Vom Traditionsunternehmen zur Data Driven Company – mit Alec S., Breuninger
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
In dieser Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht
Jonas Rashedi mit Alec Sproten, der die Datenwissenschaften von
Breuninger leitet. Er nennt das Thema ganz bewusst
Datenwissenschaften und nicht Data Science, weil er die
wissenschaftliche Ebene der Data-Welt forcieren möchte. Dadurch
entsteht zwischen den Beiden natürlich auch die Diskussion, ob man
für Data ein Studium braucht oder nicht! Alec und Jonas sind sich
da einig: Man braucht es nicht, das wissenschaftliche Lernen kann
allerdings helfen. Das Thema Fachkräftemangel und Recruiting wird
in diesem Zusammenhang auch besprochen. Alec hat es geschafft, ein
Data-Team von 9 Mitarbeiter:innen in nur 3 Monaten aufzubauen. Das
hat vor allem dadurch funktioniert, dass das Recruiting stark
verbessert wurde: Es gibt bei Breuninger einen sehr engagierten
Communtiy-Manager, der Breuninger als starke Marke für das Thema
Recruiting etabliert hat, der Stellenbeschreibungen komplett neu
aufgebaut und viele Bewerbungen dadurch generiert hat. Breuninger
als 140 Jahre altes Geschäft und Douglas als 110 Jahre altes
Geschäft lassen viele Vergleiche zu: Beide Unternehmen haben den
Wechsel von Single-Channel zu Omni-Channel durchgemacht, beide
haben eine ähnliche Data-Organisation aufgebaut und fahren eine
ähnliche Daten-Strategie. Auch beim Thema Führung ähneln sich Jonas
und Alec sehr – das garantiert einen spannenden und informativen
Austausch! Bei Breuninger werden jede Menge Daten gemessen und
verarbeitet: Von den E-Commerce-Daten bis hin zu den Daten aus den
stationären Geschäften, um z.B. herauszufinden, wann, so, wie viel
Personal gebraucht wird. Das sorgt dafür, dass sich Breuninger
grade zu einer Data Driven Company entwickelt – sogar inklusive
Customer Data Platform und eigenen Daten-Produkten wie dem
Outfit-Recommender. Zur Webseite von Breuninger :
https://www.breuninger.com/de/ Zum LinkedIn-Profil von Alec:
https://www.linkedin.com/in/alec-sproten-dr-1661b73a/ Zum
Newsletter von Breuninger: https://www.breuninger.com/de/newsletter
Zur Webseite von Jonas: https://www.jonas-rashedi.de Zum
LinkedIn-Profil von Jonas:
https://www.linkedin.com/in/jonasrashedi/
Jonas Rashedi mit Alec Sproten, der die Datenwissenschaften von
Breuninger leitet. Er nennt das Thema ganz bewusst
Datenwissenschaften und nicht Data Science, weil er die
wissenschaftliche Ebene der Data-Welt forcieren möchte. Dadurch
entsteht zwischen den Beiden natürlich auch die Diskussion, ob man
für Data ein Studium braucht oder nicht! Alec und Jonas sind sich
da einig: Man braucht es nicht, das wissenschaftliche Lernen kann
allerdings helfen. Das Thema Fachkräftemangel und Recruiting wird
in diesem Zusammenhang auch besprochen. Alec hat es geschafft, ein
Data-Team von 9 Mitarbeiter:innen in nur 3 Monaten aufzubauen. Das
hat vor allem dadurch funktioniert, dass das Recruiting stark
verbessert wurde: Es gibt bei Breuninger einen sehr engagierten
Communtiy-Manager, der Breuninger als starke Marke für das Thema
Recruiting etabliert hat, der Stellenbeschreibungen komplett neu
aufgebaut und viele Bewerbungen dadurch generiert hat. Breuninger
als 140 Jahre altes Geschäft und Douglas als 110 Jahre altes
Geschäft lassen viele Vergleiche zu: Beide Unternehmen haben den
Wechsel von Single-Channel zu Omni-Channel durchgemacht, beide
haben eine ähnliche Data-Organisation aufgebaut und fahren eine
ähnliche Daten-Strategie. Auch beim Thema Führung ähneln sich Jonas
und Alec sehr – das garantiert einen spannenden und informativen
Austausch! Bei Breuninger werden jede Menge Daten gemessen und
verarbeitet: Von den E-Commerce-Daten bis hin zu den Daten aus den
stationären Geschäften, um z.B. herauszufinden, wann, so, wie viel
Personal gebraucht wird. Das sorgt dafür, dass sich Breuninger
grade zu einer Data Driven Company entwickelt – sogar inklusive
Customer Data Platform und eigenen Daten-Produkten wie dem
Outfit-Recommender. Zur Webseite von Breuninger :
https://www.breuninger.com/de/ Zum LinkedIn-Profil von Alec:
https://www.linkedin.com/in/alec-sproten-dr-1661b73a/ Zum
Newsletter von Breuninger: https://www.breuninger.com/de/newsletter
Zur Webseite von Jonas: https://www.jonas-rashedi.de Zum
LinkedIn-Profil von Jonas:
https://www.linkedin.com/in/jonasrashedi/
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 4 Tagen
40 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)