Logistik ohne Emissionen – wie soll das gehen?

Logistik ohne Emissionen – wie soll das gehen?

Durch die Digitalisierung hat sich auch die Logistikbranche fundamental verändert. Wir kaufen nicht nur immer mehr online ein, wir wissen auch jederzeit, wo unsere Sendung gerade ist, und können sie dort empfangen, wo es für uns gerade am günstigsten ist.
56 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Katharina Tomoff Nachhaltigkeit ist gefragt wie nie: Immer mehr
Menschen entscheiden sich für Produkte und Dienstleistungen von
Unternehmen, die verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen
umgehen und Umwelt und Klima schonen. Doch was bedeutet eigentlich
Nachhaltigkeit im Zeitalter der Digitalisierung, in der Ära von
E-Commerce und globaler Vernetzung? Heißt das, dass wir die Zeit
anhalten und Fortschritt, Wachstum und Innovation ausbremsen
müssen? Der Blick auf die Logistik zeigt: im Gegenteil. Dort ist
Nachhaltigkeit nämlich ein echter Innovationstreiber. Deutsche Post
DHL Group hat in den letzten Jahren etliche Innovationen
entwickelt, mit denen die Logistik grüner werden soll. Dafür blickt
das Unternehmen auch über den Tellerrand der eigenen Branche hinaus
– und betritt gelegentlich sogar Neuland: Für sein elektrisches
Zustellfahrzeug ist der Logistikkonzern etwa in den Automobilbau
eingestiegen – inzwischen sind 2.500 dieser selbstgebauten
„Streetscooter“ im Einsatz. Sie sind leise, emissionsfrei,
ergonomisch und wartungsfreundlich – kurz: nachhaltig. Bis 2050
will Deutsche Post DHL Group seine logistikbezogenen Emissionen auf
null reduzieren. Doch wie realistisch ist diese Vision? Wie kann
eine emissionsfreie Logistik aussehen? Und welche Rolle spielt
dabei die Digitalisierung? Diese und ähnliche Fragen soll der
Vortrag anhand praktischer Beispiele beantworten. Und was
unbeantwortet geblieben ist, darüber kann im Anschluss diskutiert
werden.

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