Einführung der CDP bei O2 - mit Steven B., Telefónica

Einführung der CDP bei O2 - mit Steven B., Telefónica

41 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
In dieser Folge von MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht Jonas
Rashedi mit Steven Burkhardt. Steven ist seit knapp zwei Jahren bei
O2, Telefónica und dort Head of Digital Analytics & Performance
Management. O2 hat vor anderthalb Jahren damit begonnen, eine CDP
(Customer Data Platform) im Unternehmen zu etablieren. Denn: O2 hat
etwa 50 Millionen Kunden und etliche Produkte und Kanäle. Diese
sollen durch die CDP zentral zur Verfügung gestellt werden, sodass
eine bestmögliche Kundenansprache und Customer Experience
ermöglicht werden kann. Wie so oft ist die Entwicklung durch: Von
Single-Channel zu Multi-Channel zu Omni-Channel, angetrieben. Dabei
ist O2 vor allem Identification Management und Datenschutz wichtig,
genauso wie die Frage: Wo hole ich welche Consents ein? Vor der
Einführung der CDP gab es einzelne Einwilligungen für einzelne
Kanäle, jedoch keine, um diese Kanäle in der CDP zu bündeln. Das
war sehr viel Arbeit und wurde auch von Steven zunächst
unterschätzt. Doch er hatte viel Unterstützung, sowohl von
Kolleg:innen, als auch vom Vorstand. Jonas und Steven unterhalten
sich darüber, wie Datenprojekte im Unternehmen durchgesetzt werden
können und welche Tipps und Tricks es gibt, um Management und
Vorstand von den zunächst trockenen Themen zu überzeugen, die aber
im Nachhinein einen großen Impact für die Nutzer:innen und
Kund:innen hat. Hieraus entsteht eine sehr intensive Diskussion
darüber, wie man die “Data People an den Tisch holt”, denn auch die
wollen “zur Party eingeladen werden”. Steven gibt zum Ende noch
seine Wins und Fails aus der Einführung der Customer Data Platform
preis. Zudem spricht er über Recruitment und darüber, ob O2 als
Arbeitgeber durch die CDP attraktiver geworden ist.

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