#24 Ein innovativer Datenmanager für die Bundesverwaltung
mit Dr. Georg Thiel - Statistisches Bundesamt
37 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
„Jeden Tag die Welt ein bisschen besser machen“, ist das
Pfadfinder-Motto von Dr. Georg Thiel, dem Präsidenten des
Statistischen Bundesamtes. Er betreibt Transformation seit 34
Jahren, bevor es modern wurde. Er möchte, dass sein Statistisches
Bundesamt beim Thema Datenmanagement am liebsten als Team mit
anderen Bundesbehörden in der Champions League und auf Augenhöhe
mit der Wirtschaft mitspielt. Georg Thiel zeichnet sich durch
Ideenreichtum aus und durch Einfühlung in die Belange der
Nutzerinnen und Nutzer. Ob es sich dabei um Bürgerinnen und Bürger
handelt wie bei der Behördennummer 115, um Verwaltungsmitarbeiter
bei der Reorganisation der Beihilfe- und Reisekosten, um belastbare
Datengrundlagen für die Pandemie oder um Self-Empowerment von
Behörden beim Konzept für eine Datenfeuerwehr. Transformation ist
für ihn vor allem Kommunikation von Zielen und Stakeholder
Management. Das müsse in der Verwaltung insgesamt mehr Einzug
finden, sagt er selbstkritisch. Transformation sei heute viel
schwieriger als früher – es gebe mehr Player auch in der Verwaltung
und kürzere Innovationszyklen, die eine permanente
Prozessoptimierung erfordern. Voller Zuversicht sagt er aber auch:
„Gute Ideen setzen sich immer durch.“
Pfadfinder-Motto von Dr. Georg Thiel, dem Präsidenten des
Statistischen Bundesamtes. Er betreibt Transformation seit 34
Jahren, bevor es modern wurde. Er möchte, dass sein Statistisches
Bundesamt beim Thema Datenmanagement am liebsten als Team mit
anderen Bundesbehörden in der Champions League und auf Augenhöhe
mit der Wirtschaft mitspielt. Georg Thiel zeichnet sich durch
Ideenreichtum aus und durch Einfühlung in die Belange der
Nutzerinnen und Nutzer. Ob es sich dabei um Bürgerinnen und Bürger
handelt wie bei der Behördennummer 115, um Verwaltungsmitarbeiter
bei der Reorganisation der Beihilfe- und Reisekosten, um belastbare
Datengrundlagen für die Pandemie oder um Self-Empowerment von
Behörden beim Konzept für eine Datenfeuerwehr. Transformation ist
für ihn vor allem Kommunikation von Zielen und Stakeholder
Management. Das müsse in der Verwaltung insgesamt mehr Einzug
finden, sagt er selbstkritisch. Transformation sei heute viel
schwieriger als früher – es gebe mehr Player auch in der Verwaltung
und kürzere Innovationszyklen, die eine permanente
Prozessoptimierung erfordern. Voller Zuversicht sagt er aber auch:
„Gute Ideen setzen sich immer durch.“
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