Warum Musikstreaming ein so schwieriges Geschäft ist (Folge #2)
Spotify und Co haben die Art und Weise, wie wir M…
1 Stunde 2 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Jahren
Spotify und Co haben die Art und Weise, wie wir Musik konsumieren,
völlig verändert. Während wir noch vor wenigen Jahren etliche
Gigabyte Musik auf Speichermedien verwalten, kopieren und sichern
mussten, haben Musikstreaming-Plattformen ein „All-Inclusive“-Paket
entwickelt, das kaum Wünsche offen lässt. Doch gestaltet sich das
Geschäftsmodell im Musikstreaming mehr als schwierig: trotz
steigender Nutzerzahlen ist die Gewinnschwelle noch immer nicht
erreicht. Die Dienste kämpfen mit einer schwierigen Marktstruktur
und geringer Unterscheidbarkeit. Zudem steigen erste Stars aus und
lassen ihre Stücke aus den Streaming-Katalogen löschen, weil sie
die Vergütung durch die Streaming-Anbieter nicht angemessen finden.
Ich spreche mit Martin Weigert über die Musikstreaming-Branche, die
Marktstruktur, den möglichen Impact von Apple Music und
Zukunftsszenarien.
völlig verändert. Während wir noch vor wenigen Jahren etliche
Gigabyte Musik auf Speichermedien verwalten, kopieren und sichern
mussten, haben Musikstreaming-Plattformen ein „All-Inclusive“-Paket
entwickelt, das kaum Wünsche offen lässt. Doch gestaltet sich das
Geschäftsmodell im Musikstreaming mehr als schwierig: trotz
steigender Nutzerzahlen ist die Gewinnschwelle noch immer nicht
erreicht. Die Dienste kämpfen mit einer schwierigen Marktstruktur
und geringer Unterscheidbarkeit. Zudem steigen erste Stars aus und
lassen ihre Stücke aus den Streaming-Katalogen löschen, weil sie
die Vergütung durch die Streaming-Anbieter nicht angemessen finden.
Ich spreche mit Martin Weigert über die Musikstreaming-Branche, die
Marktstruktur, den möglichen Impact von Apple Music und
Zukunftsszenarien.
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 3 Tagen
38 Minuten
vor 6 Tagen
5 Minuten
vor 1 Woche
44 Minuten
vor 1 Woche
5 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)