#96 - Top Strategien für den Verkauf von Markenware aus dem Großhandel auf Amazon

#96 - Top Strategien für den Verkauf von Markenware aus dem Großhandel auf Amazon

Lassen Sie sich von der spannenden Erfolgsgeschichte unseres heutigen Gastes, Pabel Saper, faszinieren. Ausgestattet mit nur einem Startkapital von 6000 Euro, hat Pabel ein blühendes Handelswarengeschäft auf Amazon aufgebaut, das heute beeindruckende...
45 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Lassen Sie sich von der spannenden Erfolgsgeschichte unseres
heutigen Gastes, Pabel Saper, faszinieren. Ausgestattet mit nur
einem Startkapital von 6000 Euro, hat Pabel ein blühendes
Handelswarengeschäft auf Amazon aufgebaut, das heute
beeindruckende 4,5 Millionen Euro Umsatz erzielt. Hör zu, wie er
seine Reise vom Einzelhandel zum Online-Händler schildert und
sein umfangreiches Wissen über Handelsvertrieb, Retouren und die
Unterschiede zwischen Private Label und Handelsware mit uns
teilt. 


Wir tauchen in die Welt der Verkaufsoptimierung auf Amazon ein
und diskutieren die Vorteile eines Reprisers, der in der Lage
ist, Preise in Mikrosekunden-Takt anzupassen und den Weg zur
begehrten Bio-Box zu ebnen. Pabel enthüllt, wie der Einsatz von
KI-Tools und die Bedeutung der Produktfreigabe auf Amazon sein
Geschäft revolutioniert haben. Machen Sie sich bereit für ein
tiefes Eintauchen in die Nutzung moderner Technologien zur
Verbesserung Ihrer Online-Verkaufspraktiken.


Abschließend spricht Pabel über die Tools, die ihm bei der
Führung seines Amazon-Geschäfts geholfen haben. Er teilt seine
Erfahrungen mit verschiedenen Tools wie Helium, Selleramp und
IMZ-Cow Pro und erklärt, wie sie beim Scannen von
Lieferantenlisten helfen können. Begleiten Sie uns auf dieser
entdeckungsreichen Reise durch die digitale Welt des Handels und
erhalten Sie wertvolle Einblicke, die Ihre
Online-Handelspraktiken auf das nächste Level bringen können.
Also, lauschen Sie und lassen Sie sich inspirieren.


 


In Folge 96 des Serious Sellers Podcast auf Deutsch, Marcus und
Paver diskutieren:


00:00 - Erfolgreicher Handel Mit Handelswaren Auf Amazon

14:50 - Retouren Und Unterschiede Private Label Handelsware

29:37 - Bio-Boxen Und Verwendung Von Reprisers Bei Amazon

44:04 - Helium Podcast

Transkript

Marcus:


Wenn es um Amazon FBA geht, reden wir hier meistens über Private
Label, aber es gibt auch Händler, die mit Handelsware so richtig
crushen auf Amazon. Einer davon ist Pabelsaper. Der macht
Millionenumsetze mit Ware, die er beim Großhändler oder direkt
beim Hersteller kauft und auch vor Handeln lindln Listings auf
Amazon weiter anbietet. Das ganze hat seine eigenen Spielregeln,
und genau darüber sprechen wir heute mit ihm. Hallo zusammen und
willkommen beim Serious Seller Podcast auf Deutsch. Mein Name ist
Markus Mockross, und das ist die Show, in dem wir alles um Amazon
FBA Private Label besprechen, was uns Händler auf Deutsch gesagt
ernsthafte Umsätze generiert. Daher auch der Name der Show
Serious Seller Podcast auf Deutsch. Hallo, liebe Zuhörer.
Willkommen zu einem neuen Episode hier. Hallo mein Gast Pabel,
wie geht's dir?


Pavel:


Grüß dich, markus, mir geht's so weit. gut, ich freue mich, bei
dir Gasthändler zu dürfen. Ich bin gespannt, was das Gespräch
hier so mit sich bringt.


Marcus:


Ja, ich bin auch gespannt, weil das Thema, was du mitbringst, das
hatten wir bisher vielleicht ein, zwei Mal angeschnitten mit
Herrn Lalias machen, und da freut es mich, jemand so haben, der
wirklich so tief drinsteckt in zwar Richtung Handelsware,
großhandel, Das wird auf jeden Fall spannend. Aber bevor wir da
rein springen, erzähl mal ein, zwei Minuten über dich, wer da
also so bist und wie du da hingekommen bist, was du machst.


Pavel:


Ja, sehr gerne. Ich bin Pabel Saper. Ich komme aus Köln, ich bin
mittlerweile ein Gruseliger 34 Jahre alt. Ich bin seit acht
Jahren auf Amazon und bin damals, wie jeder andere wahrscheinlich
auch, mit Private-Leber gestartet. Nicht wirklich erfolgreich,
weil gar kein Fach wissen, einfach mal blind rein. Und das Gute
ist, ich habe einen Background aus dem Einzelhandel. Ich habe mir
Ausbildung gemacht, eine Lehrer im Einzelhandel, und dort habe
ich sofort gemerkt wow, es sind wahnsinnige Margen vorhanden bei
diversen Handelsprodukten, zum Beispiel Bose, samsung, sony,
philips und Co. Ich wusste aber nicht, dass das selbe Konstrukt
auf Amazon funktioniert, weil er sagt ja keiner. So. Ich bin
Private-Leber somit gestartet, habe Feuchtigkeitstücher verkauft
aus Singapur, wirklich gute Qualität. Aber ich habe so am Tag
zehn bis elf Sales. Klar, als Unwissender ist das wahrscheinlich
sogar sehr gut, aber für mich war es natürlich nicht gut. Du
kannst nicht von elf Sales im Monat leben, beißt du selbst. Also
habe ich für Apple mit Handelsware begonnen, einfach mal just for
fun. Und irgendwann wurde es mehr, mehr und mehr. Wir haben
mittlerweile einen Umsatz in diesem Jahr, ich würde mal sagen,
von 4,5 Millionen. Also wir sind gut dabei. Aktuell und gestartet
sind wir mehr als 6000 Euro Kapital zu dritt. Bis heute kein
Trendkapital mit dazu geholt. Deswegen hat es auch eine Ewigkeit
gedauert, bis sich wirklich was bewegt hat Außer ein Dispo von
25.000 Euro, bin ich auch ehrlich zu und diversen guten
Kontakten, die man halt geknüpft hat Und ja, aktuell bin ich nach
wie vor auf Amazon bin happy ist ein schwieriges Feld, das ist
deutlich schwieriger als davor, aber es lässt sich schon einiges
machen, gerade mit dem Großhandelvertrieb, und das ist mein
Background im Schnelldischlauf.


Marcus:


Ja, ja cool. Und wann hast du dann das erste mal angefangen,
handelsware zu verkaufen? du sagst, du es mit Private Label
angefangen.


Pavel:


Genau also im Jahr 2018 hatte ich die ersten Versuche gemacht,
die ersten kleine Folge. Das war damals ganz normale,
herkömmliche Saturmerkte besucht beziehungsweise mein
Ex-Arbeitgeber besucht damals und für ihn was gekauft, und
einfach mal mit einer Marge von 20 Euro.


Marcus:


Hast du bei Saturen vorher.


Pavel:


Mein Traumberuf damals tatsächlich war, saturverkäufer, habe ich
noch nie jemanden gesagt, aber tatsächlich ja, und gelandet bin
ich dann bei Expert. Bei der IP-Gruppe sagt ihr bestimmt was
Mediamarkt, ip-gruppe. Also es reitet in großen Deutschland nach
Mediamarkt und Saturen. Das ist die drittstärksten, und dort habe
ich eine tolle Lehre gehabt und auch sehr, sehr viel gelernt,
auch hinter den Kulissen. Wie verhandelt man mit großen Marken?
was sind die Benefits? warum macht man diverse
Verhandlungsgespräche? was sind die Bonus, die man als
Unternehmer rauswöhnen kann, wie zum Beispiel ich verkaufe die
heute 10 Fernseher, aber du kriegst ein Fernseher für deine
Familie on top, ohne dass es ja irgendein belastet. Also es gibt
ja diverse Sachen, die man rausdrängen kann.


Marcus:


Witzig. Ich glaube, wir hatten hier sogar schon einen ehemaligen
Saturenverkäufer im Podcast, der es ausrichtig gecrushed hat auf
Amazon parallel. Und weißt du noch, was waren deine ersten
Produkte, mit denen du es dann probiert hast, als Handelsgabe?


Pavel:


Ja, vielleicht war es alles. Also, damals ging ja noch
DVD-Player, blu-ray-player sehr gut von Sony. Ich bin immer ein
Freund. Wenn ich was verkaufe, versuche ich immer zu 99,9 Prozent
lediglich Qualität zu verkaufen. Warum Weniger Retouren, weniger
Kaufschmerzen? Damit habe ich angefangen, und dann traf ich auf
ein Goldeselprodukt. Ich hatte mega Glück. Das war so ein Modul.
Das gibt es heute noch gut, nicht sehr gut, aber gut Ein Modul.
Da steckst du hinten der Fernseher rein, und dann kannst du auf
deinen Samsung-Fernse zum Beispiel alle Programme in HD
empfangen. Du kannst ja die HD-Karte direkt dort einstecken. Und
das hat damals wahnsinnig gut funktioniert. Und ich habe mal
Lieferaten gefunden auf ebayuk. Damals gab es ja nicht diese
Zollsachen, dass du quasi verzollen musst. Es gab es kein Brexit,
ek damals ohne zu verhandeln, war irgendwas mit 7 Pounds, sagen
wir auf 8 Euro, VK, amazon 30 Euro. Das Gute ist, du hattest
damals circa 400 Sales im Monat.


Marcus:


Wann sind sie denn?


Pavel:


Ja, und so konnte ich mich halt ja mit bisschen Glück.


Marcus:


Schon ein sehr spezielles Teil cool.


Pavel:


Ja ein bisschen hocharbeiten, und so habe ich dann wirklich Blut
geleckt. So habe ich verstanden wow, auf Amazon geht viel mehr,
als man denkt. Weil er sagt ja keiner, es gibt keine. Wenn er zu
dir einen Zoom macht und Amazon ist wirklich eine sehr starke
Handelsplattform dann spricht ja keiner, und du musst halt alles
für ihr Pür rauslinnen. Ja, hat bei mir eine Ewigkehent gedauert,
finde ich auch.


Marcus:


Und hast du dann in der Nische mehr gemacht? hast du dann gesagt
Unterhaltungselektronik, oder war das alles so random, was du
dann Nein, nein, nein, es war nicht random.


Pavel:


Ich habe ja selber die Lehre gemacht in der braune Ware. Die
braune Ware ist Fernsehe, heilcheanlagen, zubehör für
Heilcheanlagen, und so bin ich bis heute eigentlich in dieser
Nische zu 90 Prozent geblieben. Ich verkaufe auch noch ein
bisschen Beauty mit dabei, aber zu 90 Prozent bin ich immer noch
da. Ich verkaufe sehr, sehr viele Haushaltselektronik, gerade im
Zubehörbereich, zum Beispiel GoPro Akkus, canon, canon Akkus,
canon Kameras, skatadapter bis heute. Total verrückt. Wenn du mal
ein Tipps Philips Skatadapter hast, wer kostet bis heute 22,99
Euro? der Preis ist sehr stabil geblieben über die ganzen Jahre.
Ein Kurs bei ungefähr 4 Euro. Auch wenn du nur 40, 50, 60 Monate
machst, wenn du bist ein einziger Verkäufer du hast ja Konkurrenz
ist das immer noch ein sehr, sehr gutes Geschäft.


Marcus:


Ja, okay Und sind ja genau. das wäre jetzt mal eine Frage
gewesen. gerade bei Unterhaltungselektronik Hast du es ja sehr
viel, dass irgendwie im oder nehmt ihr jetzt einfach Apple als
krasses Beispiel ne, im September kommt das neue iPhone raus.
niemand kauft mehr als alte iPhone. Wie stark ist das in dem
Bereich Unterhaltungselektronik?


Pavel:


Also, ich sag mal so, im Zubehör so gut wie gar nicht, weil
Zubehörprodukte selbst aus dem Jahr 2018 werden im Jahr 2023 sehr
gut gekauft. Ja, ich versuche, mich auf zeitlose Produkte zu
fokussieren. Ich holte ein Beispiel. Ich verkaufe aktuell ein
sehr gutes Produkt, ein braun Fieberthemometer. Das Produkt ist
aus dem Jahr 2017. Mittlerweile haben wir 2023, das ist jetzt
geändert, außer die Verpackung. Die sieht ein bisschen schöner
aus nach sechs Jahren, und das verkauft sich immer noch sehr gut.
Das heißt, ob jetzt ein neues Fieberthemometer kommt oder nicht,
dass alte vom Brauen wir trotzdem gehen. Also, ich versuche
natürlich gab es nicht immer, aber ich versuche eher, so zeitlose
Unterhaltungsprodukte zu kaufen oder zu erkennen.


Marcus:


Mhm, cool. Und der Vorteil den Großhandel ja, eigentlich hat es.
Ja, du kriegst die Ware sehr schnell nach, und deswegen musst du
ja aber wahrscheinlich mit recht wenig Lagerbestand. Wie ist das
effektiv bei dir?


Pavel:


Ich habe so angefangen, wie du es gesagt hast, mittlerweile nicht
mehr. Mittlerweile will ich ein Bestand haben für mindestens
anderthalb Monate. Das heißt, wir kaufen wirklich einen großen
Mengen ein und lagern diese auch physisch bei uns vor Ort. Wir
haben auch viel Arbeit auf dem Lager. Ich mache das nicht alles
allein. das geht gar nicht mittlerweile, und das ist eine sehr,
sehr gute Kombination. Wir machen viel mit Amazon FBA und vieles
mit Amazon FBM. Also, wir sagen nicht immer hey, nur Amazon FBA
ist das Ware, sondern wir gehen immer dem Mix an. und gerade
multichannel Marketing, weil, wenn du das sagen musst, muss man
in fairer Weise sagen du weißt das auch am besten. Auf Amazon
kannst du gesperrt sein oder gesperrt werden. Du musst dich erst
mal entsperren. das ist nicht leicht, gerade in der heutigen Zeit
nicht. Da bin ich immer auf mehrere Vertriebswege, gerade jetzt
mit Otto, mit eBay. Gut, auf eBay bin ich das nicht wirklich
erfolgreich, aber Kaufland und natürlich Amazon, und das heißt
Mix, rettet mich immer wieder.


Marcus:


Cool, cool, wär es denn möglich? oder ich weiß nicht, du berätst
ja auch Leute, die einsteigen. Kommen da Leute zu dir und sagen
ich möchte möglichst gar keinen Lagerbestand haben. Du möchtest
die Ware bestellen, wenn ich sie verkaufe? funktioniert das auf
Amazon?


Pavel:


Funktionieren, tut das schon. Das Problem ist, amazon macht
rotiermäßige Prüfungen. Nehmen wir mal an, du inserierst jetzt
jetzt zehn Handys, ist kein iPhone, weil iPhone ist auf Amazon
nicht verkaufen. Zehn mal ein Samsung-Handy Inserierst du jetzt,
du verkaufst jetzt neun, und du kommst jetzt in die Prüfung. Hey,
lieber Markus, gib uns mal bitte Einkaufsbelege. Und jetzt hast
du zum Beispiel Jobshipping betrieben, weil du hast die Ware ja
physisch gar nicht vor Ort. Das würde jetzt nicht funktionieren.
Das bedeutet, wenn du heute heute ist der 14.9. Irgendwas bei
Amazon inserierst, brauchen wir zumindest jetzt ein
Liefernachweis oder eine saubere Rechnung. Wo die Ware sich
physisch befindet, interessiert Amazon gar nicht. Wichtig für
Amazon ist, dass die Ware ordnungsgemäß und schnell zugestellt
wird. So mit haben wir natürlich auch viele Kunden ohne
Lagerbestand. Die machen das dann mit einem
Konflikten-Dienstleister. Da gibt es einige Anbieter, die sehr
gut sind und vor allem auch sehr günstig.


Marcus:


Ja. Und dann kommen wir zur großen Frage wie recherchiere ich
denn Lieferanten in Deutschland dafür?


Pavel:


Du hast einige Optionen, wie du nach Lieferanten recherchierst.
Die Frage ist was ist die Qualität der Lieferanten? Ich bin
ehrlich zu dir wenn du sehr gute Lieferanten bist, muss man sich
da rein kaufen. Wie sagt man so? man involviert eine
Sorgeagentur, sie findet für dich diverse Produkte, zum Beispiel
in Polen. Polen ist aktuell sehr interessant nach wie vor, weil
du hast keine Zollgebühren, du hast sehr gute Einkaufspreise, und
die schicken dort jemanden, der sehr gut verhandelt für dich vor
Ort, und das ist zum Beispiel eine sehr gute Strategie. Dann gibt
es die normalen Strategien, die jeder kennt du gehst auf eine
Messe und versuchst, die Leute vor Ort zu kontaktieren. Das
einste Problem bei der Messe, das sind halt sehr bekannte
Großhändler, die viele kennen, und warum sollte der Großhändler
mit uns ausgerechnet gute Geschäfte machen? Das ist schwieriger.
Also sollte meiner Meinung nach die Philosophie sein lass uns
doch gemeinsam lieber kleinere Händler finden, wo die
Einkaufspreis ja relativ gut sind, weil die haben halt nicht
viele Mitarbeiter, die sie bezahlen müssen. Am besten aus Ländern
wohl, dass Gehalt nicht so teuer ist, wie zum Beispiel Chesschen,
wie zum Beispiel Polen. Das sind zum Beispiel zwei Orte, wo man
sehr, sehr gute Großhändler finden kann und auch gute Produkte
findet, wie zum Beispiel Procter und Gammelprodukte. Das sagt ja
bestimmt was Oralb, diverse Deos, die du verkauft werden. Da hast
du einen maaschen Durchschnitt, ja im 10 Prozent.


Marcus:


Kommt die Ware denn kassend für den deutschen Einzelhandel, wenn
ich die aus dem Ausland kaufe?


Pavel:


Kommt das das Land an. Generell, wenn du zum Beispiel Polen
kaufst, in den Niederlanden Einkaufs oder in Chesschen ja, das
hängt natürlich vom Land ab. Wenn du jetzt in Hongkong was
Einkaufs, weißt, das ist sehr, sehr schwierig, dass die Ware dann
auch dafür zugelassen ist, aber in Europa ist es meist kein
Problem. Genauso auch wenig in UK. Also, in UK hat auch sehr,
sehr gute Einkaufsmirklichkeiten, und viele haben Angst wegen der
Verzollung, weil sie das halt gleich nicht kennen. Du kennst das,
wo dich das entklackst, aber viele haben halt Angst davor, und
das ist für uns beide gut, weil wir kennen dieses Potenzial immer
noch sehr gut. Auschecken, weil viele Hände davor halten, machen
und sagen, ich kaufe lieber nur in Deutschland ein. Wir machen
es. Aber wenn du nur in Deutschland einkaufst, bist du in der
heutigen Zeit leider Gottesdicht mehr mitberichtlich, gerade wenn
du auf Amazon verkaufst.


Marcus:


Ja, und kaufst du auch direkt bei Herstellern selber.


Pavel:


Teilweise ja. Das Problem ist, die großen Big-Player werden mit
uns beide in Notfall meistens nichts zu tun haben wollen, aber
bei kleineren Herstellern definitiv. ja, macht sogar sehr viel
Sinn. Zum Beispiel gibt es einige Firmen, die Firma Roto oder die
Gäste Tupperwaren, die wir verkaufen. die machen mit uns sehr
gute Geschäfte, gerade mit dem Hersteller selbst, total
unkompliziert. Aber so eine Firma wie Dyson zum Beispiel wird
jetzt nicht als Hersteller mit uns agieren, weil Dyson wird uns
beiden sagen hey, liebe Leute, wie sieht euer stationärer Handel
auf? Auch wenn wir jetzt genug Kapital hätten für die Ware, wird
nicht funktionieren. Was bedeutet, für uns beide ist die
Strategie relativ einfach. Wie wäre es, wenn wir beide zum
Beispiel mit jemanden arbeiten, der einen sehr großen stationären
Laden hat, wie zum Beispiel die IP-Gruppe, mache ich auch, ich
kaufe öffentlich bei IP ein, natürlich lang, die 5 bis 6 Euro
drauf, aber ich bekomme sehr gute Handelsware, und vor allem der
Umtausch, die Retourenabwicklung funktioniert reibungslos, weil
man muss immer langfristig denken. nicht nur, lass uns jetzt Geld
machen, sondern lass uns die nächsten zehn Jahre Geld machen weil
ich denke, auch ammer zu witzig noch die nächsten zehn, zwanzig
Jahre noch halten.


Marcus:


Ja, das ist ein guter Punkt. Das Retouren ist ja etwas, was du so
als Private-Labelhändler da bleibst, typischerweise drauf sitzen.
Da kannst du vielleicht dann sagen hey, letztes Mal war ein
bisschen zu hohe Quote, hast du mal ein bisschen Rabatt. Das ist
wahrscheinlich dann schon anders, wenn du Handelsware hast.


Pavel:


Das hängt von uns beiden ab und von unserem Einkaufsgeschick ab.
Das ist ja ein bester Klärm. Das Thema ist ja riesige Retouren.
Wenn man länger dabei ist, macht man mit seinen differanten
Verträgen, weil mündlich wenn wir mündliche Absprache machen, ist
das ja schon immer gut. Aber was ist für den WSK? was passiert,
wenn wirklich jetzt viele Retouren zurückkommen, und so weiter.
Wir machen das in einem Regelfall so, dass wir Produkte, so wie
du es gerade ganz gleich angeteasert hast, erstmal einen kleinen
Stil antesten. Wir haben den Merk wow, das hat wirklich
Potenzial. Dann kaufen wir das einen großen Stil ein. Aber wir
machen Verträge über die Rückabwicklung. Wir nehmen mal an, die
ersten 30 Tage können wir die Ware kommentarlos einfach noch
zurückgeben. Das hat damals die Firma Hammer sehr, sehr gut
vorgemacht. Da haben viele Lieferanten daraus gelernt. Die haben
zum Beispiel gesagt alles, was in den nächsten 30 bis 90 Tagen
zurückkommt, wird sofort kommentarlos eins zu eins ausgetauscht.
Und das ist auch so unsere Filmphilosophie, dass wir beim Einkauf
ebenfalls nicht die billigsten Preise bzw die günstigsten Preise
haben möchten, sondern wir möchten einen guten Kunden-Service,
nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kunden, die wir die
Ware verkaufen, und dort wird meistens einfach nur alles
ausgetauscht oder die krimikulanzerstattung oder was auch
no-transcript. Natürlich gibt es auch viele Produkte in kleinem
breitigen Segment. Für 2-3 Euro gibt es sowas nicht. Da bleibst
du einfach trockselst, weil es die Art der Klinik ist, zu teuer.


Marcus:


Klar, glaube ich, Hast du es eigentlich auch dass Hersteller
kommen und versuchen, das zu unterbinden, dass du ihre Ware auf
Amazon verkaufst.


Pavel:


Sehr, sehr gute Frage. Im Großen und Ganzen nein. Bei der Firma
ARG zum Beispiel ich habe das sehr, sehr oft. Die haben
irgendwann telefoniert und haben mich gefragt, was das Problem
ist. Die sagen das Problem ist, dass du bei uns bitte einkaufen
sollst und nicht nur über Dritte. Das Gute ist, wenn du einen
verifizierten Großeller hast. Es gibt Großeller, die sind von
Amazon intern verifiziert, wenn man das rauslässt. Da gibt es
diverse Ansätze. Aber im Großen und Ganzen, wenn eine Firma groß
ist, eine WNDA ist oder generell lange auf dem Markt beitreten
ist, eine saubere Boninität hat, eine Rufnummer hat, eine
Webseite hat, dann sollte die eigentlich nichts passieren. Aber
bei ARG hat sich das mehrfach das, was du gerade genannt hast,
und das haben sich mit ARG dann persönlich geklärt. Der hat dann
gesagt hey, ihr verkauft, ihr es doch, was obwohl? du keine
funktionäre Laden hast, war in Ordnung am Ende des Tages. Jeder
will Geld verdienen. Das ist auch in Ordnung, solange meine
Philosophie erfüllt wird Qualitätsware verkaufen, keine B-Ware
verkaufen, weil ich möchte auch so wenig Kopfschirmswahl möglich
haben. Du weißt das ja selbst Amazon ist ein riesen, heifisch
Becken, und nur diejenigen mit einer Strategie, nur diejenigen
mit einem richtigen Fahrplan überleben dort auch langfristig.


Marcus:


Was ist denn für dich so der größte Unterschied zwischen Private
Label und Handelsware?


Pavel:


Ich sage es sehr ehrlich ich finde generell Private Label äußerst
interessant, nur halt nicht für einen Anfänger, also gerade in
der heutigen Zeit. Das ist erstmal der Unterschied, dass du auch
als normal, ohne viel übertriebenes Wachwissen dort sofort
verkaufen kannst. Du brauchst kein Marketing, du brauchst keine
Fotos, du brauchst halt schon gute Einkaufspreise und gute Ware,
keine Frage. Aber du kannst halt relativ schnell Erfolg gewinnen,
weil das, was übrig bleibt, das muss halt nicht für PPC-Währungen
investieren oder für gute Produktbilde investieren, weil zu 99,99
Prozent ist das, was wir verkaufen, weil Amazon, schon bereits
gelistet. Das ist, glaube ich, der größte Unterschied. Und
ansonsten du brauchst halt nicht ultra viel Kapital Meiner,
meiner Nachbarn, nämlich Privatfrags, und unter vier Augen würde
ich sagen für Private Label benötigen wir nicht mindestens 10.000
Euro, auch wenn es jetzt vielleicht hart klingt für jemanden, der
keinen Stadtkapital hat, aber das halt meine Ansicht. Und für
Handelsware brauchst du auch viel Geld, keine Frage, aber da
würde nicht schon wahrscheinlich 5.000 oder 6.000 Euro reichen,
um zumindest die ersten Dienst im Großheim zu tätigen. Für
Online-Deals kannst du auch mit 1.000 Euro am Anfang kein
Problem. Aber Online-Deals sind halt kein nachhaltiges Business,
und davon ja, ich bin kein Freund, davon. Ich möchte halt über
eine längere Zeit Geld verdienen als jetzt, heute mit dir zwei
Lego-Pakete kaufen. Morgen sind die zwei Lego-Pakete nicht mehr
da, aber ich habe mit dir 100 Euro verdient, habe ich auch nicht
so viel gekonnt.


Marcus:


Ja, das kann man machen, wenn die Zeit einfach praktisch
unbegrenzt ist. Das habe ich als Schülerstudent auch gemacht, so
ein bisschen Retail Abitrage. Es hat halt einfach auch Spaß
gemacht. Aber ja klar, wenn es nachhaltig sein soll, dann muss
man schauen, dass man immer Ware nachbekommt. Was zahlt man denn
in der Nische für eine Sourcing-Agentur? Es wusste ich gar nicht,
dass es so für Großhandel auch Beschaffungsagenturen gibt.


Pavel:


Natürlich. Es kommt doch die Qualität der Händler an. Ich kann
dir mal ein Beispiel nennen Für eine Sourcing-Agentur zahlt es im
Regelfall im Monat ungefähr 2.000 Euro, und du kannst mit diesen
2.000 Euro mindestens im Normalfall einen sehr guten Großhändler
finden. Also so mache ich das unter anderem. Ich nutze alle Wege,
die es so gibt Empfehlungsmarketing, das Leute mich empfehlen bei
einem Großhändler, und die ersten zwei, drei Großhändler hast. Du
kannst dir ja fragen hey, du verkaufst jetzt zum Beispiel
Wasserkoche, wer könnte mir geempfernt sein? aus deinem
Freundeskreis, weil du bist ja schon bereits ein erfahrener
Großhändler, weiß ich nicht Kaffeemaschinen verkaufen, und so
wird man auch dann weiter empfohlen. Aber generell für eine
Sourcing-Agentur, gerade aus der Drittländer, zahlt es ungefähr
2.000 Euro pro Monat. Wie gesagt, du brauchst nur einen
Großhändler, und das könnte ich von den ersten Unterschied
ausmachen.


Marcus:


Ja, das heißt 2.000 pro Monat geht man mit den. Ich erkläre es
dir. Ich erkläre es dir.


Pavel:


Ja, was heißt Verträge? Die Verträge gehst du erst mal separat
ein. Zum Beispiel du sagst liebe Leute, ich suche nach
Plästischen 4-Controller. Plästischen 4-Controller war bis vor
den letzten 2 Jahren noch ein Mega-Hype. Du konntest bis zu 120
Euro weil wirtschaften für überlegt man viel Plästischen
4-Controller. Mittlerweile kostet es 80-90 Euro, und ich habe dir
so eine Agentur, die das ein Monat gebraucht, bis sie in Polen
einen Preis gefunden hat für 39 Euro. Alle von uns kennen
Rechnung 39 mal 3, ist ungefähr 120 Euro und alles, was mal 30
schon herausragend. Also war das für mich eine super Investition
mit diesen 2.000 Euro. Weil ich muss das hier auch langfristig
sehen. Du gibst den Storys Agentur ein Befehl. Du sagst dann hey,
ich suche jetzt die Fernbedienung, oder ich suche jetzt den
Controller, und die suchen dann für dich in dem jeweiligen
Zielland, ob sie das in einem Monat finden, möglich, ob sie das
vielleicht in alle halben Monaten finden, auch möglich. Das ist
halt so ein bisschen ein Geschäftsrisiko. Ja, das heißt, du weißt
ja selber, wie es ist. Kein Business ist zu 100% sicher. Von
daher kann es auch mal sein, dass du eine halb Monate rausfällst
für ein Produkt. Manche Sachen werden auch mit 2 Wochen gefunden,
und man geht normalerweise am Monatsvertrag ein, so kannst du es
dann freiwillig verlungen.


Marcus:


Ja, wenn ich jetzt eben loslegen möchte, und ich überlege mein
erstes nach meinem ersten Produkt. Also Rentabilität sollte ein
sein. Auf was achtest du auch? zum Beispiel sicherlich auf
Händler auf dem Listing. Gibt es da eine Haustür?


Pavel:


Ja gibt es. Also, ich habe sogar deinen Leitfaden mal
gezugeschrieben. Es sollte maximal 10 Händler auf dem Listing
vertreten sein, davon Maximum 5, die Amazon fb anbieten. Das
Produkt muss mindestens 4,2 prozent an Stern haben. Alles, was
schlecht ist, würde ich gar nicht erst empfehlen. Und deine
Mindestmache sollte irgendwo zwischen 10 bis 12 Prozent sein. Und
du kalkulierst immer mit den worst case und nicht mit dem best
case, weil natürlich kann sein, dass einige händler auch stock
geht oder besser im Powercam machen kann. Aber das ist alles der
Fantasie Wunschdenken. Wir kalkulieren immer mit dem worst case
und wird man auch nicht entdeuchten.


Marcus:


Ich sehe es auf Amazon auch hier und da, dass Händler Handelsware
verkaufen, aber selber irgendwie ein Gudi dabei geben, damit sie
ein eigenes Listing erstellen können. Wie siehst du das? ist das,
lohnt sich das? oder gehst du immer auf die offiziellen Listings
für die Produkte?


Pavel:


Das lohnt sich sehr, was du gesagt hast. Die Frage ist halt nur
hast du die Zeit als Händler, sowas zu erstellen? und da kommst
du wieder zum Beispiel oder so eine Speziese von dir, weil dann
braucht man wirklich immer noch saubere Produktfotos. Du weißt ja
selber, du kannst nicht jedes Produktfoto einfach mal einstellen.
Du brauchst dann saubere Produktfotos. Du musst die der ppc
Marketing betreiben, weil auch wenn der Produkt top ist als
dieses Bandel Volanes zu den auf Seite 3, ganz unten wo möchte es
sein? auf Seite 1, in der Mitte oder ganz oben. Also musst du es
buschen. Das kostet wieder Geld, aber grundsätzlich das, was du
angeteasert hast, es lohnt sich sehr. Meine Empfehlung ist
generell, gerade wenn du am Anfang stehst, auf zeitlose Produkte
zu gehen, produkte, die nicht nur jetzt gut verkauft werden in
Kortal 4, sondern Produkte, die immer wieder verkauft werden, wie
zum Beispiel der braunen Thema mitte, was ich gerade angeteasert
habe. Der läuft im Sommer gut. Jetzt läuft er noch besser, warum
auch immer, ich habe keine Vorstellung, aber der liefert auch
von, wie gesagt, von Januar bis September gut, und noch ein
zeitloses Produkt oder ein bisschen kürzer. Das sind Sachen, die
werden immer wieder nachgestellt. Britta Wasserfelder, da hatte
ich auch mal sehr, sehr guten diele im Fohlen geschossen, da
hatte ich eine Marge von 18,5%, sogar auf eBay. Das bedeutet, ich
kann es auf eBay veräußern, ich kann es aber Amazon veräußern,
und das ist halt eine super Neben Einnahmequelle, weil nur von
Britta Wasserfelder kann es auch nicht leben.


Marcus:


Klar witzig. Gerade heute liegt bei uns so ein braunen
Thermometer auf den Sofa. Schuh hat wieder angefangen und wird
natürlich gleich schon verstopfte Nase und geht es nicht gut. Die
Tochter, die 3-Jährige, ist natürlich gleich aus der Schule
mitgebracht. Ein Schulung, dann auch Hochsaison wieder für solche
braunen Thermometer.


Pavel:


Wahrscheinlich ja, was auch sehr gut liebt. Aber das läuft jetzt
aktuell nahezu gar nicht. Das waren so Stake Messer. Wie gut ist
der Stake? Ja, das war auch ohne Röste sein Produkt. Wie gut ist
dein gleiche Gart? Stake Messer sind 2 verrückt. Das hat mir
gekauft, irgendwie für 10, 12 Euro, der Fährkaufpreis zur
Hochsaison, also im Sommer, bei irgendwo bei 32. Und das habe ich
mir Spaß gemacht, zwischen 5 bis 10 selbst gemacht. Das war
natürlich cool.


Marcus:


Ja, und kannst du so aus dem Kopf sagen, wie lange du dein
ältestes aktives Produkt schon verkauft?


Pavel:


Ja, das war mein allererstes Produkt mit diesen TV Modulen Also
dass du jetzt noch online hast, was du jetzt noch habe ich jetzt
online Okay die Formodul cool. Der Lieferant hat sich geändert,
weil die Lieferanten vom Vorher gibt es nicht mehr. Ich weiß
nicht, ob ich das sagen darf. Der Sitz im Gefängnis, weil er
keine Steuern bezahlt in der UK, nicht nur uns, da hat viele
Menschen Rechnungen gegeben, aber die Firma war halt nicht mehr
aktiv und natürlich Steuern hinterzieht. Es gibt es nicht mehr.
Ich glaube, das ist aus Deutschland ein. Der Lieferant gibt es
super. Natürlich ist die Marca nicht mehr so gut. Wir sind
irgendwo bei 14 Prozent, aber auch zu 14 Prozent sagt man nicht
nein, weil die Rettunkquote ist irgendwo bei zwei bis drei
Prozent, und das ist bis heute ein Produkt, was ich beibehalten
habe. Genauso auch ein Skatadapter für einen Samsung Fernseher
und für den Philips Fernseher. Total irre, dass es Leute noch
gibt, die sowas kaufen. Aber das wichtigste Learning auch auf
dieser ganzen Podcast Sache hier Geh bitte niemals, wenn du
Sachen verkaust von dir aus. Ich und du zum Beispiel werden
niemals ein Skatadapter kaufen, fernseher. Aber es gibt immer
noch die älteren Herren, die haben noch ein, oder die älteren
Damen, die haben noch einen alten Videoregord. Ich möchte das
immer noch ein Modell, das Gerät anschließen, und sie kaufen das,
und das ist gut ist. Ich habe früher mal den Preis 15 Euro
gemacht, wenn man Einkaufspreisung ungefähr vier habe ich
gespielt wie drei. Es kann es auch noch sein 17 Euro, 99, 19, 99,
jetzt bin ich irgendwo bei 20, 99 und das verrückt ist. Das hält
es gleich. Das wird jemand, der das Produkt wirklich haben
möchte, der kauft es bei dir.


Marcus:


Ja, das glaube ich für so eine alten Videokasetten wieder sichten
möchte, der zahlt das auch noch krass, ja so. Das ist halt das
große Kontra Argument, was ich halt so zu handelsware kenne. Du
findest ein Produkt, du verkaufst es, andere Händler sehen es
auch, das verkauft sich gut, versuchen es auch zu kriegen und
gehen mit auf dein Listing, und dann startet der Preiskampf. Aber
ja, es ist wahrscheinlich dann mehr bei den dvd-playern oder bei
den Adidas Turnschuhen als bei den Skatadaptern. Da muss man dann
wahrscheinlich schon länger recherchieren, bis man sowas findet.


Pavel:


Ich sag mal so, irgendwann hast du ja ein Auge antrainiert das
habe ich natürlich ein Riesenumferr und Wettbewerbsvorteil. Ich
komme aus dem Handel, ich habe sehr, sehr viel gesehen, was
läuft, weil auf dieses Produkt zum Beispiel bin ich auch nicht
auf Spaß gekommen, sondern durch meine Lehre. Deswegen sage ich
auch immer wieder meiner meiner nach sollte jeder, gerade
derjenige, dem Handel beginnen möchte, egal ob auf Amazon oder
sonst wo, unbedingt eine Lehre machen, oder zumindest das ist ein
dvd-playerschkurs, weil wenn jemand zum Beispiel nicht mal
kalkulieren kann und davon gibt es reichlich da draußen, 40
prozent der ganze Hände draußen würde ich behaupten einfach mal,
gerade neue Steiger können nicht vernünftig kalkulieren, weil
jetzt bin ich einfach. Gezeigt wird aber lange redet kurzer Sinn.
Konkurrenz belebt das Geschäft, und das meine ich auch wirklich
so ernst. Das ist gut, dass es die konkurrenz gibt, weil meine
Hände, so viel ist zum Beispiel eine ganz andere. Ich spreiche
mich gar nicht mit dem preiskampf, sondern ich habe ein repreiser
drinnen, habe mein mindespreis, mein maximal wunschpreis, und
dann aber die maschine, und natürlich bin ich nicht dauerhaft
irgendwo in der beibox, natürlich habe ich nicht die meistens
hess, aber ich habe aktuell 350 asens so in etwa, und es gibt es
immer mal wieder 40, 50, 60, 70 asens, die sich am tag ist gut,
verkaufen die anderen als weniger und der mix macht es am ende
sagen auch aus und deine aussage stimmt absolut, dass du
natürlich wettbewerbe hast oder mich treten hast. Aber jedes
bisnes hat vor und nachteile und für mich persönlich, mit den
ganzen background, was ich so erlebt habe, ist das das allerbeste
bisnes Für mich persönlich. Für manche kann es auch private Lebe
sein, für manche auch was ganz anderes. Also ich print und
demanden Produkte oder was auch immer, aber für mich ist das
sehr, sehr interessant. Das Modell.


Marcus:


Du hast gerade einen Fachwort, einen Fachbegriff genannt, ein
Repriser. Kannst du es mal definieren, was das ist?


Pavel:


Ja, ein Repriser bringt dich, wenn du es richtig einstellst,
deutlich öfters in die Bio-Box, als wenn wir das Ganze manuell
machen würden. Bei Amazon gibt es einen Bio-Box, ein Kauffeld.
Der gegen den Kauffeld ist, der wird natürlich deutlich mehr
verkaufen als jemand, der nicht in der Bio-Box ist, und somit
muss man natürlich als Händler unser Ziel sein, deutlich hoch
oder so hoch wie möglich in der Bio-Box zu landen. Das können wir
natürlich mit dir beide manuell machen. Wir können mal wieder den
Preis in ein paar Zentestücke anpassen, um dort reinzukommen. Das
ist in Ordnung, kann man machen gerade am Anfang, wenn wir nicht
alles lernen. Aber langfristig arbeitet man am besten mit einem
Tool, mit einem Repriser. Du gibst dort dein Mindestpreis ein.
Nehmen wir mal, du möchtest für diese Apple-Kopfhörer oder
schlechtes Beispiel, weil man das nicht verkaufen darf Für das
Produkt braun viel bei Kilometer. Wenn wir zumindest das 30 Euro
haben, bevorzugt 33 Euro, und dann arbeitet das Tool für dich und
passt die Preise in Mikrosekunden-Takt an. Und da gibt es auch
gute Tools, haben wir auch einige, ja Beispiele auf unseren
YouTube-Channel gebracht. Das heißt, die Tools arbeiten mit KI.
Du verkaufst nicht immer nur mit dem günstigsten Preis, sondern
wenn du merkst, ah, der Markt kann auch 2 Euro höher gehen, und
dann wird trotzdem noch verkaufen, dann funktioniert das
ebenfalls sehr, sehr gut. Und somit ist natürlich die Empfehlung,
langfristig gesehen spätestens nach einem halben Jahr bei 20, 30
Asens einen Repriser zu nutzen, weil was kostet einen Repriser in
der heutigen Zeit Weiß ich nicht. Wenn du 50 Asens hast, sprechen
wir ungefähr von 20 Euro brutto, und das ist nicht die Welt.


Marcus:


Ja, was ist, wenn auf einem Listing 2 Händler ein Repriser haben?
gehen die sofort? Sehr, sehr gute Frage sehr, sehr gute Frage.


Pavel:


das Tool erkennt das, und damit teilt man sich die Bybox ohne Ah
im Ernst dessen. Liste zu gehen? Im Ernst sehr witzig. Die Frage
habe ich mir damals auch sofort gestellt, als ich ein Repriser
gemacht habe. Ja, ja, gut, cool.


Marcus:


Gerade etwas im Kopf, was da ansetzen sollte. Jetzt ist mir
entschwunden.


Pavel:


Sag mir das Stichwort, dann fange ich.


Marcus:


Ja, es ging noch um das ganze Reprisedhema Verstanden?


Pavel:


Repriser allgemein hast du generell für diverse Marktplätze. Das
heißt, du kannst es auch zum Beispiel nur in Deutschland
europaweit nutzen. Du kannst es auch europaweit nutzen. Und ein
Repriser ist auch kein Allseckmittel, sondern es ist ein gutes
Hilfsmittel, um ich sage es dir um 8 bis 10 Prozent mehr in der
Bybox zu landen. Aber es ist kein allgemeines Mittel gegen mir
alles. Wie gesagt, ohne sehr gute Produkte kommst du nicht
weiter, ohne sehr gute Einkaufsquellen kommst du nicht weiter,
und ein Repriser ist natürlich ein sehr, sehr guter Schwanker.


Marcus:


Ja, das ist mir eingefallen. Gut, dass du es noch die Minute hier
ausgefüllt hast. Du hast gerade die Apple-Kopfhörer gezeigt. Das
war das Stichwort. Wie kann ich denn von vornherein ausfinden,
dass ich die Ware, die mich da interessiert, auch tatsächlich auf
Amazon verkaufen darf?


Pavel:


Das ist eine sehr gute Frage erstmal. Die zweite Sache ist alles,
was du verkaufst bzw alles, was du gerne einkaufen wollen
würdest, solltest du im Vorab bei Amazon austesten und dann du es
wirklich manuell mit der Hand interessierst. Wenn du dir die
Freigabe hast, mit der man bei Amazon im Seller-Auto angezeigt,
dann ist alles so weit gut. Das Problem ist einfach nur, was
viele vielleicht auch nicht wissen, gerade viele, die am Anfang
stehen Wenn ich mit dir zum Beispiel Kevin Klein Boxer-Schutz
verkaufe übrigens super Nische, das sind mittlerweile sogar sehr
viele Juweliere drin, total Irre. da hatte ich auch mein Video
auf YouTube zu. dieses Produkt hatten wir im Minutentakt
verkauft, 3 Minuten verkauft, 13 Minuten später verkauft, schön
und gut. ich und du verkaufen jetzt Boxer-Schutz, tanktops und
Kevin Klein. Das bedeutet aber nicht, dass ich alles mit dir
verkaufen kann von Kevin Klein, weil die Beauty nicht von Kevin
Klein ist für uns zum Beispiel ein Tavo-Thema. Wenn wir zum
Beispiel das Beauty inserieren würden, würde es so vorbeimem im
Seller-Auto stehen. Achtung, sie sind für die Kategorie Kevin
Klein Beauty nicht berechtigt. Das bedeutet, wenn du auch eine
Messe bist oder wenn du mit einem Großenler kommunizierst und der
Großenler-Diaprodukte anbietet, dann ist das super. Aber wir
sollten niemals sofort kaufen, sondern wir gehen manuell und
testen das aus, dürfen wir es anbieten oder nicht? Und wenn wir
es nicht dürfen, gibt es zwei Optionen. Wenn wir es in der
Rechnung einreichen, dann sind es mindestens zehn Produkten.
Super, einfach für uns beide. Ja, kein Thema. 10 Boxer-Schutz
kann sich jeder leisten, ist gar kein Akt. Wenn dort aber steht
Achtung, wir nehmen keine neuen Hände mehr an für dieses Produkt
oder für diese Nische. dann wissen wir, egal wie gut unser
Einkaufspreis ist, das ist dann eine Ibe-Ware, eine Kaufland-Ware
oder sonstiges. Aber bei Amazon wird diese Ware dann nicht mehr
äußert. Die Lösung ist einfach nur manuelle Austesten, und dieses
Problem hatte ich auch auf der Messe. Ich habe zum Beispiel sehr
gute Produkte gesehen, war dann heiß, habe die einfach gekauft.
Das war eine Saftpresse damals. Gott sei Dank habe ich Ibe
gerettet. deswegen ist auch Ibe keine so schlechte Planform. Aber
da kommt natürlich das Motto Geiz Fristern. Ich habe gesehen,
saftpresse auf Amazon sind 70 Euro, einkaufspreis auf der Messe
28,50 Euro. Angebot gilt doch jetzt. Also lasse ich niemals in
die Ehre führen und in die Ehre drängen. Gott sei Dank die
Graschen, die für 60 Euro bei Ibe verkaufen. habe ich immer noch
ein Top-Gestellte gewesen, aber hätte auch Schichtpfiffen.


Marcus:


Ja, kannst du denn oder gerade hast du so angesprochen wir nehmen
keine neuen Hände an. Das wäre jetzt meine nächste Überlegung.
Ich gucke einfach schnell nach Gibt es ein Artikel auf Amazon?
Ja, ist da gelistet Bietet denen mehr als ein Händeladen? sind es
2, 3,? dann würde ich auch schon mal denken grünes Licht. Aber
dann sagst du, das gibt es auch, dass sie einfach keine weiteren
annehmen.


Pavel:


Ja, 100%. Ich habe seit dem Jahr die Bose-Freistaltung. Bose ist
eine tolle Marke, stehe ich auch mega hinter, und ich verkaufe
das sehr gerne bei Amazon. Die ganzen Kunden, die jetzt neu zu
uns ins Gräde kommen oder sonstiges und fragen mich Pavel, wie
kannst du Bose verkaufen, wie können das nicht verkaufen? Ja,
absolut richtig. Damals ging es und ich habe die Freigabe
bekommen. Jetzt sagt Bose bzw Amazon wir nehmen dafür keine neuen
Hände mehr an. Das bedeutet, wenn du jetzt neu auf Amazon bist,
solltest du alles, was du verkaufen wollen würdest, jetzt
eischalten. Zum Beispiel Dyson, miele, bosch, cropz, samsung,
philips. Da gibt es diverse, etliche Marken, die auf Amazon gut
gehen. Nicht sehr gut gehen, sondern gut gehen. Am Anfang sollte
deine Divisor-Summen sein, nicht Geld zu verdienen. Natürlich
solltest du auch ein bisschen Geld verdienen, aber wenn viel
wichtig ist, schaltet die guten Marken frei, die du verkaufen
wollen würdest. Ich sage dir noch was ich bereue es mega, dass
ich nur 8 Jahre auf Amazon bin. Mega, ich konnte das nicht
wissen. Damals gab es das Goldene Zeitalter. Für was? Für
Gillette? Schau dir mal die Gillette-Preise an Haibel und
vergescheh mal mit Amazon. Wir reden hier von einem Unterschied.
Wir können am Mars machen zwischen 18 und 22% Ist ja schön, dass
wir das machen können, aber ich und du kriegen keine
Gillette-Veischaltung. Ich und du können Gillette-Venus
verkaufen, da gibt es immer noch 8 bis 10%-Marsch. Nice to head.
Aber stell dir mal vor, wir hätten jetzt die
Gillette-Veischaltung Goldene Zeitalter, kaum Konkurrenz. Nur
diese alten Hasen dürfen das verkaufen, und die, ich sage dir
ganz ehrlich, einige davon sind nur mit diesen Gillette-Tachen
Millionäre geworden. Und ich kenne sogar jemanden weil mein Netz
ist mittlerweile auch ein bisschen größer, wenn du 8 Jahre dabei
bist, weil du hier und da schon jemanden kennst. Und das ist
Wahnsinn, was die da drehen und was für Preise. Das tut mir immer
weh, weil ich denke immer, was wir nicht in deren Schuhe werden,
das ist so cool. Aber ja deswegen, wie gesagt, alle Marken, die
du verkaufen wollen, würdest jetzt machen, jetzt fein scheiten
lassen mit fairerplizierte Lieferaten, und dann hast du schon mal
einen sehr, sehr guten ersten Step gelebt.


Marcus:


Cool, spannend. Du sagst ja, dass es auch ideal für Leute, die
mit ein bisschen weniger Budget starten wollen. Was würdest du
sagen, ist der realistisch, was wenig in deinen Augen ist?


Pavel:


Das ist immer so eine heilte Frage, weil mittlerweile endet sich
auch meine Einstellung, meine Meinung. Meine Meinung ist, dass
wir mehr als weniger haben. Wie sagt man so ist, kommt darauf an.
Wenn du jetzt eine Computer hast, ein Equipment hast, würde ich
sagen startet mindestens mehr. 6.000 bis 7.000 Euro, das wäre
ideal, weil es gibt einige Großhänden, die sagen zu dir, lieber
Markus, wenn du bei uns einkaufen möchtest, ist unsere
Einkaufshürde bei 3.500 Euro, und so könntest du zumindest bei
zwei Großhänden vernünftig einkaufen. Das wären in etwa 7.000
Euro. Wenn du jetzt gar kein Computer hast, gar kein Equipment
hast, gar keine Tools hast, dann empfehle ich natürlich,
zumindest 10.000 Euro zu haben, weil es bringt nichts, einem
Kunden eine Fantasie zu verkaufen und sagen, ja, mit 2.000 bis
3.000 Euro würdest du schon sehr weit kommen. Das ist in der
heutigen Zeit gerade du siehst dir selber, alles wird teurer,
lewismittelter, teurer, also wird auch unser Business teuer. Zum
Beispiel früher habe ich Verpackungsmaterial gekauft für das
Lager. 300 Euro waren mega ausreichend. Mittlerweile kosten
dieselben Verpackungen 850 Euro. Überlegt man von 300 auf 850
Euro. Das heißt, wenn ich jetzt zu einem Kunden sage ja, du mach
mal mit 3.000 Euro, hauptsache, kauf bitte irgendwas bei mir.
Nein, liebe, bin nicht sofort ehrlich, und lieber lass ich dem
Kunden liegen, als wenn ich dem Kunden Fantasie verkaufe. Also
ich würde schon sagen, 6.000 oder 7.000 Euro sollte der Kunde
haben. Wenn der Kunde gar nichts hat, kein Equipment, kein
Verpackungsmaterial, keine Tools, sollte er so an die 10.000
Euro.


Marcus:


Ja witzig, dass du ein Computer aufzählst. Ich würde ja
eigentlich davon ausgehen, den hat jeder. Aber ich lese es immer
wieder auf meinem YouTube-Kanal Kann man Amazon, FBA auch nur mit
dem Handy machen?


Pavel:


Ja, klar in der Fantasie ja.


Marcus:


Die Grenze ist so niedrig. Im Gegensatz, wenn du jetzt ein
Einzelhandelslokal ausstatten willst.


Pavel:


Aber ein.


Marcus:


Handy, das ist schon hart.


Pavel:


Ja, die Leute bestellen das noch viel zu einfach vor, wie du
schon selber. Du hast das Effekt gesagt, du hast Konkurrenz auf
Amazon, du hast Mitstreit im Intervier, aber die sind ja auch
nicht doof, sondern, viele sind sehr clever und auch auf Jahre
beziehungsweise bei Jahren unterwegs auf Amazon. Das bedeutet,
wir müssen ja ebenfalls irgendwas mitbringen. Wir müssen ja
anders als die Konkurrenz, wir müssen in jede Lücke ausnutzen und
eine gute Grundausstattung. Ich weiß nicht, ich nutze immer noch
ein Microsoft-Computer. Ich ja, ich bin immer noch so ein älterer
Hase, der alles noch vom Microsoft nutzt, außer mal ein iPhone
oder hier in meiner Airpods das nicht. Aber auch das kostet Geld.
Ich bin ehrlich, ein sehr guter Computer in der heutigen Zeit
kostet mindestens 6-700 Euro.


Marcus:


Also ich glaube, wer einmal Air-Job führt, bekommt, der holt sich
auch noch ein Mac nach Hause. Für mich finde ich lustig Leute,
die den Mix haben, die das iPhone schätzen, und ich verstehe,
wenn dein System, dein Windows, hat dich selber x Jahre lang
Computer selber aufgebaut. Aber funktioniert ja beides kein Ding.


Pavel:


Ich habe damals auch erst mal, wo ich Schüler war, computer
zusammengebaut. Damals mit Intel-Prozessoren i3, i4, das waren
damals Monstergeräte konnte man auch ein bisschen Geld verdienen.
Ich war damals mit so einem Händler so hieß es damals, da gibt es
gar nicht mehr. Ich habe einen guten Deal gemacht. Er hat mir die
Sachen günstiger verkauft. Ich habe dann Kunden akquiriert, so
als in 14, 13 Jahre lang, und dann hat der PC zusammengebaut, die
Nächte.


Marcus:


Ja, hey, fand ich auf jeden Fall bisher sehr spannenden Einblick.
Also schon deutlich anders als Private Label, aber trotzdem immer
noch viele Parallelen. Also sehr interessantes Business und ja,
wahrscheinlich auch deutlich tiefer, als wenn man spontan daran
denkt, adidas und Sony und weiß ich nicht was zu verkaufen. Sehr,
sehr interessant. Hast du vielleicht zum Abschluss noch so ein
Hack, wo du sagst hey, das sind Dinge, das übersehen Händler
häufig, das übersehen Anfänger häufig. Das würde ich dir noch
gerne auf den Weg geben.


Pavel:


Ja klar, das Thema doppelt das Listing. Zum Beispiel Es kann
sein, dass ein Produkt mehrmals glistet, das auf Amazon. Dafür
brauchst du nicht außer Google. Du gibst das Produkt ein nehmen
wir mal an, ein Dyson Lifter, ein Dyson AM07, testet das gerne
mal aus, lehrstelle Amazon und du hast dann drei Listings. Es ist
immer wieder das gleiche Produkt, aber weißt du, was so was
kurios ist? Beim ersten Listing verkaufst du 400 Euro, beim
zweiten für 420, beim dritten für 430. Und das Beste ist, alle
drei Listings laufen So.


Dieses Thema ist ein cooler Hack. Dieses Thema doppelt das
Listing. Ansonsten, achtet bitte darauf, dass ihr Qualitätsware
verkauft. Und vor allem, steigt lieber von vornherein sofort in
den Großhandel ein, als wenn du hier und da diese Online-Dies
mitkaufst. Viele kaufen sich auch englische Deal-Scheats. Das ist
nice to have für den Anfang. Deal-scheats sind so Listen, wo du
immer so Online-Dies nahegelegt bekommst. Aber wenn du einmal in
den Großhandel drin bist und du hast diesen Komfort, diesen
Luxus, das du nachkaufen kannst, das du mit dem Händler
telefonieren kannst, kommunizieren kannst, vorbestellen kannst,
und versuch grad am Anfang, wenn du wenig Geld hast, alles auf
Rechnung zu kaufen oder mit einem Factory-Unternehmen
zusammenzuarbeiten. Auf Rechnung bedeutet, der Großhandel schiebt
nicht die Ware aus, und du hast eine Zahlung zu sehen, im
Regelfall zwischen 14 bis 90 Tagen Behandelte über diese Details,
als wenn du jetzt sagst, ich möchte den billigsten Preis haben,
ich möchte für mich das Maximum rausholen, nicht das billigste am
Preis haben. Das macht keinen Sinn, und das kann grad am Anfang
sehr stark helfen. Ich habe früher mal mit der Firma Vogels
zusammengearbeitet. Cool Firma, wirklich cool. Irgendwann haben
die mir so sehr vertraut, dass die gesagt haben Pavel, 180 Tage
Zahlungsziel, gar kein Problem. Und ich habe diese Dinger vier,
fünf mal gedreht, bis ich direkt schon bezahlt habe, und damals
für mich ohne Strafkapital mit 6000 Euro eine Riesengemchanger.
Irgendwann wurde die Firma aufgekauft, auf Holland, und die haben
gesagt, du kriegst gar keinen Tag mehr Zahlungsziel. Dann haben
wir natürlich naja, klar. Aber das war. Vogels, war damals ein
deutschen Firma für Wandhalterungen, und das hat für mich eine
mega Geldeinnahme, ohne selber Geld zu investieren. Also so ein.


Marcus:


Teil Ja. Wie funktioniert es eigentlich mit Produktrecherche?
Gibt es da ähnliche Software wie Private Labelhändler?


Pavel:


Ja, sehr, sehr ähnlich. Also es gibt einige Tools, die sehr gut
sehen. Ich meine, du hast die Helium Podcast, deswegen klar, Auch
Helium ist ein cooles Tool. Es gibt auch ein kleines bisschen
preiswertere Tools, wie zB Selleramp oder IMZ-Cow Pro
Funktioniert auch sehr, sehr gut. Und das Beste ist, was viele
nicht wissen, es gibt sogar Tools, da kannst du die ganzen
Listenscannen von deinem Lieferanten und du musst nicht mit
jemanden, der Recherche betreiben? Das heißt, du sagst dem Tool
pass auf, ich will 12 % Marge haben. Ja, Und finde mir immer das
Produkt hier von diesen Lieferanten exzellant, Und das geht auch
Das ist natürlich genial, kann ich mir vorstellen.


Marcus:


Cool, ja, ich würde sagen, sagt zum Schluss auf jeden Fall noch,
wie man dich eigentlich findet.


Pavel:


Sehr gerne. Also. Parvelsapa findet mich auf Instagram einfach
nur unter Parvelsapa Oder unser YouTube-Channel PSA Marketing
aktuell Rheinorganis 2600 Abonnenten erreicht für uns Auf jeden
Fall in Malstein, in dieser kleinen Nische. Ich würde uns freuen,
wenn auch du mal vorbei schauen jetzt.


Marcus:


Super Hey, damit schließt was ab. und auch noch natürlich an die
Leute, die hier reingestolpert sind. Zum ersten Mal hören klick
auf Abonnieren, subscriben, folgen, wie es in einer Podcast-App
heißt, und das ist auch für die nächste Episode informiert. Also
vielen Dank, pabbel, fürs Reinkommen, und allen Zuhörern vielen
Dank, bis zum nächsten Mal.

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