„Fahrstuhl as a Service“: Wie Thyssenkrupp Aufzüge intelligent macht

„Fahrstuhl as a Service“: Wie Thyssenkrupp Aufzüge intelligent macht

Fahrstühle sind vielleicht das unauffälligste Tra…
24 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Fahrstühle sind vielleicht das unauffälligste Transportmittel der
Welt. „Man bemerkt sie nur, wenn sie nicht funktionieren“, sagt
Thyssenkrupp-Elevator-CEO Andreas Schierenbeck. Seit einigen Jahren
entwickelt das Unternehmen in Kooperation mit Microsoft deshalb ein
intelligentes Wartungssystem, das Daten aus den Fahrstühlen
ausliest und in der Cloud analysiert. Standzeiten konnten so bis zu
50 Prozent reduziert werden. Print-Chefredakteur Luca Caracciolo
spricht mit Schierenbeck über die Zukunft des Aufzugsgeschäfts,
welche Rollen künstliche Intelligenz und die Cloud dabei spielen
und die internen Herausforderungen eines solchen
Digitalisierungsprojekts.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: