Wann braucht man einen Chief Data Officer? - mit Christoph K., Triple A
41 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
In dieser Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht
Jonas Rashedi mit Christoph Kelzenberg, CDO (Chief Data Officer)
bei Triple A. Christoph ist schon ein “alter Hase” im Data-Bereich,
denn er beschäftigt sich seit 20 Jahren mit Data und hat dabei
schon die unterschiedlichsten Stationen durch: Gestartet hat er in
der Marktforschung, war dann im Lebensmitteleinzelhandel mit einem
kleinen Abstecher im B2B-Bereich, wo er eine Data-Abteilung
reorganisiert hat. Aktuell ist er bei Triple A als Chief Data
Officer. Triple A hat 2003 gegründet und ein sehr starkes
E-Commerce-Unternehmen: Handyzubehör, Druckerzubehör, bilder.de und
eis.de sind unter dem Dach angesiedelt. Im Podcast geht es darum,
wie man Data in das C-Level bekommt – eine Herausforderung für alle
Data-Team-Leads! Doch braucht man überhaupt einen CDO? Und was
macht der? Christoph erzählt, dass er bei Triple A die Wertsetzung
von Daten verantwortet und dabei die ganzheitliche Datenstrategie
formen und aufbauen kann. Denn: Je höher die höchste Daten-Position
ist, desto näher ist man an der Datenstrategie! Jonas ergänzt die
Rolle damit, dass die Verantwortung besteht, zu gewährleisten, dass
aus Daten Mehrwert wird. Dabei ist die Herausforderung, die Daten
zentral zu sammeln und dafür zu sorgen, dass Fachabteilungen
zusammenarbeiten. Christoph stellt Data-Menschen gerne auch ins
Data-Team und nicht in die Fachabteilungen ein – so sind
Weiterentwicklungen und auch die Kommunikation besser möglich.
Beide sind sich einig: Hier geht es nicht um Revolution, sondern um
Evolution! Der Bedarf für Data bei den Fachabteilungen muss geweckt
werden, Vertrauen muss geschaffen werden und Data nicht aus dem
„Elfenbeinturm“ aus betrieben werden. Christoph hat die
Vorstellung, dass Abteilungen selbst analytisch vorgehen sollen und
dabei von dem Data-Team unterstützt werden. Aber dafür muss auch
die Unternehmenskultur passen, schließlich muss man Menschen, die
noch nie mit Daten gearbeitet haben, empowern, damit diese Daten
aktivieren können. Der Tipp zum Ende: Warte nicht so lange, bis die
perfekte Datenstruktur da ist. Fang an! Zur Webseite von Triple A :
https://www.aaa-internetshops.de Zum LinkedIn-Profil von Christoph:
https://www.linkedin.com/in/christoph-kelzenberg-31072830/ Zur
Webseite von Jonas: https://www.jonas-rashedi.de Zum
LinkedIn-Profil von Jonas:
https://www.linkedin.com/in/jonasrashedi/
Jonas Rashedi mit Christoph Kelzenberg, CDO (Chief Data Officer)
bei Triple A. Christoph ist schon ein “alter Hase” im Data-Bereich,
denn er beschäftigt sich seit 20 Jahren mit Data und hat dabei
schon die unterschiedlichsten Stationen durch: Gestartet hat er in
der Marktforschung, war dann im Lebensmitteleinzelhandel mit einem
kleinen Abstecher im B2B-Bereich, wo er eine Data-Abteilung
reorganisiert hat. Aktuell ist er bei Triple A als Chief Data
Officer. Triple A hat 2003 gegründet und ein sehr starkes
E-Commerce-Unternehmen: Handyzubehör, Druckerzubehör, bilder.de und
eis.de sind unter dem Dach angesiedelt. Im Podcast geht es darum,
wie man Data in das C-Level bekommt – eine Herausforderung für alle
Data-Team-Leads! Doch braucht man überhaupt einen CDO? Und was
macht der? Christoph erzählt, dass er bei Triple A die Wertsetzung
von Daten verantwortet und dabei die ganzheitliche Datenstrategie
formen und aufbauen kann. Denn: Je höher die höchste Daten-Position
ist, desto näher ist man an der Datenstrategie! Jonas ergänzt die
Rolle damit, dass die Verantwortung besteht, zu gewährleisten, dass
aus Daten Mehrwert wird. Dabei ist die Herausforderung, die Daten
zentral zu sammeln und dafür zu sorgen, dass Fachabteilungen
zusammenarbeiten. Christoph stellt Data-Menschen gerne auch ins
Data-Team und nicht in die Fachabteilungen ein – so sind
Weiterentwicklungen und auch die Kommunikation besser möglich.
Beide sind sich einig: Hier geht es nicht um Revolution, sondern um
Evolution! Der Bedarf für Data bei den Fachabteilungen muss geweckt
werden, Vertrauen muss geschaffen werden und Data nicht aus dem
„Elfenbeinturm“ aus betrieben werden. Christoph hat die
Vorstellung, dass Abteilungen selbst analytisch vorgehen sollen und
dabei von dem Data-Team unterstützt werden. Aber dafür muss auch
die Unternehmenskultur passen, schließlich muss man Menschen, die
noch nie mit Daten gearbeitet haben, empowern, damit diese Daten
aktivieren können. Der Tipp zum Ende: Warte nicht so lange, bis die
perfekte Datenstruktur da ist. Fang an! Zur Webseite von Triple A :
https://www.aaa-internetshops.de Zum LinkedIn-Profil von Christoph:
https://www.linkedin.com/in/christoph-kelzenberg-31072830/ Zur
Webseite von Jonas: https://www.jonas-rashedi.de Zum
LinkedIn-Profil von Jonas:
https://www.linkedin.com/in/jonasrashedi/
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