Daten machen den Fußball besser! - mit Bastian Z., DFL Digital Sports
49 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Im Podcast MY DATA IS BETTER THAN YOURS spricht Jonas Rashedi
dieses mal mit Bastian Zuber, einem von zwei Geschäftsführern der
DFL Digital Sports. Bastian ist schon seit 9 Jahren bei der DFL und
entwickelte sich vom Head of IT und Finance zum Geschäftsführer.
Vorher arbeitet Bastian bei PWC in der Unternehmensberatung. Doch
was macht eigentlich die DFL Digital Sports? Die DFL-Gruppe besteht
aus einer Mutterfirma mit mehreren Tochterfirmen (darunter die DFL
Digital Sports). Alle Tochterfirmen haben einzelne Schwerpunkte wie
z.B. Vermarktung, TV-Produktion oder Datenerhebung und
-verarbeitung. Die Aufgabe dieser Konstellation ist es, sich um die
gesamte mediale Wertschöpfungskette der Bundesliga zu kümmern.
Dabei werden Ergebnisse und Daten allen zur Verfügung gestellt,
sodass alle davon profitieren können. Denn die DFL sammelt einiges
an Daten: Von Spielerdaten, Ereignisdaten über Positionsdaten - das
gesamte Spiel kann analysiert und getrackt werden. Das passiert bei
der DFL nicht nur NACH dem Spiel, sondern auch in Echtzeit. Hierfür
gab es ein eigenes 5G-Projekt mit Vodafone, das grade
weiterentwickelt wird. Die Daten werden dann auch den Clubs zur
Verfügung gestellt, welche die Daten dann weiterverarbeiten und
interpretieren können. Ein starker Partner für die DFL ist dabei
AWS. In dieser Zusammenarbeit wurden bereits viele Produkte
entwickelt und ausgebaut, wie z.B. das Commentary Live System, das
den Kommentatoren während des Spiels Daten ausspielt, um die
Berichterstattung zu verbessern. Außerdem nutzt die DFL eine
künstliche Intelligenz, die Videoteile des Spiels mit einem
Automatisierungsgrad von 95% zusammenschneidet - z.B. alle Tore,
alle Ecken usw. Die Datenstrategie der DFL hat sich in den letzten
Jahren entwickelt. Von “Wir haben grad noch eine Daten” machte die
DFL den Schritt hin zu Echtzeit und Self Service. Auch in die
Unternehmenskultur sind Daten integriert worden. Dabei liegt der
Fokus auf Customer Centricity.
dieses mal mit Bastian Zuber, einem von zwei Geschäftsführern der
DFL Digital Sports. Bastian ist schon seit 9 Jahren bei der DFL und
entwickelte sich vom Head of IT und Finance zum Geschäftsführer.
Vorher arbeitet Bastian bei PWC in der Unternehmensberatung. Doch
was macht eigentlich die DFL Digital Sports? Die DFL-Gruppe besteht
aus einer Mutterfirma mit mehreren Tochterfirmen (darunter die DFL
Digital Sports). Alle Tochterfirmen haben einzelne Schwerpunkte wie
z.B. Vermarktung, TV-Produktion oder Datenerhebung und
-verarbeitung. Die Aufgabe dieser Konstellation ist es, sich um die
gesamte mediale Wertschöpfungskette der Bundesliga zu kümmern.
Dabei werden Ergebnisse und Daten allen zur Verfügung gestellt,
sodass alle davon profitieren können. Denn die DFL sammelt einiges
an Daten: Von Spielerdaten, Ereignisdaten über Positionsdaten - das
gesamte Spiel kann analysiert und getrackt werden. Das passiert bei
der DFL nicht nur NACH dem Spiel, sondern auch in Echtzeit. Hierfür
gab es ein eigenes 5G-Projekt mit Vodafone, das grade
weiterentwickelt wird. Die Daten werden dann auch den Clubs zur
Verfügung gestellt, welche die Daten dann weiterverarbeiten und
interpretieren können. Ein starker Partner für die DFL ist dabei
AWS. In dieser Zusammenarbeit wurden bereits viele Produkte
entwickelt und ausgebaut, wie z.B. das Commentary Live System, das
den Kommentatoren während des Spiels Daten ausspielt, um die
Berichterstattung zu verbessern. Außerdem nutzt die DFL eine
künstliche Intelligenz, die Videoteile des Spiels mit einem
Automatisierungsgrad von 95% zusammenschneidet - z.B. alle Tore,
alle Ecken usw. Die Datenstrategie der DFL hat sich in den letzten
Jahren entwickelt. Von “Wir haben grad noch eine Daten” machte die
DFL den Schritt hin zu Echtzeit und Self Service. Auch in die
Unternehmenskultur sind Daten integriert worden. Dabei liegt der
Fokus auf Customer Centricity.
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