Geht Gaming auch barrierefrei?
Im Gespräch mit Aktivistin Melanie Eilert und Maxi Gräff von
Microsoft über Barrierefreiheit beim Gaming.
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Fast die Hälfte aller deutschen spielen Computerspiele. Der Markt
ist riesig, auch weltweit. Inklusion und Barrierefreiheit sind
dabei Themen in der Branche, die in den letzten Jahren ihren Einzug
gehalten haben. Aber warum beschäftigt sich die Branche überhaupt
damit? Betrachtet man alle Behinderungsbilder sind weltweit ca. 1
Milliarde Menschen von Einschränkungen betroffen. Sehr viele
Menschen profitieren also von Funktion zur Unterstützung der
Barrierefreiheit. Konzerne wie Microsoft haben das erkannt und
Digitale Barrierefreiheit ist auch im Gaming ein Business Case
geworden, um Zielgruppen zu erweitern und alle Menschen zu
erreichen. Aber natürlich profitieren auch und vor allem Betroffene
davon. Was barrierefreies Spielen also ausmacht und welche
Möglichkeiten es für Menschen mit Einschränkungen gibt, darüber
sprechen wir mit Gaming Aktivistin Melanie Eilert und Marketing
Managerin Maxi Gräff von Microsoft
ist riesig, auch weltweit. Inklusion und Barrierefreiheit sind
dabei Themen in der Branche, die in den letzten Jahren ihren Einzug
gehalten haben. Aber warum beschäftigt sich die Branche überhaupt
damit? Betrachtet man alle Behinderungsbilder sind weltweit ca. 1
Milliarde Menschen von Einschränkungen betroffen. Sehr viele
Menschen profitieren also von Funktion zur Unterstützung der
Barrierefreiheit. Konzerne wie Microsoft haben das erkannt und
Digitale Barrierefreiheit ist auch im Gaming ein Business Case
geworden, um Zielgruppen zu erweitern und alle Menschen zu
erreichen. Aber natürlich profitieren auch und vor allem Betroffene
davon. Was barrierefreies Spielen also ausmacht und welche
Möglichkeiten es für Menschen mit Einschränkungen gibt, darüber
sprechen wir mit Gaming Aktivistin Melanie Eilert und Marketing
Managerin Maxi Gräff von Microsoft
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 1 Monat
18 Minuten
vor 1 Monat
27 Minuten
vor 2 Monaten
31 Minuten
vor 5 Monaten
23 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)