Silicon Valley in der Krise? (Folge #57)
Lange schien es eine Art unausgesprochenen Kompro…
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
Lange schien es eine Art unausgesprochenen Kompromiss zwischen
Silicon Valley und der US-Gesellschaft zu geben: Die Tech-Konzerne
durften machen, waren innovativ und sicherten die Position der USA
als führende Technologie-Nation der Welt. Die Startup-Mentalität
von „Fail earyl, fail often” und „Move fast and break things”
konnten sich die Tech-Unternehmen so relativ lange bewahren –
selbst als sie zu Konzernen heranwuchsen. Doch die Rolle, die die
Plattformen Facebook, Google und Twitter bei der Verbreitung von
mutmaßlich aus Russland bezahlter politischer Werbung spielten wird
ebenso thematisiert wie der Sexismus der Tech-Branche und das
Geschäftsgebaren von Uber. Ist die Schonfrist des Silicon Valleys
vorbei, dreht sich die Stimmung auch in den USA gegen die
Tech-Konzerne? Darüber diskutieren – stellenweise auch kontrovers –
in unserer neuesten Ausgabe des t3n-Podcasts Filterblase die beiden
t3n-Chefredakteure Luca Caracciolo und Stephan Dörner sowie Lisa
Hegemann, stellvertretende Redaktionsleiterin Online und Print.
Silicon Valley und der US-Gesellschaft zu geben: Die Tech-Konzerne
durften machen, waren innovativ und sicherten die Position der USA
als führende Technologie-Nation der Welt. Die Startup-Mentalität
von „Fail earyl, fail often” und „Move fast and break things”
konnten sich die Tech-Unternehmen so relativ lange bewahren –
selbst als sie zu Konzernen heranwuchsen. Doch die Rolle, die die
Plattformen Facebook, Google und Twitter bei der Verbreitung von
mutmaßlich aus Russland bezahlter politischer Werbung spielten wird
ebenso thematisiert wie der Sexismus der Tech-Branche und das
Geschäftsgebaren von Uber. Ist die Schonfrist des Silicon Valleys
vorbei, dreht sich die Stimmung auch in den USA gegen die
Tech-Konzerne? Darüber diskutieren – stellenweise auch kontrovers –
in unserer neuesten Ausgabe des t3n-Podcasts Filterblase die beiden
t3n-Chefredakteure Luca Caracciolo und Stephan Dörner sowie Lisa
Hegemann, stellvertretende Redaktionsleiterin Online und Print.
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 3 Tagen
38 Minuten
vor 6 Tagen
5 Minuten
vor 1 Woche
44 Minuten
vor 1 Woche
5 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)