"KPIs, Metriken und UX" mit Dr. Jan Seifert
In dieser Episode sprechen wir mit Dr. Jan Seifer…
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Episode sprechen wir mit Dr. Jan Seifert (Lead User
Experience @ UID GmbH) über KPIs, Metriken und die Auswirkungen auf
die User Experience. Tauche mit uns in die Welt der Messbarkeit ein
und erfahre, wie Unternehmen Daten nutzen können, um Entscheidungen
zu treffen und die User Experience zu optimieren.
Hauptthemen der Episode: • Vom Verständnis zur Anwendung:
Unterschiede zwischen Metriken und KPIs • Nicht alle Metriken sind
KPIs • Warum KPIs für Geschäftsziele relevant sind •
Kundenspezifische KPIs und wie unterschiedliche Geschäftsmodelle
KPIs beeinflussen Wie KPIs entwickelt werden • Fragen,
die man sich bei der Auswahl einer Metrik als KPI stellen sollte •
Beispiele für Online-Shops und die Bedeutung wiederkehrender
Besucher Ein KPI im Detail • Was macht einen KPI
wertvoll und wie wird er definiert? • Der Zusammenhang zwischen
KPIs und ROI und wie man ihn misst Einführung und
Umsetzung von KPIs im Unternehmen • Schritte zur Implementierung
und Überlegungen zur Messhäufigkeit • Wie man KPIs effektiv im
Unternehmen kommuniziert und nutzt Ein tieferer Blick
auf UX-Probleme • Ursachen von UX-Problemen und wie Unternehmen
diese identifizieren • Qualitative vs. quantitative Daten in der UX
und ihre Anwendung Praxisbeispiele und Fallstricke bei
KPIs • Wie Daten oft missbraucht werden und wie KPIs künstlich
manipuliert werden können • Die Bedeutung offener Kommunikation und
die Rolle von KPIs bei der Zielsetzung Integration von
UX Forschung und Design • Wer sollte in UX-Diskussionen einbezogen
werden und warum? • Der Nutzen von Pattern Libraries und wie
Testergebnisse integriert werden können Mehr über Jan
und sein Thema: LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/jan-seifert-changitor/ Webinar:
https://germanupa.de/berufsverband-german-upa/aktuelles/webinar-ux-kpis-metriken-erfolg-kontinuierlich-tracken-mit-dr-jan
IN EIGENER SACHE - FEEDBACK GEBEN UND GEWINNEN
Gib uns bitte Feedback zum Podcast:
https://forms.gle/PJLKxrADXVNL5ek26
Experience @ UID GmbH) über KPIs, Metriken und die Auswirkungen auf
die User Experience. Tauche mit uns in die Welt der Messbarkeit ein
und erfahre, wie Unternehmen Daten nutzen können, um Entscheidungen
zu treffen und die User Experience zu optimieren.
Hauptthemen der Episode: • Vom Verständnis zur Anwendung:
Unterschiede zwischen Metriken und KPIs • Nicht alle Metriken sind
KPIs • Warum KPIs für Geschäftsziele relevant sind •
Kundenspezifische KPIs und wie unterschiedliche Geschäftsmodelle
KPIs beeinflussen Wie KPIs entwickelt werden • Fragen,
die man sich bei der Auswahl einer Metrik als KPI stellen sollte •
Beispiele für Online-Shops und die Bedeutung wiederkehrender
Besucher Ein KPI im Detail • Was macht einen KPI
wertvoll und wie wird er definiert? • Der Zusammenhang zwischen
KPIs und ROI und wie man ihn misst Einführung und
Umsetzung von KPIs im Unternehmen • Schritte zur Implementierung
und Überlegungen zur Messhäufigkeit • Wie man KPIs effektiv im
Unternehmen kommuniziert und nutzt Ein tieferer Blick
auf UX-Probleme • Ursachen von UX-Problemen und wie Unternehmen
diese identifizieren • Qualitative vs. quantitative Daten in der UX
und ihre Anwendung Praxisbeispiele und Fallstricke bei
KPIs • Wie Daten oft missbraucht werden und wie KPIs künstlich
manipuliert werden können • Die Bedeutung offener Kommunikation und
die Rolle von KPIs bei der Zielsetzung Integration von
UX Forschung und Design • Wer sollte in UX-Diskussionen einbezogen
werden und warum? • Der Nutzen von Pattern Libraries und wie
Testergebnisse integriert werden können Mehr über Jan
und sein Thema: LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/jan-seifert-changitor/ Webinar:
https://germanupa.de/berufsverband-german-upa/aktuelles/webinar-ux-kpis-metriken-erfolg-kontinuierlich-tracken-mit-dr-jan
IN EIGENER SACHE - FEEDBACK GEBEN UND GEWINNEN
Gib uns bitte Feedback zum Podcast:
https://forms.gle/PJLKxrADXVNL5ek26
Weitere Episoden
5 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 10 Minuten
vor 1 Woche
6 Minuten
vor 2 Monaten
50 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 5 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)