TLGG-Gründer: „Digitalisierung in Deutschland läuft schlechter, als wir angenommen haben“

TLGG-Gründer: „Digitalisierung in Deutschland läuft schlechter, als wir angenommen haben“

Vor elf Jahren hat Christoph Bornschein mit Fränz…
46 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren
Vor elf Jahren hat Christoph Bornschein mit Fränzi Kühne die
Digitalagentur TLGG gegründet. Mittlerweile haben sie über die
Hälfte der Dax-Unternehmen, das Kabinett Merkel II und ein paar
Minister beraten. Wir wollten im Podcast wissen: Wie steht’s mit
der Digitalisierung in Deutschland? Wenn man Christoph Bornschein
besucht, um mit ihm über Digitalisierung zu reden, wirkt alles auf
den ersten Blick nicht besonders digital: Er steht dann im
Eingangsbereich der Agentur TLGG in einem Kreuzberger Hinterhof
rum, quatscht mit einem Mitarbeiter und kommt dann für das
Interview mit in den Keller, wo es etwas kühler ist. Christoph
trägt Bart, T-Shirt und raucht gerne. Bornschein sticht aus der
deutschen Digitalo-Szene heraus, weil er kein Nerd im klassischen
Sinne ist: Er verliert sich weniger in Einzelheiten, wenn es
ums Digitale geht, sondern eher im großen Ganzen. „Wolltest du
nicht sofort wissen, was das für uns bedeuten wird, als Whatsapp
damals aufkam?“, fragt er. Für die Fragen nach Bedeutung wird er
dann auch oft eingekauft: Bornschein hat das Kabinett Merkel II zu
Digitalisierung beraten, Sigmar Gabriel und etwas über die Hälfte
der Dax-Unternehmen. Teilweise geht es dabei sehr ins Detail, zum
Beispiel um ein digitales System zur Bankenregulierung, erzählt er
im t3n-Podcast. Manchmal ist es auch eher Nachhilfeunterricht. Dann
„führt man mit Eliten aus Politik und Wirtschaft Diskussionen,
die ich auch mit einer Mutter so führen könnte“, so Bornschein. Wir
wollten mit Bornschein natürlich auch über das große Ganze
sprechen: Wie läuft die Digitalisierung in Deutschland? „Ich habe
vollkommen überschätzt, wie schnell es gehen würde, dass digitale
Geschäftsmodelle die deutsche Wirtschaft ankurbeln würden“, erklärt
Bornschein. „Wenn ich mit den Mittelstand angucke, denke ich: Jetzt
kommen die erst in Bewegung – ich hätte das eher vor fünf Jahren
gesehen.“ Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird
gesponsert von heidelpay: Besuche www.heidelpay.com und erfahre,
wie du mit dem richtigen Payment-Mix mehr Kaufabschlüsse in deiner
Zielgruppe erzielen kannst.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: