Beschreibung

vor 3 Jahren
Diese Woche in der Zukunft:

Eine große Rolle aus Holz liegt in einem ungenutzten Zwischenraum
der Stadt, begehbar, bunt angestrichen, begrüntes Dach. Drinnen
ein Lebensmittelmarkt ohne Personal – und doch haben die
Kundinnen und Kunden hoch emotionale Erlebnisse in TEO, so der
Name des Markts. Ist das die Zukunft des Einzelhandels?
Jedenfalls reagieren die Menschen, sorgen sich um ihren TEO,
erläutern sich gegenseitig die Funktionsweise. Ein Traum für
Marketeers. Technisch auf ersten Blick Konzepten wie Amazon GO
vergleichbar und doch völlig anders in der Wirkung.


Wie ein solch emotionaler Ort entsteht, wie es gelingt, Kontakt
zu den Menschen aufzunehmen, wie die Bindung zum urbanen Raum
wächst und was genau daran Zukunft ist, darüber spricht Michael
Carl mit Arne Schultchen, Gründer und Creative Head des
Hamburger Design-Labors „design for human nature“. In seiner
Werkstatt ist das Projekt ganz handfest gewachsen.


Dazu einige Überlegungen zur Zukunft des Handels. Während die
Perspektiven des stationären Handels stark mit der Diskussion um
die Stadt der Zukunft unter Corona-Bedingungen verknüpft sind,
werden die Aussichten des Online-Handels eher von logistischen
Entwicklungen bestimmt. Die Stadt der Zukunft wird weit stärker
als heute geprägt sein von resilienten Quartieren. Faustregel: Je
seltener ich mein Quartier im Alltag verlassen muss oder will,
desto resilienter ist es, damit krisenfester, lebenswerter,
stabiler. Die Stadt der Zukunft wird ebenfalls von einer
veränderten Mobilität geprägt sein. Weniger Autos, jedenfalls
weniger private Autos, weniger parkende Autos – und die Erfahrung
zeigt: Gerade die Entwicklung einer anderen Mobilität hebt die
Umsätze und Nutzungsfrequenz des stationären Handels.


Der Schlüssel zu einer zukunftsfähigen Aufstellung liegt ein
einer intelligenten Kombination stationären und digitaler
Angebote. Diese wird durch autonom fahrende Lieferroboter stark
vorangetrieben, gerade für kleine und eigenständige Händler für
die Logistik im Nahbereich. Die Entwicklung dieser Roboter
beschleunigt sich aktuell erheblich. Dahinter liegt das
Grundthema des Handels: Das Maß des Vertrauens, das Kund:innen in
den Anbieter legen, bestimmt, in welchem Umfang sie mit ihm ihre
persönlichen Daten teilen. Damit ermöglichen sie es dem Handel in
Echtzeit zu lernen und vorauseilend zu handeln – die beiden
Grundtugenden des Handels der Zukunft.
Der Gast dieser Woche:

Arne Schultchen, Founder + Creative Head, design for human
nature, Hamburg

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