#61 Neues Wissen für Unternehmen (Bd. 1, A-F)
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Diese Woche in der Zukunft:
Dieser Podcast wird dir neue Perspektiven bringen. Und er sagt
dir, warum du jeden Tag bei der Arbeit eine Stunde lesen
solltest. Dazu unsere Lesezeichen-Verlosung zur
Vorweihnachtszeit.
Michael Carl ist heute im Gespräch mit Anja Mutschler. Anja ist
Wissensdienstleisterin. Es klingt so schlicht: Anja versorgt
Unternehmen mit neuem Wissen. Können die nicht selber googlen?
Natürlich. Nur sind aneinander gereihte Informationen noch kein
Wissen. Oft genug stehen sich die Expert:innen und Fachleute mit
langjähriger Erfahrung selbst im Weg – und das umso mehr, je
weniger sie interdisziplinär zusammenarbeiten.
Wer immer nur dieselben Fragen im selben Kreis stellt, wird immer
wieder dieselben Antworte bekommen. Die entsprechen dann zwar der
allgemeinen Erfahrung und sind durch den Bias der Organisation
abgesichert und richtig. Nur: Helfen sie auch? Auch bei
Entscheidungen unter Unsicherheit? Und gibt es überhaupt noch
relevante andere?
Hier das How to? für einen neuen und zeitgemäßen Umgang mit
Wissen in drei einfachen Schritten:
Erstens: Lesen. Jeden Tag. Mindestens eine Stunde, besser zwei.
Damit wir uns nicht missverstehen: Das ist Arbeit, das geschieht
im Büro.
Zweitens: Störgefühle ernst nehmen. Wir alle kennen den Moment,
wenn alle Anwesenden im Meeting spüren, dass etwas Grundlegendes
nicht stimmt – und alle weitermachen, weil es vermeintlich
bequemer ist. Störgefühle sind wichtige Wegweiser zu neuem
Wissen.
Drittens: Zusammenarbeiten. Falls es je Zeiten gegeben haben
sollte, in denen wichtige Probleme aus einer einzelnen
Fachperspektive zu lösen waren, dann sind sie jedenfalls vorbei.
Relevantes Wissen für heute und morgen braucht immer viele
Perspektiven.
Der Gast in dieser Woche:
Anja Mutschler, Wissensdienstleisterin, Gründerin und
Geschäftsführerin von 20blue.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 2 Tagen
33 Minuten
vor 1 Woche
46 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)