Fake sells: Eine wahre Geschichte in 2000 Facebook-Copys

Fake sells: Eine wahre Geschichte in 2000 Facebook-Copys

Fake News sind immer die News der anderen? Unsere Datenanalyse zeigt, wie sich Falschmeldungen auszahlen und mit welchen Strategien Medien Fakes verbreiten: Jeder dritte Facebook-Post enthält Spuren von Unwahrheit. Um dem Problem beizukommen, gilt es zu d
31 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Theresa Locker, Hydraulikpresse „Lügenpresse“ Es gibt wohl kaum
einen Begriff, der so schnell ins allgemeine Bewusstsein schoss und
wieder komplett entwertet wurde wie „Fake News“. Je nach Agenda, so
scheint es, kann man den Begriff beliebig drehen und wenden. Eine
längere Recherche, bei der Motherboard rund 2000 Facebook-Copys von
Artikel-Posts verschiedener deutscher Nachrichtenmedien verifiziert
hat, bestätigt: Wir leben im Zeitalter der Halbwahrheit. Wie
kommt’s? Die Anreize für die Produktion falscher Meldungen sind so
unterschiedlich wie ihre Absender: Mal ist es Propaganda, mal
Fahrlässigkeit, mal Stimmungsmache, häufig einfach der Versuch,
Klicks zu generieren. Gemeinsam ist ihnen jedoch, dass Soziale
Medien ein ideales Biotop für ihre Verbreitung darstellen und den
öffentlichen Diskurs vergiften. Je unschärfer und undifferenzierter
über den Begriff diskutiert wird, umso wichtiger ist es, dem
Phänomen mit Daten beizukommen. Und mit einer Hydraulikpresse.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: