Rausgelassen auf’s Datenmeer - mit Dr. Tillmann G., Chrono24
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
In dieser Podcastfolge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht
Jonas Rashedi mit Dr. Tillmann Grupp, Director Data bei Chrono24.
Auf dem Marktplatz Chrono24 sind im Schnitt eine halbe Millionen
Uhren unterwegs. Hier treffen sich Händler:innen und
Privatverkäufer:innen mit Käufer:innen. Dabei arbeitet das
Unternehmen mit einem sehr sicheren Modell, das Geld für die Uhr
wird an die Händler:innen erst freigegeben, wenn die Kund:innen
zufrieden sind. Auch das Thema Datenschutz wird bei Chrono24 groß
geschrieben. Till wurde damals - vor 5 Jahren - “rausgelassen auf’s
Datenmeer” - er war einer der ersten im Data-Team, bekam sehr viele
Daten zur Verfügung gestellt, diese waren aber nicht sortiert und
automatisiert. Seitdem gab es viele Data-Projekte: Ein sehr
verlässliches Modell, wer was in nächster Zeit kaufen wird, die
Preisentwicklung kann verfolgt werden und der Watch-Scanner. Dabei
arbeitet Chrono24 mit einem sehr experimentierfreudigen Ansatz.
Wichtig ist trotzdem: Besser 2 Sachen machen und die klappen, als
10 Dinge nur so halb zu starten. Dafür arbeitet das Team mit einer
Ideenliste. Der Watch-Scanner, eines der aufwendigsten und
gleichzeitig herausstechendsten Projekte von Chrono24, war z.B.
schon sehr lange auf der Ideenliste. Doch das Thema wurde zunächst
zur Seite gestellt. Denn das Ziel bei Chrono24 ist immer: Wenn wir
es anfassen, dann soll es auch klappen können. Und dann soll es
auch einen großen Impact haben, nicht nur eine Verbesserung um 10%.
Auch die Themen Führung, Fachkräftemangel und Self Service werden
in diesem Podcast behandelt.
Jonas Rashedi mit Dr. Tillmann Grupp, Director Data bei Chrono24.
Auf dem Marktplatz Chrono24 sind im Schnitt eine halbe Millionen
Uhren unterwegs. Hier treffen sich Händler:innen und
Privatverkäufer:innen mit Käufer:innen. Dabei arbeitet das
Unternehmen mit einem sehr sicheren Modell, das Geld für die Uhr
wird an die Händler:innen erst freigegeben, wenn die Kund:innen
zufrieden sind. Auch das Thema Datenschutz wird bei Chrono24 groß
geschrieben. Till wurde damals - vor 5 Jahren - “rausgelassen auf’s
Datenmeer” - er war einer der ersten im Data-Team, bekam sehr viele
Daten zur Verfügung gestellt, diese waren aber nicht sortiert und
automatisiert. Seitdem gab es viele Data-Projekte: Ein sehr
verlässliches Modell, wer was in nächster Zeit kaufen wird, die
Preisentwicklung kann verfolgt werden und der Watch-Scanner. Dabei
arbeitet Chrono24 mit einem sehr experimentierfreudigen Ansatz.
Wichtig ist trotzdem: Besser 2 Sachen machen und die klappen, als
10 Dinge nur so halb zu starten. Dafür arbeitet das Team mit einer
Ideenliste. Der Watch-Scanner, eines der aufwendigsten und
gleichzeitig herausstechendsten Projekte von Chrono24, war z.B.
schon sehr lange auf der Ideenliste. Doch das Thema wurde zunächst
zur Seite gestellt. Denn das Ziel bei Chrono24 ist immer: Wenn wir
es anfassen, dann soll es auch klappen können. Und dann soll es
auch einen großen Impact haben, nicht nur eine Verbesserung um 10%.
Auch die Themen Führung, Fachkräftemangel und Self Service werden
in diesem Podcast behandelt.
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 4 Tagen
40 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)