Datenstrategie mit Keramikprodukten – mit „Datentante“ Christina B., Villeroy & Boch
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
In dieser Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht
Jonas Rashedi mit Christina Bender, Head of Data Lab bei Villeroy
& Boch. Christina nennt sich sympathischerweise die
“Daten-Tante”, sie ist nämlich seit 2018 schon bei V&B, hat die
Entwicklung der Datenstrategie mitbetreut und kümmert sich nun um
die operative Umsetzung dieser. Villeroy & Boch bietet nicht
nur Dining & Lifestyle-Produkte an, sondern hat auch den Bad-
und Wellness-Bereich ausgebaut, weswegen der Fokus auf dem
Verständnis der Kund:innen als Ganzes liegt. Zunächst diskutieren
Christina und Jonas darüber, ob man im Data-Bereich überhaupt ein
Studium braucht. Christina hat nämlich sogar eine Promotion in
Mathematik hinter sich gebracht und findet, dass die Hartnäckigkeit
sowie das thematische Denken, das man im Studium lernt, bei der
Arbeit mit Daten sehr hilfreich sein können. Das große Thema des
Podcasts ist die Datenstrategie. Vor dieser gab es bei Villeroy
& Boch nämlich eine CRM-Strategie, wodurch im CRM sowie daneben
auch in anderen Bereichen einige low-hanging-fruits schon geerntet
werden konnten. Allerdings war für Christina klar: Wenn die Leiter
nicht gebaut ist, dann können die Früchte oben auf dem Baum nicht
geerntet werden. Es wurden Leuchtturmprojekte entwickelt, von denen
Christina ausgiebig erzählt, der Wechsel von On-Premise zur Cloud
durchgeführt und die Kolleg:innen nach und nach begleitet. Denn für
sie ist besonders wichtig, dass diese nach und nach „ohne
Stützräder“ fahren können und selbstständig Daten für sich nutzen
können. Zum LinkedIn-Profil von Christina:
https://www.linkedin.com/in/christina-bender-05956a146/ Zum
LinkedIn-Profil von V&B:
https://www.linkedin.com/company/villeroy-&-boch/ Zur Webseite
von Villeroy & Boch: https://www.villeroy-boch.de Zur Webseite
von Jonas: https://www.jonas-rashedi.de Zum LinkedIn-Profil von
Jonas: https://www.linkedin.com/in/jonasrashedi/ Zum Newsletter von
Jonas: https://share-eu1.hsforms.com/1m5SesP8QStuLDLjrJAnZXAfcb4n
Jonas Rashedi mit Christina Bender, Head of Data Lab bei Villeroy
& Boch. Christina nennt sich sympathischerweise die
“Daten-Tante”, sie ist nämlich seit 2018 schon bei V&B, hat die
Entwicklung der Datenstrategie mitbetreut und kümmert sich nun um
die operative Umsetzung dieser. Villeroy & Boch bietet nicht
nur Dining & Lifestyle-Produkte an, sondern hat auch den Bad-
und Wellness-Bereich ausgebaut, weswegen der Fokus auf dem
Verständnis der Kund:innen als Ganzes liegt. Zunächst diskutieren
Christina und Jonas darüber, ob man im Data-Bereich überhaupt ein
Studium braucht. Christina hat nämlich sogar eine Promotion in
Mathematik hinter sich gebracht und findet, dass die Hartnäckigkeit
sowie das thematische Denken, das man im Studium lernt, bei der
Arbeit mit Daten sehr hilfreich sein können. Das große Thema des
Podcasts ist die Datenstrategie. Vor dieser gab es bei Villeroy
& Boch nämlich eine CRM-Strategie, wodurch im CRM sowie daneben
auch in anderen Bereichen einige low-hanging-fruits schon geerntet
werden konnten. Allerdings war für Christina klar: Wenn die Leiter
nicht gebaut ist, dann können die Früchte oben auf dem Baum nicht
geerntet werden. Es wurden Leuchtturmprojekte entwickelt, von denen
Christina ausgiebig erzählt, der Wechsel von On-Premise zur Cloud
durchgeführt und die Kolleg:innen nach und nach begleitet. Denn für
sie ist besonders wichtig, dass diese nach und nach „ohne
Stützräder“ fahren können und selbstständig Daten für sich nutzen
können. Zum LinkedIn-Profil von Christina:
https://www.linkedin.com/in/christina-bender-05956a146/ Zum
LinkedIn-Profil von V&B:
https://www.linkedin.com/company/villeroy-&-boch/ Zur Webseite
von Villeroy & Boch: https://www.villeroy-boch.de Zur Webseite
von Jonas: https://www.jonas-rashedi.de Zum LinkedIn-Profil von
Jonas: https://www.linkedin.com/in/jonasrashedi/ Zum Newsletter von
Jonas: https://share-eu1.hsforms.com/1m5SesP8QStuLDLjrJAnZXAfcb4n
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 4 Tagen
40 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)