannendes Tech-Stack
aufgebaut und zwar eine eigene SSP- und DSP-Logik. Programmatic
Advertising ist ein Dschungel, zwischen Werbeflächen-Anbieter und
Werbeflächen-Käufern befinden sich viele Agenturen und Anbieter von
Technologien. Das Ziel war es, Transparenz über diesen Prozess zu
erhalten, ihn simpler zu machen und direkt beim
Werbeflächen-Verkäufer anzudocken. Dafür haben sie eigene
Algorithmen entwickelt, welche automatisiert und selbstständig in
Echtzeit auf verschiedene Gebote reagieren, entscheiden, ob und in
welcher Höhe geboten wird, mittlerweile aber sogar auch die
Werbemittel auswählen, welche den Usern angezeigt werden. Für
Saskia ist klar: Der Invest und Entwicklungsaufwand haben sich
gelohnt, alleine durch die Unabhängigkeit von Agenturen und
Technologie-Anbietern! Zum Schluss gibt Saskia noch einige Tipps
für die, die so eine Logik gerne in ihrem Unternehmen aufbauen
wollen: - Bezieh zur Verfügung stehende Daten in die
Gebotsstrategie ein - Konzentrier Dich nicht nur auf User- und
Kampagneninformationen, sondern auch auf den Kontext - Sei
explorativ - Nutze einen iterativen Entwicklungsprozess Zum
LinkedIn-Profil von Saskia:
https://www.linkedin.com/in/saskia-dupré-b84158a7/ Zur Webseite von
OTTO: https://www.otto.de Zur Webseite von Jonas:
https://www.jonas-rashedi.de Zum LinkedIn-Profil von Jonas:
https://www.linkedin.com/in/jonasrashedi/ Zum Newsletter von Jonas:
https://share-eu1.hsforms.com/1m5SesP8QStuLDLjrJAnZXAfcb4n Zum
Podcast auf Spotify:
https://open.spotify.com/show/1CbTKaUuWhWnCUjGEagajs?si=6d7feac78076476d
Zum Podcast bei Apple:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/my-data-is-better-than-yours/id1524294960
Zum YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/c/JonasRashedi

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