Data-Sparring und Analytics - mit Christopher G., Bergzeit
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
In dieser Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht
Jonas Rashedi mit Christopher Gutknecht. Christopher ist bei
Bergzeit, einem Onlineshop für Sportbekleidung für den Bereich
Acquisition und Analytics zuständig. Sein Schwerpunkt liegt dabei
auf dem Performance Marketing. Passend dazu geht es im Podcast sehr
viel um die Themen Analytics, Google Analytics, Data-Produkte und
Data Pipelines. Das Team von Bergzeit ist sehr stark aufgestellt,
das merkt man schon daran, dass von den 350 Mitarbeiter:innen 100
Zugriff auf Google Analytics haben. Das Thema Self Service wird im
Unternehmen großgeschrieben. Christopher versucht, für die
verschiedenen Abteilungen, die er „Kunden“ nennt, immer die
qualitativ hochwertigsten Daten zu sammeln und aufzubereiten. Dabei
weist er aber auch auf Schwierigkeiten hin: Was macht man zum
Beispiel, wenn bei der Analyse auffällt, dass in der Abteilung
etwas schief läuft? Wie weist man die Abteilungen darauf hin, dass
Prozesse und Daten-Analyse, die „schon immer so gemacht werden“
nicht ganz richtig sind und optimiert werden können? Christoph
erzählt dabei auch ganz offen von Fails und Datenprodukten, die bei
Bergzeit nicht funktioniert haben. Doch das gibt sehr viele
Learnings, die auch für die Hörer:innen des Podcasts interessant
sein können. Beispielsweise hat Bergzeit einen Relaunch gemacht und
gemerkt, dass die impliziten Annahmen, die alle Beteiligten haben,
zunächst niedergeschrieben werden müssen, damit die Integration von
Daten fehlerfrei funktionieren kann. Zur Webseite von Bergzeit :
https://www.bergzeit.de Zum LinkedIn-Profil von Christopher:
https://www.linkedin.com/in/chrisgutknecht/ Zur Webseite von Jonas:
https://www.jonas-rashedi.de Zum LinkedIn-Profil von Jonas:
https://www.linkedin.com/in/jonasrashedi/
Jonas Rashedi mit Christopher Gutknecht. Christopher ist bei
Bergzeit, einem Onlineshop für Sportbekleidung für den Bereich
Acquisition und Analytics zuständig. Sein Schwerpunkt liegt dabei
auf dem Performance Marketing. Passend dazu geht es im Podcast sehr
viel um die Themen Analytics, Google Analytics, Data-Produkte und
Data Pipelines. Das Team von Bergzeit ist sehr stark aufgestellt,
das merkt man schon daran, dass von den 350 Mitarbeiter:innen 100
Zugriff auf Google Analytics haben. Das Thema Self Service wird im
Unternehmen großgeschrieben. Christopher versucht, für die
verschiedenen Abteilungen, die er „Kunden“ nennt, immer die
qualitativ hochwertigsten Daten zu sammeln und aufzubereiten. Dabei
weist er aber auch auf Schwierigkeiten hin: Was macht man zum
Beispiel, wenn bei der Analyse auffällt, dass in der Abteilung
etwas schief läuft? Wie weist man die Abteilungen darauf hin, dass
Prozesse und Daten-Analyse, die „schon immer so gemacht werden“
nicht ganz richtig sind und optimiert werden können? Christoph
erzählt dabei auch ganz offen von Fails und Datenprodukten, die bei
Bergzeit nicht funktioniert haben. Doch das gibt sehr viele
Learnings, die auch für die Hörer:innen des Podcasts interessant
sein können. Beispielsweise hat Bergzeit einen Relaunch gemacht und
gemerkt, dass die impliziten Annahmen, die alle Beteiligten haben,
zunächst niedergeschrieben werden müssen, damit die Integration von
Daten fehlerfrei funktionieren kann. Zur Webseite von Bergzeit :
https://www.bergzeit.de Zum LinkedIn-Profil von Christopher:
https://www.linkedin.com/in/chrisgutknecht/ Zur Webseite von Jonas:
https://www.jonas-rashedi.de Zum LinkedIn-Profil von Jonas:
https://www.linkedin.com/in/jonasrashedi/
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