Produktdaten auf’s Sonnendeck - mit Claus H.,von forbeyond
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
In dieser Podcast-Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht
Jonas Rashedi mit Claus Hänle, Managing Partner bei forbeyond,
einem der führenden Spezialisten im Bereich von Product Information
Management (PIM) und Product Experience Management (PXM). Der
Wahl-Hamburger erzählt davon, wie wichtig Produktdaten sind und wie
sich der Blick auf Produktdaten in den letzten Jahren verändert
hat. Denn früher waren sie underrated, ein staubiges, “unsexy”
Ding, mittlerweile sind sie aber zu Recht hoch gerated. Vom
hässlichen Entlein zum Schwan. Claus und Jonas sprechen darüber,
dass diejenigen, die Produktdaten verantworten, sich als
Dienstleister verstehen sollten. Die Kunden sind die
Mitarbeiter:innen im Unternehmen. Meist errichten Unternehmen
zunächst die Daten initial, diese werden dann aber nicht mehr
ausreichend gepflegt. Die Reifegradentwicklung des Unternehmens
erzwingt aber, dass diese Pflege stattfinden muss, genauso wie es
neue Entwicklungen tun: Vegan, nachhaltig und Co. waren früher
nicht so wichtig in den Produktdaten, wie sie es heute sind. Auch
die Zusammenarbeit zwischen Händlern und Lieferanten ist beim Thema
Produktdaten extrem relevant, aber gleichermaßen knifflig. Claus
zeigt auf, wie forbeyond dabei vorgeht, den Daten-Dialog zwischen
Händlern, Herstellern und Organisationen zukunftssicher aufzubauen.
Außerdem spricht Claus seine Top 3 Fehler mit Produktdaten an: Zu
“intern” denken. Produktdaten generieren ihren Wert in der Customer
Experience. Zu technologisch denken. Es geht um weitaus mehr, als
die Einführung einer Software. Zu klein denken. Nicht nur das IST,
sondern auch die Unternehmens-Strategie muss berücksichtigt werden.
Jonas Rashedi mit Claus Hänle, Managing Partner bei forbeyond,
einem der führenden Spezialisten im Bereich von Product Information
Management (PIM) und Product Experience Management (PXM). Der
Wahl-Hamburger erzählt davon, wie wichtig Produktdaten sind und wie
sich der Blick auf Produktdaten in den letzten Jahren verändert
hat. Denn früher waren sie underrated, ein staubiges, “unsexy”
Ding, mittlerweile sind sie aber zu Recht hoch gerated. Vom
hässlichen Entlein zum Schwan. Claus und Jonas sprechen darüber,
dass diejenigen, die Produktdaten verantworten, sich als
Dienstleister verstehen sollten. Die Kunden sind die
Mitarbeiter:innen im Unternehmen. Meist errichten Unternehmen
zunächst die Daten initial, diese werden dann aber nicht mehr
ausreichend gepflegt. Die Reifegradentwicklung des Unternehmens
erzwingt aber, dass diese Pflege stattfinden muss, genauso wie es
neue Entwicklungen tun: Vegan, nachhaltig und Co. waren früher
nicht so wichtig in den Produktdaten, wie sie es heute sind. Auch
die Zusammenarbeit zwischen Händlern und Lieferanten ist beim Thema
Produktdaten extrem relevant, aber gleichermaßen knifflig. Claus
zeigt auf, wie forbeyond dabei vorgeht, den Daten-Dialog zwischen
Händlern, Herstellern und Organisationen zukunftssicher aufzubauen.
Außerdem spricht Claus seine Top 3 Fehler mit Produktdaten an: Zu
“intern” denken. Produktdaten generieren ihren Wert in der Customer
Experience. Zu technologisch denken. Es geht um weitaus mehr, als
die Einführung einer Software. Zu klein denken. Nicht nur das IST,
sondern auch die Unternehmens-Strategie muss berücksichtigt werden.
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