Fake sells: Eine wahre Geschichte in 2000 Facebook-Copys
Fake News sind immer die News der anderen? Unsere Datenanalyse
zeigt, wie sich Falschmeldungen auszahlen und mit welchen
Strategien Medien Fakes verbreiten: Jeder dritte Facebook-Post
enthält Spuren von Unwahrheit. Um dem Problem beizukommen, gilt es
zu d
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Theresa Locker, Hydraulikpresse „Lügenpresse“ Es gibt wohl kaum
einen Begriff, der so schnell ins allgemeine Bewusstsein schoss und
wieder komplett entwertet wurde wie „Fake News“. Je nach Agenda, so
scheint es, kann man den Begriff beliebig drehen und wenden. Eine
längere Recherche, bei der Motherboard rund 2000 Facebook-Copys von
Artikel-Posts verschiedener deutscher Nachrichtenmedien verifiziert
hat, bestätigt: Wir leben im Zeitalter der Halbwahrheit. Wie
kommt’s? Die Anreize für die Produktion falscher Meldungen sind so
unterschiedlich wie ihre Absender: Mal ist es Propaganda, mal
Fahrlässigkeit, mal Stimmungsmache, häufig einfach der Versuch,
Klicks zu generieren. Gemeinsam ist ihnen jedoch, dass Soziale
Medien ein ideales Biotop für ihre Verbreitung darstellen und den
öffentlichen Diskurs vergiften. Je unschärfer und undifferenzierter
über den Begriff diskutiert wird, umso wichtiger ist es, dem
Phänomen mit Daten beizukommen. Und mit einer Hydraulikpresse.
einen Begriff, der so schnell ins allgemeine Bewusstsein schoss und
wieder komplett entwertet wurde wie „Fake News“. Je nach Agenda, so
scheint es, kann man den Begriff beliebig drehen und wenden. Eine
längere Recherche, bei der Motherboard rund 2000 Facebook-Copys von
Artikel-Posts verschiedener deutscher Nachrichtenmedien verifiziert
hat, bestätigt: Wir leben im Zeitalter der Halbwahrheit. Wie
kommt’s? Die Anreize für die Produktion falscher Meldungen sind so
unterschiedlich wie ihre Absender: Mal ist es Propaganda, mal
Fahrlässigkeit, mal Stimmungsmache, häufig einfach der Versuch,
Klicks zu generieren. Gemeinsam ist ihnen jedoch, dass Soziale
Medien ein ideales Biotop für ihre Verbreitung darstellen und den
öffentlichen Diskurs vergiften. Je unschärfer und undifferenzierter
über den Begriff diskutiert wird, umso wichtiger ist es, dem
Phänomen mit Daten beizukommen. Und mit einer Hydraulikpresse.
Weitere Episoden
50 Minuten
vor 7 Jahren
50 Minuten
vor 7 Jahren
22 Minuten
vor 7 Jahren
29 Minuten
vor 7 Jahren
25 Minuten
vor 7 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)