Sascha Lobo, warum bist du trotz allem Optimist?
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Noch immer erklärt Sascha Lobo den Deutschen regelmäßig das
Internet. Das hat ihn bekannt gemacht, darin fühlt er sich zu Hause
– neulich erst wieder bei Markus Lanz im ZDF, als er einem
Millionenpublikum auf seinem Smartphone zeigte, wie Tiktok
funktioniert. Kurz sind seine Sätze, klar und präzise. Und
natürlich hat er einordnende Zahlen parat, die seine Erläuterungen
untermauern. Die Rolle seines Lebens, er beherrscht sie
mittlerweile nahezu perfekt. In seinem Job als Interneterklärer der
digitalen Sphäre ist er aber gleichzeitig auch einer ihrer
schärfsten Beobachter – mit Erkenntnisgewinn auch für ein
Fachpublikum. Lobo kann beides, Komplexes medienwirksam in
verständliche Worte verpacken, aber auch Diskussionen führen, die
in die Tiefe gehen. Dass sein Redefluss dabei manchmal nur schwer
zu stoppen ist, macht ihn jedenfalls zu einem guten Podcast-Gast.
Denn hier drängt keine Uhr auf ein Ende des Gesprächs. Kein Wunder
also, dass die beiden t3n-Chefredakteure Luca Caracciolo und
Stephan Dörner ganze zwei Stunden mit Lobo sprechen. Sie
diskutieren unter anderem folgende Fragen: Wie kann die
Plattform-Ökonomie reguliert werden? Wie bewertet Lobo die
veränderten Nutzungsrealitäten in den sozialen Medien? Welche
Mitverantwortung tragen die sozialen Medien an Radikalisierungen in
der Gesellschaft? Was tun, wenn man in einen Shitstorm gerät? Warum
stimmt ihn die Jugend so hoffnungsfroh? Und warum ist er trotz
aller schwierigen Entwicklungen im Netz und auf der Welt noch immer
Optimist? Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der aktuelle Podcast wird
gesponsert von der Nimbus Group, die mit ihren kabellosen
Akkuleuchten dafür sorgt, dass du immer genau dort Licht hast, wo
du es gerade brauchst. cableless-light.com Sponsor-Hinweis
(Anzeige): Der heutige Podcast wird von Kameleoon präsentiert.
Kameloon hilft Marketeers dabei, individualisierte digitale
Erfahrungen zu schaffen und so Online-Umsätze zu maximieren.
kameleoon.com
Internet. Das hat ihn bekannt gemacht, darin fühlt er sich zu Hause
– neulich erst wieder bei Markus Lanz im ZDF, als er einem
Millionenpublikum auf seinem Smartphone zeigte, wie Tiktok
funktioniert. Kurz sind seine Sätze, klar und präzise. Und
natürlich hat er einordnende Zahlen parat, die seine Erläuterungen
untermauern. Die Rolle seines Lebens, er beherrscht sie
mittlerweile nahezu perfekt. In seinem Job als Interneterklärer der
digitalen Sphäre ist er aber gleichzeitig auch einer ihrer
schärfsten Beobachter – mit Erkenntnisgewinn auch für ein
Fachpublikum. Lobo kann beides, Komplexes medienwirksam in
verständliche Worte verpacken, aber auch Diskussionen führen, die
in die Tiefe gehen. Dass sein Redefluss dabei manchmal nur schwer
zu stoppen ist, macht ihn jedenfalls zu einem guten Podcast-Gast.
Denn hier drängt keine Uhr auf ein Ende des Gesprächs. Kein Wunder
also, dass die beiden t3n-Chefredakteure Luca Caracciolo und
Stephan Dörner ganze zwei Stunden mit Lobo sprechen. Sie
diskutieren unter anderem folgende Fragen: Wie kann die
Plattform-Ökonomie reguliert werden? Wie bewertet Lobo die
veränderten Nutzungsrealitäten in den sozialen Medien? Welche
Mitverantwortung tragen die sozialen Medien an Radikalisierungen in
der Gesellschaft? Was tun, wenn man in einen Shitstorm gerät? Warum
stimmt ihn die Jugend so hoffnungsfroh? Und warum ist er trotz
aller schwierigen Entwicklungen im Netz und auf der Welt noch immer
Optimist? Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der aktuelle Podcast wird
gesponsert von der Nimbus Group, die mit ihren kabellosen
Akkuleuchten dafür sorgt, dass du immer genau dort Licht hast, wo
du es gerade brauchst. cableless-light.com Sponsor-Hinweis
(Anzeige): Der heutige Podcast wird von Kameleoon präsentiert.
Kameloon hilft Marketeers dabei, individualisierte digitale
Erfahrungen zu schaffen und so Online-Umsätze zu maximieren.
kameleoon.com
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 3 Tagen
38 Minuten
vor 6 Tagen
5 Minuten
vor 1 Woche
44 Minuten
vor 1 Woche
5 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)