E-Sports: Der Sport der jungen Generation?
Egal ob Sportspiele wie Fifa, Multiplayer-Shooter…
39 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Egal ob Sportspiele wie Fifa, Multiplayer-Shooter wie Counterstrike
oder sogenannte MOBAs (Multiplayer Online Battle Arena) wie League
of Legends oder DOTA 2 – in verschiedensten Genres messen sich
Profis auf internationalen Turnieren. Auf Streamingplattformen wie
Twitch schaut eine internationale Zuschauerschaft in Millionenhöhe
zu. Und auch im Breitensport zieht das Interesse an. Allerdings
kämpft der E-Sport in Deutschland noch immer um die Anerkennung als
Sport. Zwar hat die Bundesregierung im Koalitionsvertrag
festgehalten, dass E-Sport als eigenständige Sportart mit Vereins-
und Verbandsrecht anerkannt werden soll. Aber noch immer hängt dem
elektronischen Sport das Vorurteil an, dass Computerspiele eben
kein „echter“ Sport sein können. Print-Chefredakteur Luca
Caracciolo sprach auf der diesjährigen Gamescom mit Hans Jagnow,
Präsident des E-Sport-Bund Deutschland, inwiefern E-Sport mit
„klassischem“ Sport vergleichbar ist, wie die Branche in
Deutschland tickt und wie sie generell mit dem Umstand umgeht, dass
E-Sport bisher ein fast reines Männerphänomen ist. Sponsor-Hinweis
(Anzeige): Der heutige Podcast wird von Ottonova präsentiert – der
komplett digitalen Krankenversicherung:
www.ottonova.de/lp/ebook-t3n
oder sogenannte MOBAs (Multiplayer Online Battle Arena) wie League
of Legends oder DOTA 2 – in verschiedensten Genres messen sich
Profis auf internationalen Turnieren. Auf Streamingplattformen wie
Twitch schaut eine internationale Zuschauerschaft in Millionenhöhe
zu. Und auch im Breitensport zieht das Interesse an. Allerdings
kämpft der E-Sport in Deutschland noch immer um die Anerkennung als
Sport. Zwar hat die Bundesregierung im Koalitionsvertrag
festgehalten, dass E-Sport als eigenständige Sportart mit Vereins-
und Verbandsrecht anerkannt werden soll. Aber noch immer hängt dem
elektronischen Sport das Vorurteil an, dass Computerspiele eben
kein „echter“ Sport sein können. Print-Chefredakteur Luca
Caracciolo sprach auf der diesjährigen Gamescom mit Hans Jagnow,
Präsident des E-Sport-Bund Deutschland, inwiefern E-Sport mit
„klassischem“ Sport vergleichbar ist, wie die Branche in
Deutschland tickt und wie sie generell mit dem Umstand umgeht, dass
E-Sport bisher ein fast reines Männerphänomen ist. Sponsor-Hinweis
(Anzeige): Der heutige Podcast wird von Ottonova präsentiert – der
komplett digitalen Krankenversicherung:
www.ottonova.de/lp/ebook-t3n
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