Führung in Extremphasen. Jochen Engert, Founder & CEO bei FlixMobility GmbH
53 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
In der 31. Episode des Future of Leadership Podcasts diskutiert
Jochen Engert, Founder & CEO bei FlixMobility GmbH (bekannt
als FlixBus) mit Sebastian Morgner über die Überwindung der
Coronazeit als stark betroffenes Unternehmen und die Durchsetzung
der Geschäftsidee gegenüber der Konkurrenz. Er geht auf die
Fragen ein, wie die Regierung bei der Gründung behilflich war und
wie sich der Trend der Nachhaltigkeit in der Welt der Mobilität
durchgesetzt hat.
FlixBus ist kein Busunternehmen, wie viele das fälschlicherweise
dachten. Das Unternehmen ist eine digitale Plattform, in der
Menschen auf nachhaltige Mobilität zurückgreifen können. Um diese
Geschäftsidee aber auch sorgfältig umsetzen zu können, bedarf es
Unmengen an Investitionen. Auf die Frage, wie man es schnell
schafft, ein breites, verfügbares und günstiges Angebot für den
Kunden zu ermöglichen, beantwortet Jochen Engert mit dem Modell,
„nur“ eine Online-Plattform zu betreiben und den Traffic zu
akquirieren und auf bestehende Anbieter (Busunternehmen) zu
verteilen. Das heißt, dass FlixBus alles macht, außer den Betrieb
der Busse, weil diesen die Busunternehmen schon in sehr guter
Qualität machen. Der Fokus liegt eher auf die Marke und dessen
Produkte, dem Kunden und der Technologie. Während die
Busunternehmen die Fahrer, den Bus, die Werkstätten zur Verfügung
stellen, konzentriert sich FlixBus auf datengetriebene
Entscheidungen, die das Produkt zu Gunsten des Kunden immer
verbessern. Das unterscheidet FlixBus zum Wettbewerb.
Seit dem Beschluss der Regierung 2013, den Fernbusmarkt zu
liberalisieren und damit den Start für den Wettbewerb in dieser
Branche gegeben zu haben, hat sich bei FlixMobility GmbH vieles
getan. Während andere Großunternehmen, wie ADAC oder Deutsche
Bahn, diesen Beschluss als Chance für ein weiteres Projekt von
vielen sahen, haben Jochen Engert, André Schwämmlein und Daniel
Krauss das als Initiative für etwas viel Größeres gesehen. Mit
Erfolg. Heute ist FlixBus Europas Marktführer für Mobilität. Das
hat sich mit Eintritt der Corona-Pandemie auch nicht geändert.
Das Unternehmen hat seitdem die Kapazitäten verändert. Weniger
Busse sind gefahren und weniger Buchungen sind eingegangen.
Schnell reagiert haben sie, indem sie regelmäßig die
Infektionslage abfragen, und die Nachfrage der Kunden gründlich
untersucht, um zu wissen, wann man wo seine Busse effektiv
einsetzt. Das hat die Firma nochmal flexibler gemacht, ohne dass
sie die Orientierung zum Kunden verlieren.
Die Führungsphilosophie beschreibt Jochen Engert, indem man mit
einer klaren Vision eine klare Richtung vorgibt. Durch Offenheit
in der Kommunikation und das Vertrauen in den unternehmerischen
Freiheitsgrad des Teams gelingt dem Unternehmen, jeden Tag zu
meistern. Die Vision ist es, den Menschen langfristig weg von der
Individualmobilität in die Kollektivmobilität zu bewegen. Dieser
Prozess ist umweltschonender und zeitgleich für den Geldbeutel
effizienter. Die Busbranche ist in dieser Hinsicht reif für neue
Innovationen.
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