Man braucht inspirierendes Management! Andreas Ronken, CEO bei Alfred Ritter GmbH & Co. KG
48 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
In der 25ten Episode des Future of Leadership Podcast begrüßt
Sebastian Morgner Andreas Ronken den CEO von Alfred Ritter, der
Mutterfirma von Ritter Sport. So stellt sich schnell die Frage:
Ist Schokolade gut gegen Krisen?
Die Alfred Ritter GmbH hat wegen Corona zahlreiche Maßnahmen
ergriffen: Um Sicherheitsabstände einzuhalten wurden die
Arbeitsplätze neu designet, um die Nachverfolgung des Virus zu
erleichtern wird auf Lockbuch, Corona-App und Dienstreisen Stopp
gesetzt. Trotz Corona wird aber noch viel im Büro gearbeitet.
Wenn man von einer Krise betroffen ist, sollte man sich nach
Andreas Ronken an folgenden Punkten orientieren:
· Krise braucht Raum, Zeit und Fokus. Ronken streicht anfangs
alle Termine um sich voll auf die Krise konzentrieren zu können.
· Ein Krisenstab wird eingerichtet.
· Krisen sind Geschäftsführungsaufgabe. Obere Leitung ist also
essenziell.
· Kommunikation ist noch wichtiger als sonst.
Dabei würde Krisen Überreaktionen rechtfertigen, denn das
Wohlergehen des einzelnen Menschen steht im Vordergrund; “das
Wichtigste in jedem Business ist der Mensch”. Die Regeln, die das
garantieren müssen aber sinnvoll definiert werden, sodass sie
eingehalten werden können. Resilienz wird auch gestärkt, wenn man
regelmäßig sein Geschäftsmodell überdenkt.
Besonders Nachhaltigkeit liegt Andreas Ronken am Herzen – aber
nicht als Projekt, sondern als Haltung. So hat die Alfred Ritter
GmbH eigene Kakaofarmen, welche sozial- und umweltverträglich
wirtschaften. Weil man dadurch unabhängiger von Kakaopreisen an
der Börse ist, ist der Betrieb dieser wie Hatching.
Insgesamt bemüht man sich sehr um Transparenz und Nachhaltigkeit
als Antrieb, jedoch bedingt das auch bewussteres Einkaufen der
Konsumenten.
Leadern gibt Andreas Ronken auf den Weg, dass man öfter das große
Ganze, das “Warum” und den eigentlichen Sinn von Unternehmungen
betrachten muss. Dazu bedarf es “inspirierendes Management,
weniger kontrollierendes Management”.
Weitere Episoden
22 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)