Wie soll Otto gegen Amazon bestehen? CEO Alexander Birken im t3n-Podcast
1 Stunde 7 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Neckermann und Quelle gibt es als Marke nicht mehr. Auch der
Otto-Katalog wurde eingestampft. Trotzdem ist Otto der einzige
deutsche Versandhändler, der die Digitalisierung überstanden hat.
Bis jetzt. Weder Amazon noch der chinesische E-Commerce-Riese
Alibaba stehen still. Ganz im Gegenteil. Mit riesigen Budgets
können Amazon und Alibaba neue Algorithmen und Features entwickeln.
Kann der Versandhändler Otto da mithalten? Alexander Birken, der
CEO der Otto Gruppe, glaubt, dass es es nicht darum geht, höher,
schneller und weiter als Amazon zu kommen. Statt dessen setzt
Birken auf Digitalisierung mit Werten – nach innen und nach außen.
Es ist eine Wette darauf, dass die besten IT-Spezialisten sich mit
Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur ködern lassen – statt mit den
Gehältern des Silicon Valley. Es ist aber auch eine Wette darauf,
dass den Kunden die Werte eines Unternehmens wichtiger sind, und
sie dafür im Zweifel einen Euro mehr bezahlen. Bisher scheint die
Wette aufzugehen – bei manchen Bewerbern, so Alexander Birken, sei
er selbst überrascht, wo die Personaler die aufgetrieben haben, und
dass sie sich ausgerechnet nach Hamburg locken lassen. t3n hat
Alexander Birken in der Otto-Zentrale in Hamburg besucht und mit
ihm einen Podcast aufgenommen. Wir haben Alexander Birken gefragt,
wie die Werte-Strategie genau funktionieren soll und ob es mit
einem Familieninvestor nicht ein bisschen ist, wie mit einem König
– gut, wenn er gut ist, Pech, wenn er schlecht ist. Sponsorhinweis
(Anzeige): Salesforce ist eine cloud-basierte CRM-Lösung. Alle
Abteilungen mit Kundenkontakt arbeiten dabei auf einer gemeinsamen
Plattform: www.salesforce.com/de/solutions/sm…iness-solutions
Sponsorhinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird von Porsche
gesponsert. Mit dem Taycan hat der Premium-Sportwagenhersteller
gerade ein rein elektrisches Modell auf den Markt gebracht.
www.porsche.de/taycan
Otto-Katalog wurde eingestampft. Trotzdem ist Otto der einzige
deutsche Versandhändler, der die Digitalisierung überstanden hat.
Bis jetzt. Weder Amazon noch der chinesische E-Commerce-Riese
Alibaba stehen still. Ganz im Gegenteil. Mit riesigen Budgets
können Amazon und Alibaba neue Algorithmen und Features entwickeln.
Kann der Versandhändler Otto da mithalten? Alexander Birken, der
CEO der Otto Gruppe, glaubt, dass es es nicht darum geht, höher,
schneller und weiter als Amazon zu kommen. Statt dessen setzt
Birken auf Digitalisierung mit Werten – nach innen und nach außen.
Es ist eine Wette darauf, dass die besten IT-Spezialisten sich mit
Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur ködern lassen – statt mit den
Gehältern des Silicon Valley. Es ist aber auch eine Wette darauf,
dass den Kunden die Werte eines Unternehmens wichtiger sind, und
sie dafür im Zweifel einen Euro mehr bezahlen. Bisher scheint die
Wette aufzugehen – bei manchen Bewerbern, so Alexander Birken, sei
er selbst überrascht, wo die Personaler die aufgetrieben haben, und
dass sie sich ausgerechnet nach Hamburg locken lassen. t3n hat
Alexander Birken in der Otto-Zentrale in Hamburg besucht und mit
ihm einen Podcast aufgenommen. Wir haben Alexander Birken gefragt,
wie die Werte-Strategie genau funktionieren soll und ob es mit
einem Familieninvestor nicht ein bisschen ist, wie mit einem König
– gut, wenn er gut ist, Pech, wenn er schlecht ist. Sponsorhinweis
(Anzeige): Salesforce ist eine cloud-basierte CRM-Lösung. Alle
Abteilungen mit Kundenkontakt arbeiten dabei auf einer gemeinsamen
Plattform: www.salesforce.com/de/solutions/sm…iness-solutions
Sponsorhinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird von Porsche
gesponsert. Mit dem Taycan hat der Premium-Sportwagenhersteller
gerade ein rein elektrisches Modell auf den Markt gebracht.
www.porsche.de/taycan
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 3 Tagen
38 Minuten
vor 6 Tagen
5 Minuten
vor 1 Woche
44 Minuten
vor 1 Woche
5 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)