Republica-Mitgründer Johnny Haeusler: „Wenn wir so weiter machen, geht uns die Vernetzung flöten“

Republica-Mitgründer Johnny Haeusler: „Wenn wir so weiter machen, geht uns die Vernetzung flöten“

Das Motto der 13. Republica heißt „tl;dr“, „too l…
33 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren
Das Motto der 13. Republica heißt „tl;dr“, „too long, didn’t read“.
Was hinter dem Motto steckt und wie es den gegenwärtigen Zustand
des Netzes reflektiert. Wer die Station in diesem Jahr betritt,
kann es kaum übersehen: Eine riesige Papierolle, die sich durch die
gesamte Konferenzstätte zieht und mit dem Moby-Dick-Roman bedruckt
ist. Die Installation soll zeigen: Es ist kompliziert – es gibt
keine einfachen Lösungen für die komplexen Herausforderungen im
Netz und in der Welt. Im Gespräch mit Print-Chefredakteur Luca
Caracciolo spricht Mitgründer Johnny Haeusler über das
Republica-Motto, was es mit der Moby-Dick-Installation auf sich hat
und wie Haeusler seine Social-Media-Gewohnheiten in den vergangenen
Wochen und Monaten überdacht hat. Und es bleibt nicht aus, über die
generellen Herausforderungen in den sozialen Netzwerken zu
diskutieren. Was ist von Facebooks „Pivot to Privacy“ zu halten?
Und wie gehen wir mit der Entwicklung um, dass immer mehr Nutzer im
Netz den klassischen Weblink nicht mehr kennen?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: