Kinder fördern heißt Eltern fördern: Frühzeitige Elternintervention bei Late Talkern

Kinder fördern heißt Eltern fördern: Frühzeitige Elternintervention bei Late Talkern

12 Minuten
Podcast
Podcaster
Evidenz auf die Ohren! Der dbs und Lingo Lab bringen Forschung und Praxis der Logopädie zusammen.

Beschreibung

vor 1 Jahr

Ungefähr die Hälfte von Late Talkern haben später eine
Sprachentwicklungsstörung. Vor allem für diese Kinder ist eine
frühzeitige Intervention, zum Beispiel in Form eines
Elternprogramms, wichtig. Um die mittel- und langfristigen
Effekte eines solchen Programms zu untersuchen, führten
Kruythoff-Broekman et al. führten in den Niederlanden eine
quasi-experimentelle Studie durch.


Originalstudie: Kruythoff-Broekman, A., Wiefferink, C., Rieffe,
C., & Uilenburg, N. (2019). Parent-implemented early language
intervention programme for late talkers: parental communicative
behaviour change and child language outcomes at 3 and 4 years of
age. International journal of language & communication
disorders, 54(3), 451–464.
https://doi.org/10.1111/1460-6984.12451.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: