„Lügenpresse“ meets Hydraulikpresse: Eine Gameshow über Fake News
Motherboard lädt zum munteren Fake News-Raten: In unserer Spielshow
kriegen unsere Kandidaten mehrere fast unglaubliche Geschichten in
Form von Facebook-Posts vorgesetzt und müssen dann entscheiden, ob
die Story eine Ente ist und welches Medium die Nachri
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Max Hoppenstedt, Theresa Locker Das Quiz basiert auf einer
umfassenden Datenanalyse, bei der Motherboard rund 2000
Facebook-Posts von Artikeln verschiedener deutscher
Nachrichtenmedien analysiert hat. Unsere Untersuchung zeigt: Wir
leben im Zeitalter der Halbwahrheit und Lügen werden in sozialen
Medien durch Viralität belohnt. Wie kommt’s? Die Anreize für die
Produktion von Fake News sind so unterschiedlich wie ihre Absender:
Mal ist es Propaganda, mal Fahrlässigkeit, mal Stimmungsmache,
häufig einfach der Versuch, möglichst viele Klicks zu
generieren. Werden unsere Kandidaten die unterschiedlichen
Fake News-Strategien erkennen oder gehen sie der Lügenpresse auf
den Leim? Mitmachen darf jeder: Die Kandidaten werden aus dem
Publikum der re:publica-Gäste ausgewählt. Der zielsicherste
Navigator durch den Informationsdschungel bekommt einen Preis. So
macht Journalismus endlich wieder Spaß! Ausführlicher
berichtet Theresa Locker von der Recherche auf dem Panel „Fake
sells: Eine wahre Geschichte in 2000 Facebook-Copys“. Das Panel
findet an Tag 3 um 15:30 auf Bühne 5 statt.
umfassenden Datenanalyse, bei der Motherboard rund 2000
Facebook-Posts von Artikeln verschiedener deutscher
Nachrichtenmedien analysiert hat. Unsere Untersuchung zeigt: Wir
leben im Zeitalter der Halbwahrheit und Lügen werden in sozialen
Medien durch Viralität belohnt. Wie kommt’s? Die Anreize für die
Produktion von Fake News sind so unterschiedlich wie ihre Absender:
Mal ist es Propaganda, mal Fahrlässigkeit, mal Stimmungsmache,
häufig einfach der Versuch, möglichst viele Klicks zu
generieren. Werden unsere Kandidaten die unterschiedlichen
Fake News-Strategien erkennen oder gehen sie der Lügenpresse auf
den Leim? Mitmachen darf jeder: Die Kandidaten werden aus dem
Publikum der re:publica-Gäste ausgewählt. Der zielsicherste
Navigator durch den Informationsdschungel bekommt einen Preis. So
macht Journalismus endlich wieder Spaß! Ausführlicher
berichtet Theresa Locker von der Recherche auf dem Panel „Fake
sells: Eine wahre Geschichte in 2000 Facebook-Copys“. Das Panel
findet an Tag 3 um 15:30 auf Bühne 5 statt.
Weitere Episoden
50 Minuten
vor 7 Jahren
50 Minuten
vor 7 Jahren
22 Minuten
vor 7 Jahren
29 Minuten
vor 7 Jahren
25 Minuten
vor 7 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)