New Leadership: Wie die Führungskräfte von morgen ticken
Lange Zeit funktionierte Unternehmens- und Mitarb…
54 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Lange Zeit funktionierte Unternehmens- und Mitarbeiterführung
relativ dogmatisch: Der Chef gab die Richtung vor und traf die
wichtigsten Entscheidungen, die Belegschaft gehorchte. Wer kann
aber ernsthaft in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung als
einzelne Person noch alles im Blick behalten, um die richtigen
Entscheidungen zu treffen? Zudem wollen die meisten Mitarbeiter
heute gar nicht mehr nur angeführt werden, sondern auch
mitbestimmen: Der Zeitgeist, etwas bewirken zu wollen, drängt aus
anderen gesellschaftlichen Bereichen auch in die Wirtschaft. Zu
einer neuen Arbeitswelt passen starre Hierarchien also nur selten.
Doch wer in Firmen an Führungsstrukturen rüttelt, stößt schnell an
Grenzen. Print-Chefredakteur Luca Caracciolo,
Print-Redaktionsleiterin Lea Weitekamp und Jan Vollmer, Reporter
für digitale Wirtschaft, stellen den Schwerpunkt der 55. Ausgabe
des t3n Magazin vor. Neben den Themen des Schwerpunkts geht es auch
um weitere Stücke im Heft – wie etwa die aktuelle Krise bei
Facebook und eine Recherche über Filterblasen und Echokammern im
Netz. Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird
gesponsert von Oncampus. Die E-Learning-Plattform bietet
beispielsweise berufsbegleitende Studiengänge an:
www.oncampus.de/reload
relativ dogmatisch: Der Chef gab die Richtung vor und traf die
wichtigsten Entscheidungen, die Belegschaft gehorchte. Wer kann
aber ernsthaft in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung als
einzelne Person noch alles im Blick behalten, um die richtigen
Entscheidungen zu treffen? Zudem wollen die meisten Mitarbeiter
heute gar nicht mehr nur angeführt werden, sondern auch
mitbestimmen: Der Zeitgeist, etwas bewirken zu wollen, drängt aus
anderen gesellschaftlichen Bereichen auch in die Wirtschaft. Zu
einer neuen Arbeitswelt passen starre Hierarchien also nur selten.
Doch wer in Firmen an Führungsstrukturen rüttelt, stößt schnell an
Grenzen. Print-Chefredakteur Luca Caracciolo,
Print-Redaktionsleiterin Lea Weitekamp und Jan Vollmer, Reporter
für digitale Wirtschaft, stellen den Schwerpunkt der 55. Ausgabe
des t3n Magazin vor. Neben den Themen des Schwerpunkts geht es auch
um weitere Stücke im Heft – wie etwa die aktuelle Krise bei
Facebook und eine Recherche über Filterblasen und Echokammern im
Netz. Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird
gesponsert von Oncampus. Die E-Learning-Plattform bietet
beispielsweise berufsbegleitende Studiengänge an:
www.oncampus.de/reload
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 3 Tagen
38 Minuten
vor 6 Tagen
5 Minuten
vor 1 Woche
44 Minuten
vor 1 Woche
5 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)