Vorlesungen in der Hochschullehre

Vorlesungen in der Hochschullehre

Überholtes Format oder effektive Lehrmethode?
44 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 9 Monaten

Manche erinnern sich mit Schrecken an die Vorlesungen im eigenen
Studium, für andere war es die einzige Möglichkeit, sich morgens
um acht Uhr schon mit den Studieninhalten zu beschäftigen. Wenige
Formate werden so kontrovers diskutiert und sind doch so präsent
im Hochschulalltag.


Wir stellen aktuelle Publikationen zur Effektivität von
Vorlesungen als Lehrmethode vor und geben Tipps für Lehrende, das
Format erfolgreich einzusetzen. Jasmin Schüller, Studentin der
Humanmedizin im dritten Semester an der Universität Oldenburg,
schildert uns ihre Sicht aus dem eigenen Studienalltag.


Quellen:


1) Babik, J. M. and V. P. Luther (2020). "Creating and presenting
an effective lecture." Journal of Continuing Education in the
Health Professions 40(1): 36-41.1)


2) Bradbury NA (2023) Do I have your attention? Attention and
engagement: What are they, and do I want them? Adv Physiol Educ
47: 318–325 doi:10.1152/advan.00022.2023


3) Fabry, G. (2022). Medizindidaktik: Für eine
kompetenzorientierte, praxisrelevante und wissenschaftlich
fundierte Ausbildung, Hogrefe AG.


4) Harbell, M. W. and P. S. O'Sullivan (2022). "Reviving the
medical lecture: practical tips for delivering effective
lectures." Reg Anesth Pain Med 47(5): 331-336.


5) Hattie, John. (2023). Visible Learning, The Sequel.
London, England: Routledge.


6) Loughlin C and Lindberg-Sand A (2023), The use of lectures:
effective pedagogy or seeds scattered on the wind? Higher
Education 85:283–299 https://doi.org/10.1007/s10734-022-00833-9


7) Lowe, R. C. and S. C. Borkan (2021). "Effective Medical
Lecturing: Practice Becomes Theory." Medical Science Educator
31(2): 935-943


8) Naegle KM (2021) Ten simple rules for effective presentation
slides. PLoS Comput Biol 17(12): e1009554.
https://doi.org/10.1371/journal.pcbi.1009554


9) Regula (2019) How to Prepare Educational Lecture: EAGEN 50
Years of Experience Dig Dis 2020;38:100–103 DOI:
10.1159/000505324


10) Schmidt, H. G., S. L. Wagener, G. A. C. M. Smeets, L. M.
Keemink and H. T. van der Molen (2015). "On the Use and Misuse of
Lectures in Higher Education." Health Professions Education
1(1): 12-18.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Weitere Episoden

Was zeichnet gute Lehre aus?
43 Minuten
vor 3 Wochen
Podcasts in der Lehre
30 Minuten
vor 3 Monaten
Blended Learning
28 Minuten
vor 4 Monaten
KI in der Hochschullehre
35 Minuten
vor 5 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: