Digital citizenship - Bureaucracy leicht gemacht
Deutsche Behörden stehen im Zuge der digitalen Transformation vor
großen Herausforderungen. Prozesse und Interaktionen sind
größtenteils lediglich analog oder nur teilweise digital verfügbar.
Die Innovationskraft des öffentlichen Bereichs wird zudem von
B
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Beschreibung
vor 7 Jahren
Larissa Penner, Tino Engelmann, Michael Adam Jede/r BürgerIn muss
im Leben zweifelsohne Behördengänge angehen. Die Erwartungen und
Erfahrungen sind leider oft nicht zufriedenstellend. Disruptive
oder nicht-funktionierende Prozesse werden als störend
empfunden und unliebsam hingenommen. Die Digitalisierung
behördlicher Prozesse ist jedoch alles andere als einfach, was vor
allem an den folgenden Gegebenheiten liegt: Veraltete und
gesetzlich-zentrierte Prozesse haben wenig
Gestaltungsspielraum Systemfehler führen oftmals zu langwierigen
politischen Debatten Politik & Organisationen stehen vor der
Herausforderung Bürgerinteressen zu sammeln, zu verstehen und
darauf zu reagieren Personalisierung, Datenspeicherung und
-austausch sind aus Datenschutzgründen stark eingeschränkt und
nicht ausreichend darstellbar In einem sehr großen
Digitalisierungsprojekt ist Accenture Interactive zusammen mit der
Bundesagentur für Arbeit daher folgender Fragestellung
nachgegangen: Wie kann die Service-Landschaft digital und vor
allem kundenzentriert gestaltet werden? Wir wollen mit euch in
einem Design-Thinking-Workshop gemeinsam Designanforderungen im
öffentlichen Bereich diskutieren und bürgernahe Ideen entwickeln,
um bürokratische Hürden künftig zu reduzieren.
im Leben zweifelsohne Behördengänge angehen. Die Erwartungen und
Erfahrungen sind leider oft nicht zufriedenstellend. Disruptive
oder nicht-funktionierende Prozesse werden als störend
empfunden und unliebsam hingenommen. Die Digitalisierung
behördlicher Prozesse ist jedoch alles andere als einfach, was vor
allem an den folgenden Gegebenheiten liegt: Veraltete und
gesetzlich-zentrierte Prozesse haben wenig
Gestaltungsspielraum Systemfehler führen oftmals zu langwierigen
politischen Debatten Politik & Organisationen stehen vor der
Herausforderung Bürgerinteressen zu sammeln, zu verstehen und
darauf zu reagieren Personalisierung, Datenspeicherung und
-austausch sind aus Datenschutzgründen stark eingeschränkt und
nicht ausreichend darstellbar In einem sehr großen
Digitalisierungsprojekt ist Accenture Interactive zusammen mit der
Bundesagentur für Arbeit daher folgender Fragestellung
nachgegangen: Wie kann die Service-Landschaft digital und vor
allem kundenzentriert gestaltet werden? Wir wollen mit euch in
einem Design-Thinking-Workshop gemeinsam Designanforderungen im
öffentlichen Bereich diskutieren und bürgernahe Ideen entwickeln,
um bürokratische Hürden künftig zu reduzieren.
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