#81 Der Marketing Canvas mit Susanne Trautmann
Ein einfaches Model für schwierige Kommunikationsaufgaben
44 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
"Wenn das Unternehmen ein Orchester wäre... welches Instrument
spielt dann das Marketing? Die Triangel? Ich würde mir wünschen,
dass wir zu Dirigenten werden - denn wir können die Experten aus
den Silos dazu bringen, gemeinsam richtig schöne Musik zu machen."
Dieser charmante Vergleich stammt von Susanne Trautmann. Als
Expertin für B2B Marketing, mit über 15 Jahren Erfahrung, weiß sie
genau um den schweren Stand von Kommunikation - besonders in
mittelständischen Unternehmen. Um für hervorragende Produkte
hervorragendes Marketing zu machen, hat sie den Marketing Canvas
erfunden: ein simples, aber geniales Framework. Es ist eine
Abkürzung, den roten Faden in der Kommunikation zu finden, ein
Icebreaker. Und weil man jederzeit alles Wichtige im Blick hat,
funktioniert es viel besser als bspw. eine lineare
PowerPoint-Präsentation. Das ist wie Denken mit angezogener
Handbremse. Wir haben mit Susanne über die folgenden Fragen
gesprochen: - Was ist der Marketing Canvas? - Für wen ist er
hilfreich? - Wie sieht ein Workshop aus? - Warum ist der Canvas
notwendig? - Was kann man im B2B Marketing (in DE) besser machen?
Eine absolute Hörempfehlung für alle Menschen, welche die
Kommunikation in Unternehmen verbessern wollen. Den Canvas gibt es
hier: https://marketing-canvas.de/ Und Susanne findet ihr auf
LinkedIn hier: https://www.linkedin.com/in/susanne-trautmann/ Über
Susanne Trautmann Susanne Trautmann ist Expertin für Go-to-Market
Strategie und studierte Theater- und Medienwissenschaft und
Kunstgeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg (FAU). In über 15 Jahren B2B Tech Marketing hat
Susanne Praxiserfahrung in einem breiten Branchenspektrum gesammelt
(vom Maschinenbau, über Wasserstoffspeichertechnologien bis hin zur
Additiven Fertigung). Sie kennt die Herausforderungen, die sich für
Marketingverantwortliche in Konzernen aber auch in Startups
ergeben. Weil eine Kombination aus Klarheit und Geschwindigkeit der
Schlüssel ist, um neue Ideen auf dem Markt zu testen, hat Susanne
das Marketing Canvas entwickelt. Mit diesem visuellen Framework
gewinnen B2B Marketing Teams einen schnellen Überblick über
komplexe Ausgangssituationen und lernen erklärungsbedürftige
Produkte, Services und Technologien unkopierbar im Market
positionieren. Susanne liebt es ihr Fachwissen zu teilen und ist
Fachbuchautorin, Speakerin und Gastdozentin des Master-Programms
"Digital Marketing" an der Hochschule Ansbach. Sie ist auch
Co-Autorin des "B2B Marketing Handbuchs" von Springer, dass 2021
als “Top book to read” von CNN, Forbes und INC ausgezeichnet wurde.
Über die LinkedIn Lounge Wir sind Marina Zayats und Tomas
Herzberger. Gemeinsam sind wir die Gründer*in von Schaffensgeist,
der ersten strategischen Beratung für digitale Souveränität. Wir
helfen Unternehmen, ihren digitalen Außenauftritt gekonnt zu
steuern und als Marke sichtbar zu werden. Vorstände, Manager und
Vertriebsteams befähigen wir dazu, ihre Identität in Social Media
aufzubauen und für die Ziele des Unternehmens einzusetzen. Mehr
über Schaffensgeist auf schaffensgeist.com Du hast Fragen oder
Vorschläge für Themen und Gäste für einer der kommenden Episoden?
Schreib uns einfach eine kurze Nachricht auf LinkedIn!
spielt dann das Marketing? Die Triangel? Ich würde mir wünschen,
dass wir zu Dirigenten werden - denn wir können die Experten aus
den Silos dazu bringen, gemeinsam richtig schöne Musik zu machen."
Dieser charmante Vergleich stammt von Susanne Trautmann. Als
Expertin für B2B Marketing, mit über 15 Jahren Erfahrung, weiß sie
genau um den schweren Stand von Kommunikation - besonders in
mittelständischen Unternehmen. Um für hervorragende Produkte
hervorragendes Marketing zu machen, hat sie den Marketing Canvas
erfunden: ein simples, aber geniales Framework. Es ist eine
Abkürzung, den roten Faden in der Kommunikation zu finden, ein
Icebreaker. Und weil man jederzeit alles Wichtige im Blick hat,
funktioniert es viel besser als bspw. eine lineare
PowerPoint-Präsentation. Das ist wie Denken mit angezogener
Handbremse. Wir haben mit Susanne über die folgenden Fragen
gesprochen: - Was ist der Marketing Canvas? - Für wen ist er
hilfreich? - Wie sieht ein Workshop aus? - Warum ist der Canvas
notwendig? - Was kann man im B2B Marketing (in DE) besser machen?
Eine absolute Hörempfehlung für alle Menschen, welche die
Kommunikation in Unternehmen verbessern wollen. Den Canvas gibt es
hier: https://marketing-canvas.de/ Und Susanne findet ihr auf
LinkedIn hier: https://www.linkedin.com/in/susanne-trautmann/ Über
Susanne Trautmann Susanne Trautmann ist Expertin für Go-to-Market
Strategie und studierte Theater- und Medienwissenschaft und
Kunstgeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg (FAU). In über 15 Jahren B2B Tech Marketing hat
Susanne Praxiserfahrung in einem breiten Branchenspektrum gesammelt
(vom Maschinenbau, über Wasserstoffspeichertechnologien bis hin zur
Additiven Fertigung). Sie kennt die Herausforderungen, die sich für
Marketingverantwortliche in Konzernen aber auch in Startups
ergeben. Weil eine Kombination aus Klarheit und Geschwindigkeit der
Schlüssel ist, um neue Ideen auf dem Markt zu testen, hat Susanne
das Marketing Canvas entwickelt. Mit diesem visuellen Framework
gewinnen B2B Marketing Teams einen schnellen Überblick über
komplexe Ausgangssituationen und lernen erklärungsbedürftige
Produkte, Services und Technologien unkopierbar im Market
positionieren. Susanne liebt es ihr Fachwissen zu teilen und ist
Fachbuchautorin, Speakerin und Gastdozentin des Master-Programms
"Digital Marketing" an der Hochschule Ansbach. Sie ist auch
Co-Autorin des "B2B Marketing Handbuchs" von Springer, dass 2021
als “Top book to read” von CNN, Forbes und INC ausgezeichnet wurde.
Über die LinkedIn Lounge Wir sind Marina Zayats und Tomas
Herzberger. Gemeinsam sind wir die Gründer*in von Schaffensgeist,
der ersten strategischen Beratung für digitale Souveränität. Wir
helfen Unternehmen, ihren digitalen Außenauftritt gekonnt zu
steuern und als Marke sichtbar zu werden. Vorstände, Manager und
Vertriebsteams befähigen wir dazu, ihre Identität in Social Media
aufzubauen und für die Ziele des Unternehmens einzusetzen. Mehr
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