Femtech und Femcare: Wenn Frauen für Frauen gründen
Wenn man Julia Rittereiser fragt, wie es ist, ihr…
1 Stunde 38 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Wenn man Julia Rittereiser fragt, wie es ist, ihre Ideen bei einer
Bank zu pitchen, lacht sie kurz und erzählt dann eine Geschichte.
Rittereiser ist Chefin von Kora Mikino, einem Unternehmen für
Perioden-Unterwäsche. Bevor sie das Unternehmen für
Perioden-Unterwäsche gründete, hat Rittereiser fünf Jahre bei
Google in Dublin, San Francisco und Deutschland gearbeitet. Eine
ihrer aktuellsten Ideen: Ein Produkt gegen Periodenschmerzen. „Als
ich die Idee für einen Kredit bei der Bank gepitcht habe, haben die
Männer der Runde gesagt: ‚Periodenschmerzen? Macht doch lieber was
für Hämorriden oder Inkontinenzunterwäsche für Männer!‘
Periodenschmerzen war für die ein absurdes Thema, trotz der Zahlen
und einem innovativem Produkt“, erzählt Rittereiser. „Weibliche
Geschäftsmodelle sind nicht unbedingt die Vorreiter, wenn es um die
Höhe der Investments geht“, erklärt Ann-Sophie Claus. Claus ist
Gründerin von The Female Company – einem Unternehmen für
Perioden- und Schwangerschaftsprodukte – und eine Konkurrentin von
Rittereiser. „Ich verstehe das auch, weil ich ja eine Solution für
einen Need baue, den viele Investoren nicht nachempfinden können.“
Bei manchen Fundraising-Runden, so Claus, „muss man erstmal
Biologie-Stunde machen. Die Fragen dann ‚Wie oft kommt denn die
Periode?‘“ Eine Fem-Tech-Gründerin, die das Fundraising schon
hinter sich hat, ist Eirini Rapti von Inne. Acht Millionen
Euro hat Rapti für ihr Produkt eingesammelt: Ein Labor in der Größe
eines Tennisballs, in dem Frauen mit Teststäbchen und Speichel
ihren Hormonhaushalt messen und ihre fruchtbaren Tage bestimmen
können. Um mehr darüber zu erfahren, wie es ist, als Frau ein
Unternehmen für Frauen aufzubauen, haben wir Julia Rittereiser,
Ann-Sophie Claus, Eirini Rapti und die Investorin Bettine
Schmitz zu einer Gesprächsrunde auf Clubhouse eingeladen – und
als Podcast aufgezeichnet. Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige
Podcast wird gesponsert von Microsoft Teams. Microsoft Teams ist
ein umfangreiches Chat-Tool für die Kommunikation innerhalb von
Teams und anderen Gruppierungen. Das Tool unterstützt zudem
Video-Telefonate per Skype sowie den Zugriff auf Word, Excel,
PowerPoint und OneNote. Mehr erfährst du unter
http://microsoft.com/Teams"]microsoft.com/teams
Bank zu pitchen, lacht sie kurz und erzählt dann eine Geschichte.
Rittereiser ist Chefin von Kora Mikino, einem Unternehmen für
Perioden-Unterwäsche. Bevor sie das Unternehmen für
Perioden-Unterwäsche gründete, hat Rittereiser fünf Jahre bei
Google in Dublin, San Francisco und Deutschland gearbeitet. Eine
ihrer aktuellsten Ideen: Ein Produkt gegen Periodenschmerzen. „Als
ich die Idee für einen Kredit bei der Bank gepitcht habe, haben die
Männer der Runde gesagt: ‚Periodenschmerzen? Macht doch lieber was
für Hämorriden oder Inkontinenzunterwäsche für Männer!‘
Periodenschmerzen war für die ein absurdes Thema, trotz der Zahlen
und einem innovativem Produkt“, erzählt Rittereiser. „Weibliche
Geschäftsmodelle sind nicht unbedingt die Vorreiter, wenn es um die
Höhe der Investments geht“, erklärt Ann-Sophie Claus. Claus ist
Gründerin von The Female Company – einem Unternehmen für
Perioden- und Schwangerschaftsprodukte – und eine Konkurrentin von
Rittereiser. „Ich verstehe das auch, weil ich ja eine Solution für
einen Need baue, den viele Investoren nicht nachempfinden können.“
Bei manchen Fundraising-Runden, so Claus, „muss man erstmal
Biologie-Stunde machen. Die Fragen dann ‚Wie oft kommt denn die
Periode?‘“ Eine Fem-Tech-Gründerin, die das Fundraising schon
hinter sich hat, ist Eirini Rapti von Inne. Acht Millionen
Euro hat Rapti für ihr Produkt eingesammelt: Ein Labor in der Größe
eines Tennisballs, in dem Frauen mit Teststäbchen und Speichel
ihren Hormonhaushalt messen und ihre fruchtbaren Tage bestimmen
können. Um mehr darüber zu erfahren, wie es ist, als Frau ein
Unternehmen für Frauen aufzubauen, haben wir Julia Rittereiser,
Ann-Sophie Claus, Eirini Rapti und die Investorin Bettine
Schmitz zu einer Gesprächsrunde auf Clubhouse eingeladen – und
als Podcast aufgezeichnet. Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige
Podcast wird gesponsert von Microsoft Teams. Microsoft Teams ist
ein umfangreiches Chat-Tool für die Kommunikation innerhalb von
Teams und anderen Gruppierungen. Das Tool unterstützt zudem
Video-Telefonate per Skype sowie den Zugriff auf Word, Excel,
PowerPoint und OneNote. Mehr erfährst du unter
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