App zur Verdauungsgesundheit Cara Care erhält 7 Mio. US-Dollar in Serie A (Digestion • HiDoc • HealthTech)

App zur Verdauungsgesundheit Cara Care erhält 7 Mio. US-Dollar in Serie A (Digestion • HiDoc • HealthTech)

In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Andre Sommer, Co-Founder von Cara Care, über die erfolgreiche Finanzierungsrunde in Höhe von 7 Millionen US-Dollar. HiDoc Technologies hat eine App namens Cara Care entwickelt, mit der Patientinnen und Patienten
26 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Interview mit Andre Sommer, Co-Founder von Cara Care


In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Andre Sommer,
Co-Founder von Cara Care, über die erfolgreiche
Finanzierungsrunde in Höhe von 7 Millionen US-Dollar.


HiDoc Technologies hat eine App namens Cara Care entwickelt, mit
der Patientinnen und Patienten ihren Reizdarm, chronisch
entzündliche Darmerkrankungen, GERD und Reizmagen therapieren
können. Dafür werden die neuesten Erkenntnisse aus der
Gastroenterologie und der psychologischen Forschung angewendet,
um individuelle und ganzheitliche Therapien anzubieten. Die
mobile Lösung ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse
1 in Europa und kann somit von Ärztinnen und Ärzten verschrieben
werden. Alle gesetzlichen Krankenkassen übernehmen dabei die
vollen Kosten. Im Jahr 2020 wurde das medizinische Produkt in die
Heatlhline’s Best Digestive Heatlh Apps aufgenommen. Die
Applikation für Darmgesundheit wurde im Jahr 2016 von Andre
Sommer, Dankrad Feist, Jesaja Brinkmann und Orest Tarasiuk in
Berlin gegründet. Das Startup beschäftigt mittlerweile 32
Mitarbeitende. In einer Series-A-Finanzierungsrunde hat Cara Care
nun 7 Millionen US-Dollar eingesammelt. Die Runde wurde dabei von
dem internationalen Lebensmittel- und Nahrungsmittelhersteller
Dr. Schär angeführt. Das 1981 gegründete Familienunternehmen aus
Burgstall beschäftigt über 1.500 Mitarbeitende in 11 Ländern. Die
Bestandsinvestoren, bestehend aus dem in Barcelona ansässigen
Risikokapitalgeber Sabadell Asabys, der u.a. in Amelia, Inbrain,
Medasense, Sidekick und Splice Bio investiert hat, und dem
Innovationsnetzwerk des Johnson & Johnson Instituts namens
Johnson & Johnson Innovation haben sich ebenfalls an der
Serie A beteiligt. Mit dem frischen Kapital will das Berliner
Startup nun seinen Vertrieb in den USA beschleunigen sowie die
Expansion nach Frankreich und in andere europäische Märkte
vorantreiben. Zudem will es sein Portfolio an digitalen
Therapeutika ausbauen.

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