Fans First - Wie Streaming die Sportübertragung revolutioniert
Bewegtbild-Konsum verändert sich: weg vom vordefinierten, linearen
Programm - hin zur Selbstbestimmung des digitalen Konsumenten, live
oder on-demand, auf allen Geräten, jederzeit und überall: das ist
das neue Credo der digitalisierten Gesellschaft. Bei d
1 Stunde 4 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 7 Jahren
Thomas De Buhr, Benjamin Reininger, Jasmin Ouschan, Ralph Gunesch,
Gabriel Fröhlke 2016 war das Jahr in dem Sportübertragungen den
Sprung vom linearen Fernsehen auf die mobilen Endgeräte
wagten: DAZN, der weltweit erste echte Livesport-, wurde
zuerst in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region)
gestartet und die Olympischen Sommerspiele wurden von den
öffentlich-rechtlichen Sendern auf mehreren Mediathek-Kanälen
gleichzeitig übertragen – der jahrzehntelang dominierende Digest im
TV-Hauptprogramm wurde insbesondere für und Fans von
Nischensportarten zur Nebensache. Allerdings zeigt sich auch: die
von Spotify, Netflix und Amazon Prime an die
Übermittlung von Video- und Audioinhalten über Internetzugänge
(OTT) gewöhnten Verbraucher haben hohe Erwartungen an Usability und
Preis sowie an die Qualität von Inhalten und technischer Umsetzung.
„Fans First“ – wie verändert sich die Rolle des Sportfans als
Konsument? Wird der Fan zum Programmdirektor? In welchem Ausmaß ist
Streaming als TV-Ersatz bereits in den Köpfen und den Haushalten
angekommen? Welche Chancen bieten neue Übertragungsformen für Rand-
und Nischensportarten, die im Free-TV neben Wintersport und Fußball
einen schweren Stand haben? Wie geht man mit der hohen
Erwartungshaltung um, gerade wenn man es mit hochemotionalen
Sportfans zu tun hat? Was müssen Anbieter tun, um live- und
on-demand Übertragungen mit den Social Media Kanälen zu einem
einheitlichen Erlebnis zu verschmelzen?
Gabriel Fröhlke 2016 war das Jahr in dem Sportübertragungen den
Sprung vom linearen Fernsehen auf die mobilen Endgeräte
wagten: DAZN, der weltweit erste echte Livesport-, wurde
zuerst in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region)
gestartet und die Olympischen Sommerspiele wurden von den
öffentlich-rechtlichen Sendern auf mehreren Mediathek-Kanälen
gleichzeitig übertragen – der jahrzehntelang dominierende Digest im
TV-Hauptprogramm wurde insbesondere für und Fans von
Nischensportarten zur Nebensache. Allerdings zeigt sich auch: die
von Spotify, Netflix und Amazon Prime an die
Übermittlung von Video- und Audioinhalten über Internetzugänge
(OTT) gewöhnten Verbraucher haben hohe Erwartungen an Usability und
Preis sowie an die Qualität von Inhalten und technischer Umsetzung.
„Fans First“ – wie verändert sich die Rolle des Sportfans als
Konsument? Wird der Fan zum Programmdirektor? In welchem Ausmaß ist
Streaming als TV-Ersatz bereits in den Köpfen und den Haushalten
angekommen? Welche Chancen bieten neue Übertragungsformen für Rand-
und Nischensportarten, die im Free-TV neben Wintersport und Fußball
einen schweren Stand haben? Wie geht man mit der hohen
Erwartungshaltung um, gerade wenn man es mit hochemotionalen
Sportfans zu tun hat? Was müssen Anbieter tun, um live- und
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