Wie journalistische Marken in Zukunft ihre Leser erreichen (Folge #3)

Wie journalistische Marken in Zukunft ihre Leser erreichen (Folge #3)

Facebooks Instant Articles, Apple News, Twitter L…
1 Stunde 10 Minuten

Beschreibung

vor 9 Jahren
Facebooks Instant Articles, Apple News, Twitter Lightning: Die
großen Technologie-Konzerne machen sich auf, journalistische
Inhalte großer Marken immer stärker in Eigenregie zu kuratieren.
Das Nutzungsverhalten der Leser ist dabei eindeutig: Immer mehr
Menschen landen direkt über soziale Medien wie Facebook, Twitter,
Snapchat oder YouTube auf die Inhalte großer Zeitungen. Dabei
spielt es weniger eine Rolle, wo die Inhalte eigentlich sind. Die
New York Times etwa hat zwischen 2011 und 2013 die Hälfte ihrer
Homepage-Leser verloren – also diejenigen Leser, die die Website
der Zeitung direkt ansteuern. Wenn aber Aufmerksamkeitsökonomie und
Algorithmen über die Inhalte entscheiden, die publiziert werden und
in den sozialen Medien eine große Reichweite erzielen, wer
garantiert dann in Zukunft eigentlich noch, dass der Journalismus
und die Medien generell ihre so wichtige Rolle als Gatekeeper
weiterhin erfüllen können? Ich spreche mit Jens Tönnesmann von der
Zeit über die aktuellen Herausforderungen des Journalismus in
Zeiten sozialer Medien und vor allem auch über die Frage, ob
Zeitungen in Zukunft überhaupt noch eine Homepage brauchen.

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