#64 Businessplan Nachhaltigkeit – es geht nicht mehr anders

#64 Businessplan Nachhaltigkeit – es geht nicht mehr anders

39 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Diese Woche in der Zukunft: 


Wird es Ende der 20er Jahre noch wirtschaftlichen Erfolg geben,
der nicht auf nachhaltigen Prinzipien beruht? René Schmidpeter
ist sich sicher: In vielen Bereichen wird die Transformation
schneller gehen. Die Ausrichtung der Strategie, die Entwicklung
der passenden Geschäftsmodelle wird in den kommenden 1, 2 bis
maximal 5 Jahren erfolgen müssen. Auch wenn die tatsächliche
Transformation von Prozessen und Infrastruktur vielleicht noch
ein Jahrzehnt länger braucht – wer sein Denken nicht jetzt
schnell und gründlich umstellt, der wird abgehängt. Und abgehängt
heißt: Das Unternehmen wird Probleme mit seinen Kund:innen
bekommen. Es wird größte Schwierigkeiten haben, neue
Mitarbeiter:innen zu gewinnen und die bisherigen zu halten. Es
wird kaum noch einen Investor oder Kreditgeber finden. Kurzum:
Die Zeit des Erfolgs ist vorbei. 


Kein wirtschaftlicher Erfolg ohne Nachhaltigkeit


Wir leben insgesamt über unsere planetarischen Verhältnisse. René
nennt vier Branchen, die besonders unter Druck stehen: Mobilität,
Energie, Ernährung und Agrar, sowie die Finanzwirtschaft. Hier
gilt heute schon: Nachhaltigkeit ist ein Businesscase. Es geht
schlicht nicht mehr anders. 


Wer sein Denken heute umstellen will, für den hat René eine
einfache Frage: Was möchte ich in der Welt bewirken? Die Antwort
darauf leitet den Weg zur Nachhaltigkeit. René betont: Eine
Antwort auf diese Frage fordern gerade die Investoren dieser
Welt. Sie sind es, die verstanden haben, dass nachhaltig
wirtschaftende Unternehmen nicht nur ein besseres Image haben,
sie sind in der Regel auch wirtschaftlich erfolgreicher. 


Eine neue BWL


Das Problem des klassischen Lehrbuchwissens der Wirtschaft: Wir
sind lange, zu lange von einer Situation des Mangels ausgegangen.
So haben wir Märkte betrachtet, Rohstoffe, Mitarbeiter, Budget
und Investitionen. Entsprechend haben wir geglaubt, es könne
immer nur einer gewinnen und alle anderen hätten das Nachsehen.
Die Nachhaltigkeit zeigt, dass wir viel weiter kommen, wenn wir
stattdessen von der Idee der Fülle ausgehen. 


Das verändert die Grundlagen der Wirtschaft vollständig, denn wir
können nicht mehr auf Kosten von anderen gewinnen. Dieses
Nullsummen-Denken ist Geschichte. Auch ein „win-win“ klingt zwar
besser, schließt aber immer noch die Möglichkeit ein, dass eine
Seite verlieren könnte. Es gibt nur noch zwei Optionen: „win“
oder „lose“. Entweder wir gewinnen alle oder wir verlieren alle.
Entsprechend, so René, ist die Zeit des „Shareholder
Value“-Denkens vorbei. Man möchte sagen: Zum Glück, denn so
berauschend intelligent war dieses Konzept ja ohnehin nie. 


Eine zweite Aufklärung


Insofern ist Nachhaltigkeit vor allem eine Umstellung des
Denkens. Für René können wir die Bedeutung dieser Phase in der
Geschichte kaum überschätzen. Er ist sich sicher, dass Historiker
unser Jahrzehnt im Rückblick eine zweite Aufklärung nennen
werden. 


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Der Gast in dieser Woche:


Professor Dr. René Schmidpeter lehrt Nachhaltiges Management an
der Internationalen Hochschule München und leitet das Institut
für nachhaltige Unternehmenstransformation www.m3trix.de,
wenn er nicht gerade ein Buch über Nachhaltiges Wirtschaften und
CSR schreibt. 

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