Erfolgstreiber identifizieren mit der Szenarioanalyse - Sommerinspektion (#228)

Erfolgstreiber identifizieren mit der Szenarioanalyse - Sommerinspektion (#228)

7 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr
Bei der Einführung eines neuen Produkts ist der Business Case eine
wichtige Grundlage. Allerdings vergessen viele, dass der Business
Case auch immer eine gewisse Unsicherheit beinhaltet. Es wäre naiv
anzunehmen, dass Prognosen immer exakt eintreffen. Um realistisch
mit Prognosen umzugehen, bietet sich die Szenarioanalyse an. Die
Szenarioanalyse beinhaltet die Erstellung verschiedener Szenarien,
die mögliche zukünftige Entwicklungen abbilden. Dabei wird
berücksichtigt, dass bestimmte Parameter und Umstände variieren
können. Michael Stiller erläutert, was Szenarioanalysen sind und
wie sie genutzt werden können. Michael Stiller hat an der RWTH
Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing
promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u.a. Marketing
Partners, Simon Kucher) ist er Gründer und Geschäftsführer der
Marketing- und Vertriebs-Beratung effektweit und Autor des
renommierten Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und arbeitet in
Köln.
15
15
:
: