#68 Personal Branding - what's next?
5 Thesen, wie es mit dem Karriere-Booster weitergeht
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Der Begriff Personal Branding feiert sein 25-jähriges! Er erschien
zum ersten Mal 1998 im Artikel "The Brand Called You" in 𝘍𝘢𝘴𝘵
𝘊𝘰𝘮𝘱𝘢𝘯𝘺. Personal Branding bekam mit dem Aufstieg der Sozialen
Medien viel Aufwind. Wie geht es weiter? Marina Zayats hat 5 Thesen
dazu aufgestellt und eine Debatte über die Zukunft von Personal
Branding entfacht. Die 5 Thesesen sind: 𝗣𝗲𝗿𝘀𝗼𝗻𝗮𝗹 𝗕𝗿𝗮𝗻𝗱𝗶𝗻𝗴 = 𝗦𝗼𝗰𝗶𝗮𝗹
𝗠𝗲𝗱𝗶𝗮 𝗣𝗼𝘀𝘁𝘀? Nein! Ich erlebe immer wieder Menschen, die sich viel
Mühe mit ihren Social Media-Auftritten geben, aber im persönlichen
Gespräch abwesend wirken und sich schlecht vorbereiten auf
Präsentationen und Podcast-Interviews schlecht vorbereitet sind.
Man wirkt immer und überall! 𝗗𝗶𝗲 𝗠𝗶𝘁𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿 𝗮𝗹𝘀 𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴𝘀𝘁𝗲𝘀 𝗔𝘀𝘀𝗲𝘁
𝗶𝗻 𝗦𝗮𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗖𝗼𝗿𝗽𝗼𝗿𝗮𝘁𝗲 𝗕𝗿𝗮𝗻𝗱𝗶𝗻𝗴 Bewerber und Kunden sind
anspruchsvoll. Sie wollen bei "guten" Unternehmen arbeiten und
einkaufen. Am meisten vertrauen sie der Meinung der Mitarbeitenden
(Edelmann Trust Barometer). Diese als Corporate Influencer zu
befähigen, ist daher smart Business (sofern sie nicht nur
langweiligen Corporate Content copy/pasten). Nach Vorreitern wie
Microsoft & Deutsche Telekom nehmen sich nun auch
Mittelständler des Themas an. 𝗠𝗶𝗸𝗿𝗼- 𝘂𝗻𝗱 𝗡𝗮𝗻𝗼-𝗕𝘂𝘀𝗶𝗻𝗲𝘀𝘀-𝗜𝗻𝗳𝗹𝘂𝗲𝗻𝗰𝗲𝗿
Immer mehr Experten veröffentlichen Inhalte zu Nischenthemen wie
Robotik oder Online-Marketing auf LinkedIn (im Vergleich zu Themen
wie New Work). Ihre hochkarätige Followerschaft ist für Unternehmen
wertvoll. Bisher sahen wir den Hinweis (Anzeige) eher bei
Influencern mit über 100.000 Followern. Aber das ändert sich. Sei
dir über deine Positionierung im Klaren und renne nicht Trendthemen
hinterher, die vermeintlich viel Reichweite bringen! "𝗕𝗿𝗶𝗻𝗴 𝘆𝗼𝘂𝗿
𝘄𝗵𝗼𝗹𝗲 𝘀𝗲𝗹𝗳 𝘁𝗼 𝘄𝗼𝗿𝗸" Schlechte Nachrichten für "hat auf LinkedIn
nichts zu suchen"-Kommentatoren. Wir sehen mehr persönliche
Geschichten auf der Businessplattform, weil unsere Arbeitswelt
persönlicher wird. Das bedeutet Personal Branding: Ihre
Geschäftsziele erreichen vor allem diejenigen, denen es gelingt,
ihre Expertise geschickt mit Persönlichkeit zu verknüpfen und so
Vertrauen aufzubauen. 𝗠𝗲𝘀𝘀𝗯𝗮𝗿𝗸𝗲𝗶𝘁 Hier trennt sich bei den
Anbietern von Personal Branding-Beratung die Spreu vom Weizen. Die
Phase des neugierigen Ausprobierens neigt sich dem Ende zu. Wenn
Unternehmen CEO Branding oder Corporate Influencer Programme
einkaufen, wollen sie wissen, welche Wirkung sie damit erzielen. In
dieser Episode erfährst du, wie du Personal Branding als
Karriere-Booster für dich nutzen kannst. Über die LinkedIn Lounge
Wir sind Marina Zayats und Tomas Herzberger. Gemeinsam sind wir die
Gründer*in von Schaffensgeist, der ersten strategischen Beratung
für digitale Souveränität. Wir helfen Unternehmen, ihren digitalen
Außenauftritt gekonnt zu steuern und als Marke sichtbar zu werden.
Vorstände, Manager und Vertriebsteams befähigen wir dazu, ihre
Identität in Social Media aufzubauen und für die Ziele des
Unternehmens einzusetzen. Mehr über Schaffensgeist auf
schaffensgeist.com Du hast Fragen oder Vorschläge für Themen und
Gäste für einer der kommenden Episoden? Schreib uns einfach eine
kurze Nachricht auf LinkedIn!
zum ersten Mal 1998 im Artikel "The Brand Called You" in 𝘍𝘢𝘴𝘵
𝘊𝘰𝘮𝘱𝘢𝘯𝘺. Personal Branding bekam mit dem Aufstieg der Sozialen
Medien viel Aufwind. Wie geht es weiter? Marina Zayats hat 5 Thesen
dazu aufgestellt und eine Debatte über die Zukunft von Personal
Branding entfacht. Die 5 Thesesen sind: 𝗣𝗲𝗿𝘀𝗼𝗻𝗮𝗹 𝗕𝗿𝗮𝗻𝗱𝗶𝗻𝗴 = 𝗦𝗼𝗰𝗶𝗮𝗹
𝗠𝗲𝗱𝗶𝗮 𝗣𝗼𝘀𝘁𝘀? Nein! Ich erlebe immer wieder Menschen, die sich viel
Mühe mit ihren Social Media-Auftritten geben, aber im persönlichen
Gespräch abwesend wirken und sich schlecht vorbereiten auf
Präsentationen und Podcast-Interviews schlecht vorbereitet sind.
Man wirkt immer und überall! 𝗗𝗶𝗲 𝗠𝗶𝘁𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿 𝗮𝗹𝘀 𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴𝘀𝘁𝗲𝘀 𝗔𝘀𝘀𝗲𝘁
𝗶𝗻 𝗦𝗮𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗖𝗼𝗿𝗽𝗼𝗿𝗮𝘁𝗲 𝗕𝗿𝗮𝗻𝗱𝗶𝗻𝗴 Bewerber und Kunden sind
anspruchsvoll. Sie wollen bei "guten" Unternehmen arbeiten und
einkaufen. Am meisten vertrauen sie der Meinung der Mitarbeitenden
(Edelmann Trust Barometer). Diese als Corporate Influencer zu
befähigen, ist daher smart Business (sofern sie nicht nur
langweiligen Corporate Content copy/pasten). Nach Vorreitern wie
Microsoft & Deutsche Telekom nehmen sich nun auch
Mittelständler des Themas an. 𝗠𝗶𝗸𝗿𝗼- 𝘂𝗻𝗱 𝗡𝗮𝗻𝗼-𝗕𝘂𝘀𝗶𝗻𝗲𝘀𝘀-𝗜𝗻𝗳𝗹𝘂𝗲𝗻𝗰𝗲𝗿
Immer mehr Experten veröffentlichen Inhalte zu Nischenthemen wie
Robotik oder Online-Marketing auf LinkedIn (im Vergleich zu Themen
wie New Work). Ihre hochkarätige Followerschaft ist für Unternehmen
wertvoll. Bisher sahen wir den Hinweis (Anzeige) eher bei
Influencern mit über 100.000 Followern. Aber das ändert sich. Sei
dir über deine Positionierung im Klaren und renne nicht Trendthemen
hinterher, die vermeintlich viel Reichweite bringen! "𝗕𝗿𝗶𝗻𝗴 𝘆𝗼𝘂𝗿
𝘄𝗵𝗼𝗹𝗲 𝘀𝗲𝗹𝗳 𝘁𝗼 𝘄𝗼𝗿𝗸" Schlechte Nachrichten für "hat auf LinkedIn
nichts zu suchen"-Kommentatoren. Wir sehen mehr persönliche
Geschichten auf der Businessplattform, weil unsere Arbeitswelt
persönlicher wird. Das bedeutet Personal Branding: Ihre
Geschäftsziele erreichen vor allem diejenigen, denen es gelingt,
ihre Expertise geschickt mit Persönlichkeit zu verknüpfen und so
Vertrauen aufzubauen. 𝗠𝗲𝘀𝘀𝗯𝗮𝗿𝗸𝗲𝗶𝘁 Hier trennt sich bei den
Anbietern von Personal Branding-Beratung die Spreu vom Weizen. Die
Phase des neugierigen Ausprobierens neigt sich dem Ende zu. Wenn
Unternehmen CEO Branding oder Corporate Influencer Programme
einkaufen, wollen sie wissen, welche Wirkung sie damit erzielen. In
dieser Episode erfährst du, wie du Personal Branding als
Karriere-Booster für dich nutzen kannst. Über die LinkedIn Lounge
Wir sind Marina Zayats und Tomas Herzberger. Gemeinsam sind wir die
Gründer*in von Schaffensgeist, der ersten strategischen Beratung
für digitale Souveränität. Wir helfen Unternehmen, ihren digitalen
Außenauftritt gekonnt zu steuern und als Marke sichtbar zu werden.
Vorstände, Manager und Vertriebsteams befähigen wir dazu, ihre
Identität in Social Media aufzubauen und für die Ziele des
Unternehmens einzusetzen. Mehr über Schaffensgeist auf
schaffensgeist.com Du hast Fragen oder Vorschläge für Themen und
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